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Moin Leute,
Folgendes Problem wollte die kette an meiner ZX 10R Bj. 2005 nachstellen war eindeutig zu lose ...
also Moped aufgebockt Achse lose und das Rad gleichmäßig nach hinten gesetzt bis alles passte
kurzer Chek aufm ständer dann kleine runde in der nachbarschaft wieder in der garage angekommen musste ich feststellen das die kette wieder genau so lose ist wie vorher
hab gleich nachgeguckt ob die Achse lose ist oder sich bewegt hat die ist NICHT der Fall
was da los ?? Ist meine Kette schwanger und bekommt unterwegs neue Kettenglieder ? #
Kann mir da jemand was zu sagen ?
Kette spannen im stehenden zustand, am besten danach mit Beladung (draufsitzen) prüfen.
Aufgebockt wird die Kette dann im Fahrbetrieb viel zu stramm -> dehnt sich.
Zitat von Leo1987 im Beitrag #3
evtl.hat sich die Kette ungleich gelängt sprich in einer Position vom Rad passt die Kettenspannung schiebst du dann das Mopped 20cm (oder eine andere Distanz) weiter ist die Kette zu lose oder zu fest usw.
sollte das der Fall sein neues Kettenkit
Zitat von Punti im Beitrag #4
Versuche mal die Kette vom hintern Ritzel abzuziehen, wenn dies möglich ist und mehr zwar mehr als 5 mm, dann ist die Kette schon richtig fertig.
Wieviel hat denn die Kette jetzt an Kilometern weg?
Wenn sie noch nicht ganz fertig ist, hat sie unterschiedliche Längungseffekte, aber man kann sie noch halbwegs spannen, so dass die Kette nicht an die Schwinge schlägt. Manchmal sind auch steife Glieder für so ein Verhalten verantwortlich, da muss man eben mal die Kette reinigen und frisch einfetten, dann geht das auch wieder. Wenn er schreibt, dass er die Kette noch nicht abheben kann, sagt mir dass, das sie noch nicht an jeder Stelle fertig ist und dass es eben wie schon gesag noch andere Gründe geben kann. Wenn die Kette eine Originale ist und die Kiste z.B. nur 10000 km weg hat, würde ich auch mal fragen warum die Kette einen so hohen Verchleiß hat, normal hält ie bei mittelmäßiger Pflege 25000 -30000 km.
Wenn es doch ein neuer Kettenkit wird, kann ichh nur sagen nimm gleich den stärksten, der kostet kaum mehr und ist wesendlich stabiler von der Zuglast.
Habe mir jezt auch den 530 ZVMX Satz von DID geholt, bei Enuma kann man auch schauen, die haben ne Kette mit 5200 kg Zuglast.
jap hab es an mehreren stellen versucht aber eigentlich keine unterschiede gemerkt sie saß eigentlich überall gleich drauf ...
ich hab in denn unterlagen vom vorbesitzer nix gefunden von wegen neue kette (und der hat echt alles scheiß aufbewahrt)
also scheint es noch die Erste zu sein mein bock hat nun 24.000km runter also sei es Ihr verziehn wenn sie jetzt mal ne neue haben will
hätte nur gedacht das es voanders dran lieget etwas lose oder so aber dann kommt sie halt neu
Danke Jungs
Ja genau ich bin auch peinlich
Nee aber mal im Ernst, ich übertreibe es nicht, einmal mit nem Schrabenddreher den Schmodder aus der Ritzelabdeckung rauskratzen und dann hintn bissi Fett rein und dann alles wieder zusammen bauen, hat genau 45 Minuten gedauert nur zum Vernieten war es besser Hilfe zu haben, weil mein Händler nur so ein Nietwerkzeug hat, wo man mit dem Hammer Schlagen muss und da sollte einen gegenhalten.
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