in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.02.2014 11:51
von
Baxxta92
Hallo alle zusammen [Manu],
ich habe mal eine Frage und zwar geht es um die im Betreff genannte Maschine ZX 636B.
Ich habe letztes Jähr (September) meinen Motorradführerschein erworben bin aber noch nicht dazu gekommen zufahren (wetterbedingt),
also außer Fahrschulpraxis keinerlei große Erfahrung ...
Jetzt im Mai wollte ich mir nun eine Maschine zulegen, soll aufjedenfall eine Kawa sein (liegt wohl in der Familie) :)
Was sportliche sollte es auch schon sein, Preis sollte so bei 4500€ aufhören, da ist mir jetzt auch die ZX 636B ins Auge gefallen & gefällt mir wirklich h sehr, nun ist meine eigentliche Frage ist sie für einen Einsteiger wie mich geeignet oder kann man mir da noch was anderes in dieser Richtung empfehlen ?
Würde mich über eine Antwort freuen ;)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.02.2014 12:10
von
Gelöschtes Mitglied
generell ist eine 6er ein sehr einsteigerfreundlicher racer. die 636b speziell eignet sich da sehr, da sie günstig zu haben ist, schrauberfreundlich und teile gibt es viele dafür.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.02.2014 12:39
von
chrischan
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte
Ich war auch sehr zufrieden mit meiner B und denke, dass sie geeignet sein sollte. Wenn Du lieber eine 6er mit etwas weniger Biss möchtest, könntest Du auf die Vergasermodelle zurückgreifen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.02.2014 13:52
von
Gelöschtes Mitglied
Das übliche... Wenn möglich scheckheft, nachvollziehbare Vergangenheit, Umbauten mit papieren und/oder fachgerecht... Am besten du postest deine Favoriten hier und bekommst dann die meinungen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.02.2014 14:22
von
Baxxta92
Stimmt was du sagst, aber wenn man sein Traum kaufen möchte wird man das einem wohl ansehen, versuche mich zusammen zu reißen, zur Not ist noch mein Dad dabei (ehem. ZX9R Fahrer) :-)
Er freut sich ebenfalls das ich mich für eine Ninja entschieden habe & erhofft sich eine Probefahrt ! ;-) (aber mal schauen) ;-P
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.02.2014 14:22
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Hab zwar nicht mit einer B angefangen, aber bin mal eine gedrosselte B gefahren.
Ich persönlich würde sie nicht uneingeschränkt einem Einsteiger empfehlen wollen. Weil: die B wird als Einspritzer unter anderem über einen Gasweg-Begrenzer gedrosselt. Heißt, du hast am Gasgriff vielleicht 2 - 3 cm Weg und kannst dann nicht weiterdrehen, im gleichen Moment wird sie dabei aber schneller.
Anders ausgedrückt, der Gasweg ist nicht proportional zur Beschleunigung.
Könnte einen Fahranfänger bei bestimmten Situationen, zum Beispiel beim Überholen, in Schwulitäten bringen. Und damit ist nicht zwingend ein Unfall gemeint!
Ich würde da eher auf ein Vergasermodell zurückgreifen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.02.2014 17:56
von
mikellll
• Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte
Zitat von Jense im Beitrag #10Hab zwar nicht mit einer B angefangen, aber bin mal eine gedrosselte B gefahren.
Ich persönlich würde sie nicht uneingeschränkt einem Einsteiger empfehlen wollen. Weil: die B wird als Einspritzer unter anderem über einen Gasweg-Begrenzer gedrosselt. Heißt, du hast am Gasgriff vielleicht 2 - 3 cm Weg und kannst dann nicht weiterdrehen, im gleichen Moment wird sie dabei aber schneller.
Anders ausgedrückt, der Gasweg ist nicht proportional zur Beschleunigung.
Könnte einen Fahranfänger bei bestimmten Situationen, zum Beispiel beim Überholen, in Schwulitäten bringen. Und damit ist nicht zwingend ein Unfall gemeint!
Ich würde da eher auf ein Vergasermodell zurückgreifen.
Sowas kenn ich von meiner aber nicht. Das ging alles einwandfrei!
Noch ein Tipp: Bei 24000km kommt ne grosse Inspektion (~500€). Ich wusste das zB nicht und hab meine mit 21500 km gekauft ;)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.02.2014 01:00
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
hab auch mit ner 6er angefangen.aber ich kann dir nur sagen,mit ner 125er (am besten nichma sportmaschine,sondern supermoto oder so) wärs besser als einstieg. die kleinen dinger ham zwar net viel power ,aber verdammt wendig un leicht zu kontrollieren.man kann für den anfang viel mehr spaß damit haben un auch wenn du dich ma legst,in der regel is da garnix kaputt,ausser en angeschliffene fußraste un vllt en kaputter hebel wenns doch power haben soll,hol dir ne 2 takter (un fahr des offen).freund hat ne 125er wre die hat über 30 ps un wiegt um die 100 kilo.der zieht meine 34ps 6er locker ab soll jetzt net heißen das ne 6er en schlechtes einsteiger modell is ,damit kann man auch anfangen und lernen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.02.2014 07:44
von
Gelöschtes Mitglied
ne 125er wäre besser als einstieg ... net viel power .... leichter ... wendiger .... mehr als 30 PS .... zieht ne 6er ab ....
HÄ? was denn nun? ne brave 6er zum üben oder eine schwache 125?
ne gedrosselte sechser hat wenig genug Leistung, um sie als Anfänger beherrschen zu können, vermittelt aber sofort das Fahrgefühl eines motorrades. das ist schon in Ordnung so.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.02.2014 08:11
von
Sepp. (gelöscht)
Is doch quatsch, dass ne offene 125e ne gedrosselte 6er abziehen soll wie oft behauptet wird. Ich hab letztens ne 125er CBR probegefahren und abgeholt.
Das is was um mit 16 anzufangen, wer nen Motorrad fahren darf (gedrosselt oder nicht) sollte dies auch tun. Hat nur Vorteile.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.02.2014 08:19
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Der TE hat ja auch gar nichts davon erzählt, ob er überhaupt gedrosselt fahren muss, auch wenn es naheliegen würde. Es gibt natürlich schöne 125er sportler, die kosten aber auch gebraucht entsprechend viel, so dass sich die Anschaffung meiner Meinung nach nicht lohnt, schon gar nicht für 2 Jahre.
Die 636 ist ein gutes handliches Motorrad, womit auch ein Einsteiger klar kommt. Der Preisbereich ist ein anderer als eine alte Vergasermaschine, aber jeder hat halt seinen eigenen Geldbeutel oder auch Modellvorlieben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.02.2014 08:22
von
Gelöschtes Mitglied
also rein leistungstechnisch ist es so und eine gagiva mito, die ich vor etlichen jahren fuhr, zog mit 27 PS locker ner 34ps secher davon, wiegt ja auch fast 50kg weniger. die neuen wie cbr, die von yamaha oder auch diese komische aprilia haben bei weitem nicht mehr diesen biss, den die 125er vor 15 jahren hatten. da konnte man mit einer ktm, sachs oder gagiva richtig Moped fahren. jetzt sind das alles staubsauger. aber den sinn der aussage, dass ne 125 besser für anfänger sein soll obwohl sie bissiger ist, schnall ich net...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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