soll ich lachen, soll ich weinen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 09:55
von Erwinchen

...habe bei dem Murks-Wetter mein Bruder genötigt, den Momentanzustand des 9er Umbaues zu wiegen: Auf Badezimmerwaage.

Vorn 82 Kg und Hinten 60 *Kreisch*...ich habe losgejohlt:"Je mehr ich dran bau, um so leichter wird sie.....wie analog zu Jim Knopfs Geschichte. wo sie den Riesen treffen!!!! Geil, Physik ist halt relativ!!!!

Was mich aber wirklich gewundert hat war, das wir den Bock Hinten auf die Waage gehoben haben, indem wir links und rechts die Hand an die Fahrerfußraste genommen haben, die recht dicht am schwerpunkt sitzt und somit der Hebel recht ungünstig ist.

Sinnvoll ist nun, das Meßergebnis bis zur Komplettierung nicht anzuzweifeln, weil die Arbeit jetzt einfach mehr Spaß macht....(Motoröl war mal raus, Kühler sind noch voll!).

nach oben springen

RE: soll ich lachen, soll ich weinen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 09:56
von Sepp. (gelöscht)

142kg komplett mit allen Anbauteilen/Verkleidung? trocken oder voll im Betriebszustand?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 09:58
von Gelöschtes Mitglied

noch etwas ungünstig die gewichtsverteilung, aber bin mal gespannt, wie schwer sie ist, wenn sie fertig ist

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 10:04
von Sepp. (gelöscht)

142kg vollgetankt mit öl und allem drum und dran, quasi - fahrfertig - kann ich nicht glauben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 10:05
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Er schrieb, daß nur Kühlung voll ist;
ohne öl und wahrscheinlich auch Sprit.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 10:31
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

er kann halt doch nicht ohne uns

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 11:42
von Erwin

..Hach...ohne Verkleidung, ohne Spritfass, ohne Motoröl, ohne Kupplungsabschlußdeckel, ohne Batterie, ohne Zündschlüssel...Kollege Jense hat ein Angeberphoto von mir vor Kurzem bekommen. Er kann es ja in meiner Diskussion ZX9R Erleichterung einstellen, Copyright will ich nicht.

Ich kann jetzt hoffentlich bald exakter wiegen: Eine Wildwaage analog für ca. 21 Euro...kann bis 200 kg stemmen. Dann noch ein 4-Kant-Balken, der die Waage auf dem Strohboden der Scheune die Last besser verteilt und dann an Gurte gehängt sammt Flaschenzug und ich kann exaktere Werte angeben.

Ich bin leider finanziell so abgebrannt, das die Baustelle ruht. Warte halt auf die Lieferung des Schweißgerätes, das ich noch mit vorhandenem Schutzgas für Stahl betreibe um mich in das Gerät einzuarbeiten. Argon kostet halt nochmals ein Hunni für 10 Liter-Flasche, der Kupplungsaussenkorb ist mir beim Vorformen so gut gelungen, das ich ein Tag meine Situation...finanziell und spirituell...locker ertragen konnte...ha,ha.

Ps.: den "gemessenen" 142 Kilo trau ich niemals, obwohl ich Kunststoffschrauben bis zur Selbstaufopferung verbaue..kicher! Sogar eigene Aluschrauben M10 habe ich hergestellt!!!!!!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 11:43
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr das Motorrad ganz im Stand gewogen habt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 11:46

Zitat von Gast im Beitrag #7
Sogar eigene Aluschrauben M10 habe ich hergestellt!!!!!!!!

Anstatt Stahlschrauben gleicher Gewindegröße??? Ich hoffe, du fährst die nie im öffentlichen Verkehr

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 11:49
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Mit zwei Waagen habe ich das letztes Jahr auch gemacht....ist aber mehr als Richtwert zu sehen.

Meine rote hatte 122 und 98

die Renn 7er 104 und 96

Hasi, es kommt immer darauf an WO man Aluschrauben verwendet

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 11:53

Klar, aber im Hirn könnense ooch mächtig Schaden anrichten.

Die Dimensionierung und Werkstoffauswahl von Schrauben hat sich nich nen Bäcker ausm Ärmel geschüttelt. Nich auszudenken, was da alles passieren könnte.

Aber son Schadensfall würd ich gern mal untersuchen. Da hätt ich große Lust drauf

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 11:56 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 11:59
von Erwin

...danke Hasi, du liebst die Menschenkinder (mit oder ohne mich?), aber die Auspuffhalterung Eigenbau war so eine Baustelle. Der Schraubenbolzen wird auf Scherung beansprucht und nicht der Bolzen mit Mutter auf Zugkräfte. Da geht das, man muß sich solche Ersatzaktionen schon begründen, warum!
M6-Eigenbau für Kettenschutz oder Kunststoffschrauben für Bremsbehälterbefestigung...ich habe tatsächlich Alu-M8 für die rechte Gabel-Klemmfaust Unten der Steckachse verbaut, weil die mit 13 Nm angezogen die Gewindehülse der Achse bei 115 Nm satt festhält, das der Drehmomentschlüssel trocken auslöste. Dafür habe diese Schrauben Drahtsicherung, um ein Lösen zu verhindern. wer sagt mir das 13Nm die Gewinde genug anpressen, um beim Gerüttel sich nicht zu lockern...und!!!! Die lose Achse der rechten Klemmung würde sich mit dem Rad in die Klemmung der linken Gabelfaust drehen, die sowieso mit 115 Nm angedreht ist, da kann nichts passieren, man muß halt jeden Abend eifrig beten...ha,ha,ha.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 12:02
von kein Name angegeben • ( Gast )

..ach so Hasi, bei Feuerstühlen ist fast nur Stahlschrauben verbaut, weil die billig wie Reiskörner sind und definiert-idiotensicher, was Kopfvermurksen angeht. Die meisten der Krupp-Dinger stecken sowieso in Alugewinde, wie Motordeckelschrauben etc. Eine Aluschraube kostet statistisch fast 2 Euro, dafür kann man 3 Jahre Urlaub in Polen machen....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 12:07

Die Schereigenschaften von Alu sind auch andere als von Stahl. Ebenso die Wärmeeigenschaften, vor allem die Warmausdehnung usw. Da hilft es nicht immer unbedingt, den Durchmesser zu verändern.

Motorradteile hatte ich noch nie aufm Tisch.

Zitat von Gast im Beitrag #12
man muß halt jeden Abend eifrig beten...ha,ha,ha.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 12:11
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Gast im Beitrag #13
..ach so Hasi, bei Feuerstühlen ist fast nur Stahlschrauben verbaut, weil die billig wie Reiskörner sind und definiert-idiotensicher, was Kopfvermurksen angeht. Die meisten der Krupp-Dinger stecken sowieso in Alugewinde, wie Motordeckelschrauben etc. Eine Aluschraube kostet statistisch fast 2 Euro, dafür kann man 3 Jahre Urlaub in Polen machen....

ich finde dein projekt sehr interessant und verfolge es mit größtem Interesse, aber deine verbalen entgleiter in Beispielen find ich absolut eklig

das gehört nicht ins öffentliche netz, erstrecht nicht hier ins forum

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 12:12 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 12:12

Ach, Erwin macht sein Mopped auf Billig - dann ist mir alles klar.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 12:13
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von motorradhasi im Beitrag #16
Ach, Erwin macht sein Mopped auf Billig - dann ist mir alles klar.

eben nicht... laut seiner aussage sind original billige stahlschrauben verbaut, wo aluschrauben reichen würden, aber zu teuer sind

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 12:16

Zitat von half_pig im Beitrag #17
original billige stahlschrauben verbaut, wo aluschrauben reichen würden, aber zu teuer sind

uh, ich glaub, mein Weltbild beginnt zu schwanken

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 12:18
von Gelöschtes Mitglied

und das fällt dir in einem Erwin-fred ein? es haben schon einige nach der Lektüre der erwinistischen Weltanschauung nach stärkeren pillen gebettelt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.02.2014 12:21

Verdammt, jetzt bin ich auch drauf reingefallen

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 212 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen