in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.02.2014 10:13
von
Kawafrosch
• Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Schrauber hatte eine Idee, die ich mir durch den Kopf gehen lassen soll. Ich bin gerade dabei, mein Moped ein wenig aufzufrischen. Und da ist der Vorschlag gekommen, den Motor einer ZX 9 R in die 7-er einzubauen. Hat jemand eine Ahnung, ob das unproblematisch machbar ist? Ich danke allen schon mal im Voraus. Gruß Kawafrosch
22.02.2014 10:23
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Da der 7- ner Motor auch in die 9R Modell "B" passt sollte es umgekehrt auch gehen.
Das Problem wird die Kühlung werden ..... denn der 7 ner Motor im 9R Rahmen hat da dann Probleme da die Kühlung der 9R anders ausgelegt ist.
TüV wirst du da aber nicht drauf bekommen ..... das wurde schon versucht und Kawa gibt für den Umbau kein grünes Licht das eine Einzelabnahme erfolgreich wäre.
Auch ist dabei zu bedenken das der "B" Motor sehr anfällig in Richtung ZKD ist und die Probleme noch mehr verschärft werden .......
zuletzt bearbeitet 22.02.2014 10:24 |
nach oben springen
22.02.2014 10:57
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
da muß ich mal kurz widersprechen ... es gibt diverse ZXR 750 mit 9er B-Motoren, die auch TÜV bekommen haben. da der 7er Motor auf dem der ZXR basiert, käme wohl auch nur der 9er B-Motor in Frage und sollte mit einigen, kleineren Arbeiten angepasst werden können.
22.02.2014 12:52
von
howard
• Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte
Erstmal soviel, es geht. Der ZXR 750 und 9r B sind fast identisch, daher passt der B ohne weiteres in die ZXR. Bei der 7er ist das nicht so einfach. Soweit ich mich erinnern kann, müssen vorne Adapterplatten angefertigt werden oder am Rahmen geschweisst werden. Ich an deine Stelle würde sein lassen und lieber eine Hubraumerweiterung vornehmen.
zuletzt bearbeitet 22.02.2014 12:54 |
nach oben springen
22.02.2014 14:58
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Es ist aber nen ehrlich gesagt dämlicher Umbau, wenn man nen sehr haltbaren Motor ausbaut und dafür nen Motor einbaut, welcher, naja, nennen wir es nicht so haltbar, ist.
22.02.2014 19:00
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Ick bin so stolz auf euch (Jense, Howi & Krüppel U)
Zitat von mal-schaun im Beitrag #3 Das Problem wird die Kühlung werden ..... denn der 7 ner Motor im 9R Rahmen hat da dann Probleme da die Kühlung der 9R anders ausgelegt ist.
Außer das der 9er Kühler größer ist hat die 7er sogar das bessere Thermostat drin
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.