in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2014 14:54
von
86realistic
• Fulltime-Profi | 773 Beiträge | 792 Punkte
Moinsen,
Kollege sagte mal das mein Lenker leicht flattert/Vibriert beim Bremsen. Da ich kein Fachmann bin und auch keine vergleiche ziehen kann (erstes Moped) ist mir das nie so ungewöhnlich vorgekommen, da es wirklich nur minimal ist. Grund hat man mir gesagt könnte Lenkkopflager oder Bremsscheibe sein. Lenkkopflager macht keine Geräuchert oder ist locker. Wie kann ich den die Scheibe auf eine Unwucht kontrollieren? Messchieber zeigt ca. 0,5mm dicke
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2014 15:02
von
Gelöschtes Mitglied
0,5mm ist zu ungenau, neu 0,5 - verschlissen 0,45mm, je nach modell... vorderrad aufbocken und einen kuli an die gabel halten, 90° zur bremsscheibe, dann das rad drehen und sehen, ob zwischen miene und scheibe luft entsteht
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2014 15:43
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Wenn man mit nem normalen Messschieber misst, ist die Scheibendicke immer 0,5cm Der äußerste "Steg" blebt ja stehen, weil die Beläge nicht bis zur Kante der Scheibe reichen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2014 16:22
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
unwucht im reifen kann auch noch sein..desweiteren defekte radlager..da würde ich auchmal n blick drauf werfen.. dafür zangen beide ab und vorne am rad bei der aufgebockten maschine am rad wackeln..wenn da spiel ist sind die lager platt das löst auch diesen effekt aus
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2014 17:39
von
86realistic
• Fulltime-Profi | 773 Beiträge | 792 Punkte
Na was mut das mut...
Selbst einbauen oder Fachmann? Reparaturanleitung vorhanden! Hab ein Angebot bei Metalgear, mit Gutschein 10% Rabatt ca. 300€ für 2 stk. Was aber wenn das flattern immernoch da ist
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2014 17:51
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Wer misst misst Mist, heißt es doch immer so schön.
Ich hatte auch ein Flattern auf der Bremse und das wurde zunehmend massiver ausßer ich habe immer fester gebremst.
Bei 70000 km waren es wirklich die Bremsscheiben, aber bei 94000 hatte ich das wieder und habe die Bremsscheiben vermessen, dabei habe ich das Rad in einen Wuchtbock gespannt und siehe da die Scheiben waren krum. Bei der zweiten Messung stellte ich fest, das der Bremsscheibenschlag gewandert ist und irgendwann kam ich dann auf den Trichter, das mein Radlager im Arsch ist und die Felge logischer Weise im Gesamten auf dem Wuchtbock hin und her kippt.
Dann habe ich die Felge fest eingespannt so dass die Radlager fixiert waren und siehe da der Bremsscheibenschlag war weg.
Es kann also gut sein, das auch die Radlager einen Treffer haben, bei dem die Felge minimal wackeln kann und du spürst das als Lenkerflattern.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2014 17:59
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Zitat von 86realistic im Beitrag #15Oh Mann... Am besten geh ik zum Fachmann. Jetz steh ich noch mehr im Wald. Felge... Bremsscheibe
Stell es dir doch mal vor, du hast dein Rad auf einer Achse und drehst es, so lange das Radlager ok ist, kannst du deine Scheiben richtig prüfen, wenn die Radlager spiel haben, weil sie defekt sind kippelt deine felge minimal und schon hast du ein verfälschtes Ergebnis.
Die Messuhr ist sehr genau und zeigt die jedes Mü an.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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