#1

Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 14:54
von 86realistic • Fulltime-Profi | 773 Beiträge | 792 Punkte

Moinsen,

Kollege sagte mal das mein Lenker leicht flattert/Vibriert beim Bremsen.
Da ich kein Fachmann bin und auch keine vergleiche ziehen kann (erstes Moped) ist mir das nie so ungewöhnlich vorgekommen, da es wirklich nur minimal ist.
Grund hat man mir gesagt könnte Lenkkopflager oder Bremsscheibe sein.
Lenkkopflager macht keine Geräuchert oder ist locker.
Wie kann ich den die Scheibe auf eine Unwucht kontrollieren?
Messchieber zeigt ca. 0,5mm dicke

MfG

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#2

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 15:02
von Gelöschtes Mitglied
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0,5mm ist zu ungenau, neu 0,5 - verschlissen 0,45mm, je nach modell...
vorderrad aufbocken und einen kuli an die gabel halten, 90° zur bremsscheibe, dann das rad drehen und sehen, ob zwischen miene und scheibe luft entsteht

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#3

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 15:02
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Motorrad mal vorne aufbocken und dann mal den reifen drehen wenn die scheibe gezogen hat sieht man es meistens dann schon

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#4

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 15:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von 86realistic im Beitrag #1
Messchieber zeigt ca. 0,5mm dicke

Meinst du damit tatsächlich die Dicke der Bremsscheibe () oder bereits deren Verschleiß?!?

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#5

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 15:13
von 86realistic • Fulltime-Profi | 773 Beiträge | 792 Punkte

Danke, habe irgendwie nur nix für vorne zum aufbocken. Hm.,, mal sehen was ich so finde

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#6

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 15:13
von Gelöschtes Mitglied
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ich peilo hab aber auch 0,5mm geschrieben

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#7

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 15:40
von 86realistic • Fulltime-Profi | 773 Beiträge | 792 Punkte

So... Haben wir gemacht. Is echt nur sehr gering aber genau sagen kann es wohl nur ein Fachmann oder Spezial Messgerät

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#8

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 15:42
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Gering reicht schon. Das flattern der Bremse geht übrigends stark auf die Simmerringe der gabel und auf das LKL, also würde ich das schnell beheben

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#9

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 15:43
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Wenn man mit nem normalen Messschieber misst, ist die Scheibendicke immer 0,5cm
Der äußerste "Steg" blebt ja stehen, weil die Beläge nicht bis zur Kante der Scheibe reichen

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#10

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 15:45
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Dafür hat ein Messschieber auch eine Gradaussparung

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#11

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 16:22
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

unwucht im reifen kann auch noch sein..desweiteren defekte radlager..da würde ich auchmal n blick drauf werfen..
dafür zangen beide ab und vorne am rad bei der aufgebockten maschine am rad wackeln..wenn da spiel ist sind die lager platt
das löst auch diesen effekt aus

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#12

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 16:26
von Gelöschtes Mitglied
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Wäre es aber eine Unwucht am Rad, z.B. durch ein verlorenes Wuchtgewicht wäre das auch bei normaler Fahrt spürbar und nicht nur beim bremsen

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#13

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 17:39
von 86realistic • Fulltime-Profi | 773 Beiträge | 792 Punkte

Na was mut das mut...

Selbst einbauen oder Fachmann? Reparaturanleitung vorhanden!
Hab ein Angebot bei Metalgear, mit Gutschein 10% Rabatt ca. 300€ für 2 stk.
Was aber wenn das flattern immernoch da ist

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#14

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 17:51
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wer misst misst Mist, heißt es doch immer so schön.

Ich hatte auch ein Flattern auf der Bremse und das wurde zunehmend massiver ausßer ich habe immer fester gebremst.

Bei 70000 km waren es wirklich die Bremsscheiben, aber bei 94000 hatte ich das wieder und habe die Bremsscheiben vermessen, dabei habe ich das Rad in einen Wuchtbock gespannt und siehe da die Scheiben waren krum.
Bei der zweiten Messung stellte ich fest, das der Bremsscheibenschlag gewandert ist und irgendwann kam ich dann auf den Trichter, das mein Radlager im Arsch ist und die Felge logischer Weise im Gesamten auf dem Wuchtbock hin und her kippt.

Dann habe ich die Felge fest eingespannt so dass die Radlager fixiert waren und siehe da der Bremsscheibenschlag war weg.

Es kann also gut sein, das auch die Radlager einen Treffer haben, bei dem die Felge minimal wackeln kann und du spürst das als Lenkerflattern.

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#15

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 17:56
von 86realistic • Fulltime-Profi | 773 Beiträge | 792 Punkte

Oh Mann... Am besten geh ik zum Fachmann. Jetz steh ich noch mehr im Wald.
Felge... Bremsscheibe

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#16

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 17:57
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Gemessen habe ich mit so einer Uhr, die kostet auch nicht die Welt nur der Magnetarm, den es als Zubehör gibt macht einen wirklich arm.

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/messuhr/

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#17

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 17:59
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von 86realistic im Beitrag #15
Oh Mann... Am besten geh ik zum Fachmann. Jetz steh ich noch mehr im Wald.
Felge... Bremsscheibe

Stell es dir doch mal vor, du hast dein Rad auf einer Achse und drehst es, so lange das Radlager ok ist, kannst du deine Scheiben richtig prüfen, wenn die Radlager spiel haben, weil sie defekt sind kippelt deine felge minimal und schon hast du ein verfälschtes Ergebnis.

Die Messuhr ist sehr genau und zeigt die jedes Mü an.

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#18

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 17:59
von 86realistic • Fulltime-Profi | 773 Beiträge | 792 Punkte

Da kann man dich viell. behelfen beim Montieren wa?

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#19

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 18:00
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von 86realistic im Beitrag #18
Da kann man dich viell. behelfen beim Montieren wa?

Denke schon, das sollte nicht das Problem sein einen stabilen Arm zu bauen.

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#20

RE: Kontrolle der Bremsscheibe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2014 18:02
von 86realistic • Fulltime-Profi | 773 Beiträge | 792 Punkte

Ja ok, das gelesene vertiefe ich nochmal und werde einen Weg gehen.

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