in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2014 17:28
von
Hunter181
Moin,
habe mir heute eine ZXR9 B gekauft.
Also erstmal Anzahlung. EZ: 09.1997 KM: 32.300
Optisch ist die echt OK. Kein LKL-Spiel, Schwinge und Radlager auch OK. Gabel schlägt nicht durch und sifft nicht. Bremsen und Beläge OK.
Konnte leider nur eine kurze Probefahrt machen da 1. Wetter beschissen und 2. noch gedrosselt angemeldet aber offen. Hat sich der Vorbesitzer nicht ganz wohl gefühlt dabei.
Aber was ich schon mal sagen kann ist das Sie sich im Gegensatz zu meiner alten 87er FZR wesentlich "ruppiger" am Gas verhält... [Gizmo] Die FZR ist gut im Gas zu steuern und spricht ab dem 1. Millimeter sofort an. Die ZX hat gut Spiel im Hahn und kommt dann aber heftig. Aber sicher nur ne Gefühlssache.
Hat ne Heckhöherlegung. Motor und alle Deckel trocken. Sieht auch nicht so aus als hätte er die besagten "Problemstellen" vorher gereinigt.
Nun meine Frage wegen der ZKD. Nach seinen Aussagen hat die bisher keine Probleme gemacht. Konnte die ZX aber leider auch keine 60km fahren.
Müsste ja eines der "letzten" Modelle der "B" sein. Habe schon gelesen das hier bereits an der ZKD gearbeitet worden ist seitens Hersteller.
Hat die Rot/silber/Blaue Lackierung. Weis nicht in wieweit das auf das Herstellungsdatum schließen lässt.
Gibt es bei der "B" auch die Getriebeprobleme wie bei der "C"?
Meint Ihr da kommt noch was vonwegen ZKD auf mich zu? (OK, SICHER sein kann man NIE)
Habe hier auch schon von allen 10K Kilometern gelesen. Bisher ist wohl noch die erste verbaut.
Habe mich eigentlich auch schon angemeldet aber die Bestätigungsmail braucht ewig....[Longi][gigl]
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2014 17:39
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Also früher oder später wird die ZKD wohl hoch gehen. Kommt halt wahrscheinlich auch drauf an, wie du mit der Berta umgehst (warmfahren und nicht permanent über 10K drehen)
Meine hat jetzt was um die 55tkm ohne Probs - bin aber auch mehr der Cruiser und dreh eigentlich nie mehr wie 10K
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2014 17:44
von
Hunter181
Erstmal danke für die Antwort.
OK, das habe ich befürchtet.... :D
Aber bisher schienen es wohl eher gediegene Fahrer gewesen zu sein.
Krümmer hat bissl rost abbekommen aber der rest der Anlage ist nicht heiß geworden. Zumindest sehe ich keine Verfärbungen.
Und das "Warmfahren" bin ich ja von meiner "alten Lady" noch gewöhnt. Die hab ich eigentlich nie über 6.000 Touren gefahren solange der Zeiger nicht oben war... ;)
Bin mal gespannt wenn es dann meine "dahinrafft"....
Ich habe ja schon geunkt das es auf den 150 km. zwischen Kaufort und Wohnort passiert. Bei meinem Glück kann ich mir das schon vorstellen.... :D
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2014 17:50
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Ein bisschen Unwohlsein fährt bei mir auch immer mit, vor allem wenn ich mal 'nen Aussetzer habe und am Kabel ziehe, oder 'ne Highspeed-Fahrt auf der Bahn mache... Aber toi toi toi... noch hält sie.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2014 17:58
von
kein Name angegeben • ( Gast )
Um nochmals auf die Getriebeprobleme zurück zu kommen. Der "C"-Motor wurde ja wohl komplett neu konstruiert und nicht nur "aufgebohrt". Daher hoffe ich mal das in der "B" noch ein langlebiges Getriebe verbaut ist..... :D
Meine "alte Lady" hat nämlich jetzt nen Getriebeschaden den ich mir selbst zuzuschreiben habe. (Gespannte Kette mit Sozia). Also Ritzelsimmi und Antriebswelle verknüddelt. Und ich stecke nicht nochmal 4-600€ da rein.
Letztes Jahr erst Bremsen komplett, Gabel komplett mit Öhlins und neuen SiRi, Stahlflex....... Komplett an die 1600€. Und wer weis was als nächstes kommt. Obwohl der Motor erst 32.000 Meilen in 27 Jahren gefahren hat.
Aber ich bin es Leid..... Evtl. lasse ich die FZR sogar in der Garage und suche nen Tauschmotor für günstig.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2014 18:01
von
Hunter181
[quote=Patroclus|p8845016]Ein bisschen Unwohlsein fährt bei mir auch immer mit, vor allem wenn ich mal 'nen Aussetzer habe und am Kabel ziehe, oder 'ne Highspeed-Fahrt auf der Bahn mache...
Aber toi toi toi... noch hält sie.
Zeig doch mal Bilder on deiner Lady[/quote]
OK, an sich bin ich ja auch eher der "gediegene".... Mit 34 ist man halt nicht mehr so agil..... :D
Aber ab und an will ich die auf der A9 schon mal "bewegen".. ;)
Bilder folgen sobald ich sie habe.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2014 19:51
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Beim Getriebe gibt es keine sonderlichen Probleme. Die C wurde komplett neu aufgelegt.
Wenn Du eine längere Probefahrt machst, kannst Du mal nach dem Ausgleichsbehälter sehen, ob das was blubbert und ob das Kühlwasser im Kühler selbst voll ist. Wie Patroclus schon sagte: warm fahren ist das A und O, dann kannst Du sie auch auf der Bahn auch artgerecht bewegen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2014 22:30
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Was bei den Bock allerdings bleibt ist die evtl rissbildung im Zylinder zu den wasserkanälen Wer sie länger fahren will lässt den Zylinder überarbeiten mit der Dichtung Geht günstig Oder professionell er bei kainzinger mit Aufbohrung planschleifen und den entsprechenden Dichtungen Dann ist in beiden Fällen länger Ruhe
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.03.2014 12:57
von
Hunter181
[quote=ayran|p8845099][quote=assi2assi|p8845091][quote] (Gespannte Kette mit Sozia)[/quote]
wie stark haste die denn gespannt?
wär mir jetzt neu das wegen nem sozia des getriebe zerlegen kannst [Runner][/quote]
Ich denke gerade dazu an eine gewichtsmässige Überlastung und der strammen Kette auf ne Antriebswelle
[Marek78]
Da kann ein yamsen Getriebe was in der zeit leider nie gut war an den Schaltgabeln gut verbiegen
Sorry Aber ist so [/quote]
JAP,
Nicht nur die Schaltgabeln sondern die komplette Welle verdängelt.
Naja, das mit dem Kopf und der ZKD habe ich mir ja schon "bereitgelesen"..... Ich HOFFE einfach mal.... ;)
Wenn´s mal nur die Dichtung ist kann ich´s verschmerzen. Der Kopf wäre schon bissl ärgerlicher.
Aber was auf alle Fälle ran kommt is ne Öltemperaturanzeige. Sind zwar alle nicht recht zuverlässig aber zumindest schonmal ein "Schätzwert".
Habe da an http://www.louis.de/_40f8a733232507e7b805acb21629898667/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034793 die hier gedacht.
Sollte noch die genaueste sein. Den Rest am Markt steckst ja nur in die Kupplung..... :D
Aber ich denke ich werde trotzdem lange Freude an der "B" haben. Solange es der Rücken mit macht.... [Geierwalli]
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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