#1

Gabel ZX900C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.03.2014 13:58
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Habe meien Gabel wegen defektert Simmeringe komplett zerpflückt, die Tauchrohre zum pulvern gebracht.
Was mir schon beim zerlegen aufgefallen ist, war das ein rauziehen des Dämpfungszylinders einmal die Kappe unten dran, mit raus gegangen ist, und einmal nicht.
Jetzt als ich die Gabel befüllen und entlüften tue, merke ich das rechts die Kolbenstange von selbst wieder leicht reinläuft, und links doch ein gewisser Wiederstand ist.
Bitte fragt mich jetzt nicht welche, welche Seite ist, hab mir zwar alles sauber hingelgt, und auch wieder entsprechend montiert, denke aber das linke die komplette Seite, und die rechts ohne diese Kappe raus gegangen ist.
NAgelt mich bitte nicht zu 100% fest.

Denke das die Gabelprofis hier wissen was richtig, und was falsch beim eintauchen des Dämpfungskolben ist.

Gruß
raudi

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#2

RE: Gabel ZX900C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.03.2014 00:21
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von raudi im Beitrag #1
Habe meien Gabel wegen defektert Simmeringe komplett zerpflückt, die Tauchrohre zum pulvern gebracht.
Was mir schon beim zerlegen aufgefallen ist, war das ein rauziehen des Dämpfungszylinders einmal die Kappe unten dran, mit raus gegangen ist, und einmal nicht.
Jetzt als ich die Gabel befüllen und entlüften tue, merke ich das rechts die Kolbenstange von selbst wieder leicht reinläuft, und links doch ein gewisser Wiederstand ist.
Bitte fragt mich jetzt nicht welche, welche Seite ist, hab mir zwar alles sauber hingelgt, und auch wieder entsprechend montiert, denke aber das linke die komplette Seite, und die rechts ohne diese Kappe raus gegangen ist.
NAgelt mich bitte nicht zu 100% fest.

Denke das die Gabelprofis hier wissen was richtig, und was falsch beim eintauchen des Dämpfungskolben ist.

Gruß
raudi

Ein Widerstand an dem ~6mm Alustange ist normal.
Gruß
Meinst Du die Aluhülse mit den innen Vierkant?

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#3

RE: Gabel ZX900C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.03.2014 03:05
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Nein, wenn Du unten die Imbusschraube rausdrehst, und dann den Dämpfungszyliinder rausziehst, ist unten eine Alutasse zwischen der Imbus und dem Dämpfungszylinder, und die meine ich.
Wie gesagt, auf der rechten Seite fällt Kolben beim entlüften, langsam aber sicher von allein rein, während links sich so gut wie nichts tut.

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#4

RE: Gabel ZX900C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.03.2014 20:00
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Den meine ich auch. Ist in meinen Augen aber eine Hülse locker 20mm lang ich denke die Hülse ist für den Hydraulischen Anschlag zuständig.
Und hat soviel ich noch weiß einen innen Vierkant. Hast Du bei beiden Seiten die Druckverstellung gleich eingestellt?
Falls ja würde ich den ohne Gegendruck nochmal rausbauen. die Hülse müßte von allein rausgehen da ist nix wo hebt. Muß aber in der richtigen Position zusammengebaut werden (Innenvierkant).
Gruß

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#5

RE: Gabel ZX900C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.03.2014 23:17
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Ok, dann werde ich die lockere Seite noch mal zerreissen, und dann schau ma mal,
und von den Einstellungen sind beide Seiten gleich, hab ich vor dem zerreissen gemacht, und nicht mehr angelangt.

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