Also mit 55 ist die Höhe gemeint und nicht die Breite.
Deine Pellen sind jetzt auch so alt, dass die wahrscheinlich buckel hart sind und somit wird es bei deiner Kilometer Laufleistung dauern, bis du die Holzreifen runter gefahren hast.
Ich habe nen Vorderreifen von 2010 drauf und der schrabbelt jetzt in Kurven schon ein wenig, also mach sachte mit deinen Steinzeitreifen.
Pipo 3 2ct und Pipo 2ct kann man nicht vergleichen, das sind andere Mischungen also kann man auch den Pipo 3 in Betracht ziehen.
Der Pipo 3 ist auch etwas anders geschnitten, so das er evtl auch besser ins Eck geht, auch wenn er nur eine 50ger Höhe hat.
Ein 55 Höhe bringt immer mehr Kurvenalgilität nur die stabilität beim Geradeauslauf kann leiden, aber dazu bräuchte man das Fahrerische Können eines MotoGP Fahrers um das zu merken.
Den Conti empfiehlt dir Yoko auch, der fährt den auf ner 9er.
Ich kann dir nur raten, kaufe einfach neue Pellen, am besten den normalen pipo, denn wenn bei dir Reifen älter als ein Jahr werden, dann ist alles andere rausgeschmissenes Geld.
Außerdem wer wenig fährt kann gar nicht die Fahrerfahrung haben um einen aktuellen Reifen überhaupt an seine Grenzen zu bringen, aber das ist nur meine Meinung, die du nicht persönlich nehmen solltest.