Kettenduchhang messen.... wie macht Ihr es ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 19:26
von 2013ninja • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Hallo,

bin mir nicht so ganz sicher ob meine Kette richtig gespannt ist. Wird der Kettendurchhang wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht gemessen oder wenn jemand drauf sitzt also im belasteten Zustand ?
Soll die Kette lieber etwas straffer oder eher zu lose gespannt werden ?

Vielen Dank

LG

nach oben springen

RE: Kettenduchhang messen.... wie macht Ihr es ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 19:27
von Gelöschtes Mitglied

Drauf sitzend in der Mitte des durchhanges 2-3cm

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 19:34
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von 2013ninja im Beitrag #1
Soll die Kette lieber etwas straffer oder eher zu lose gespannt werden ?

wenn dann eher lockerer als zu straff! weil wenn zu straff gespannt, kann es passieren, dass du dir das Getriebeausgangslager zerschießt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 19:36
von 2013ninja • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

laut whb soll ja auf dem seitenständer gemessen werden !

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 19:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von 2013ninja im Beitrag #4
laut whb soll ja auf dem seitenständer gemessen werden !

stimmt! so ist es vorgegeben aber bitte das Moped mal n paar Zentimeter hin und herschieben und an mehreren Stelleb messen, da sich die Ketten unterschiedlich über die Länge längen

was die Vorredner geschrieben haben bezieht sich auf dies und persönliche Erfahrungswerte

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 22:37
von Robson (gelöscht)

steht im WHB und Rep. Anleitung und auch in den Originalen Service Handbuch

so wie beschrieben 2-3 cm Spiel im Durchhang , kannst dir vorstellen , was die Kette machen würde wenn sie stramm eingestellt ist , du setzt dich drauf auf das Moped , die Schwinge gibt nach und somit ziehst du sie nach mit deinem Gewicht , dann los , Schlagloch , das Rad geht runter und rauf somit alles Überspannt , Ritzeln , Welle , Kettenglieder können und gehen auch kaputt , Lagerschäden in Motor . Geräusche und Vibrationen kommen dazu .
Kannst jemanden sagen er soll sich drauf setzen aufs Motorrad , und dann soll die Kette nicht stramm sein , aber wirklich nur ein bisschen spiel haben

Es braucht etwas Erfahrung , meist wird es geschätzt , vor mir aus kannst zum Werkstatt gehen und fragen ob sie dir es zeigen können für 10€ Kaffee - Kasse sollten sie mal Zeit/Lust haben , dann Foto machen für Später.
Bei dem Kettenkits vom Louis D.I.D. gibt es Schablonen die zeigen dir den Verschleiss an von der Kette wie Lineal , ran und die Ketten Glieder vergleichen.

Ketten Durchhang kannst messen mit Zollstock/Meter oder schätzen mit Daumen / Augenmass , wenn du das hast , dann vergisst du es nie .
Hab einen gesehen die Kette hing herunter , so stark , dass beim fahren sie gepeitscht hatte , hab lange nicht so gelacht wie am den Tag .

Robson

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 22:40 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2014 14:58
von heitser • Windel-Wetzer | 32 Beiträge | 32 Punkte

ist ein schwieriges Thema weil dazu fast jeder ne andere Meinung hat. Meine Meinung : lieber zu locker als zu streng. und wenns mal wirklich zu locker wird hört man es oder die fuhre ruckelt im normalbertieb. dann kann man immer noch Nachspannen. mit dem Zollstock hab ich noch nie gemessen. und lagerschäden hatte ich auch noch nie

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2014 16:39
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

angaben beziehen sich aba nur auf sportmaschinen,nich das jmd bei ner sm oder enduro die so straff zieht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2014 23:59
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur raten lieber 2-3cm Spiel zu lassen und die Kette, aufgrund unterschiedlicher Längung, alle paar cm mal durch zu messen.

Habe mir bei meiner FZR die Ausgangswelle geschossen wegen zu straffer Kette. Hatte noch Glück da mir der gesamte Hinterreifen voller Öl war. In der nächsten Kurve wäre ich ohne Vorwarnung abgeflogen. War 3min. bevor ich es gemerkt habe noch mit 240 auf der AB unterwegs... Daher fahre ich jetzt ne "Berta" und die "Kilo" steht in der Garage und wird generalsaniert. Einfach zu schade die für 400€ zu verkaufen. Zumal ich im letzten Jahr noch 3000€ rein gesteckt habe um die technisch auf Vordermann zu bringen.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 186 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen