Starter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 10:58
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich habe folgendes Problem das aber nur auftritt wenn die 9er mal 2 Wochen steht. Man drückt den Startknopf nichts passiert,
Man drückt den Startknopf ein zweites mal, man hört ein Klackern von Anlassserrelais, man läßt den Starter los drückt noch mal
und der Motor läuft. danach läuft alles wieder normal bis die 9er wieder mal länger steht.
Es gibt ja nicht viel Anlasserrelais, Anlasser oder Anlasserfreilauf. logischerweise möchte ich jetzt zum Saisonstart nicht groß
das zerlegen anfangen, vielleicht hatte das ja schon jemand so das ich das ganze etwas eingrenzen kann.

Grüße
Roland

nach oben springen

RE: Starter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 11:02
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Reinige als erstes mal den Schalter vom Seitenständer.
Könnte sein, daß es damit schon behoben ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 11:07
von Robson (gelöscht)

vielleicht nur der Anlasser-Knopf/Startknopf ist verdreckt und lässt bei 3 mal Strom durch mit Unterbrechungen , manch Kontakte müsste man mit Kontaktspray behandeln , ich würde einen nehmen der Isoliert gegen Oxydation und Feuchtigkeit und hinterlässt ein leichtes öliges Film (ZB.: WD40 Kontaktspray, Baristol Kontaktspray etc.)
Könnte man auf Funktion ausmessen und Ausklingen mit Meter auf Durchgang etc. oder das Relais herausziehen und Kontakte anschauen 2-3 rein Raus und Testen.

Robson

zuletzt bearbeitet 19.04.2014 11:12 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 11:21

Ach vergessen, Strom ist es nicht wenn ich das erste mal drücke sieht man das an den Armaturen das da Strom weg geht,
das ganze fühlt sich an als wenn etwas klemmt, verklebt oder verkanntet ist keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

Grüß
Roland

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 11:32
von Robson (gelöscht)

Zitat von mfs im Beitrag #4
Ach vergessen, Strom ist es nicht wenn ich das erste mal drücke sieht man das an den Armaturen das da Strom weg geht,
das ganze fühlt sich an als wenn etwas klemmt, verklebt oder verkanntet ist keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

Grüß
Roland

Oder hat Mühe los zu starten , wie ist es wenn sie die ganze Zeit , jeden Tag anmachst und fährst , ist das auch oder normal?

Robson

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 11:38

Wenn die ein paar tage steht macht das auch nichts, Chocke voll auf, Starterknopf nur angetippt und die schnurrt wie am ersten Tag.

Grüße
Roland

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 11:45
von Robson (gelöscht)

ich packe ab und zu so ne Dose Brennraumreiniger oder Vergaserreiniger rein fahre es aus.

Kannst das auch mal versuchen und schauen was passiert nur nicht zu oft es kann Membranen weiten im Vergaser oder Dichtungen fressen sollte man es immer oder regelmässig machen.

Louis 7-15€

Benzin hat etwas Wasser anteilig vielleicht ist bei dir der Versager verschmutzt . Wenn die Dose nicht helfen sollte Messen, Schmieren ,Testen ,Fahren

Meine zx9r springt bei ca.20 Grad ohne chocke an

Robson

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 12:04

7-15€ ? Na da hole ich doch lieber ne Kiste Bier, das wird mir zwar genauso wenig helfen wie
die Louis Plörre, bringt aber mit den einen oder anderen mehr Spaß mit sich

Grüße
Roland

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 12:26
von Robson (gelöscht)

Zitat von mfs im Beitrag #8
7-15€ ? Na da hole ich doch lieber ne Kiste Bier, das wird mir zwar genauso wenig helfen wie
die Louis Plörre, bringt aber mit den einen oder anderen mehr Spaß mit sich

Grüße
Roland

darfst machen was du willst , habe mit der suppe 3 Bikes auf Vordermann gebracht obwohl viele sagen das bring nichts.
Gerade wenn sie 10 Jahre rumgestanden hat und bockt .

Oder machst wie ich bei Amazon.de Ultraschalreinigungsgerät kaufen 6,5l für 229 € und als Medium Zitronensäure 50% halb/halb mit Wasser und tauschst dein Versager so rein.
Oder lässt es 1 mal Machen für 100-150€

Mit Bier wird es nicht besser , nicht wirklich.

Robson

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 12:43

Robson danke für deine hilfe, aber ich habe kein Problem mit den Vergaser und es hilft mir wirklich nichts wenn
ich was von den Louis Weihwasser in meinen Tank kippe.

Grüße
Roland

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 12:47

Meine hatte noch nie irgend welche Zusätze und die Kolben haben ein ganz sauberes Bild gehabt.
Denke mal, da ist eine vernünftige Einstellung bedeutend sinnvoller.

Wie alt ist denn Deine Batterie?
Wenn es immer nur vorkommt, wenn das Mopped längere Zeit stand, könnte die Batterie sich langsam entladen haben.

Ansonsten alle Kontakte mal reinigen und auf ihren Sitz überprüfen.
Auch den am Seitenständer.

Wenn das alles nichts bringt, sehen wir weiter.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 13:06

Taz
Batterie ist neu, das dumme ist das ich keinen Fehler finden kann weil alles funktioniert.
Deshalb habe ich gedacht ich finde jemand der den Fehler schon hinter sich hat .
Vielleicht findet sich auch noch jemand. ansonsten muß ich ein Teil nach den anderen
wechseln.

Grüße
Roland

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 13:29
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

ich vermute irgendwo zwischen Batterie und Anlasser sind Kontakte korrodiert, wenn´s den Strom durchhaut brennt sich die Stelle frei, nach längerer Standzeit korrodiert der Punkt wieder. Mir gings im Frühjahr ähnlich, volle Batterie, aber weder Anlasser noch Relais machten einen Mucks.....ich hab die Karre daraufhin paarmal angeschoben und dann kam sie auch in die Gänge und seither läuft sie ohne Mucken.

Ich würd wenn öfters passiert die Kontakte man prüfen und ggf reinigen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 13:36

Was bei mir Rost aber ich werde jetzt doch erst mal alle Kontakte durchsehen wenn es
so ist wäre ich so gar froh darüber, wer ja schnell behoben.

Grüße
Roland

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 14:11

Auch die kleinen Pins in den Steckern kontrollieren, ob die richtig sitzen.
Können sich im Laufe der Jahre raus rütteln.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 14:54
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Evtl. hängt auch wirklich nur der Anlasser.... Und nach 3x drücken hat er dann den "Widerstand" überwunden und startet. Hatte ich bei meiner FZR ab und an. Da musste ich auch teils 3x drücken und beim 3-4x hat sich dann was getan.
Vorher nur ein "klack"- gepaart mit ner völligen Überlast der Elektrik. (Cockpit dunkler und man hat gehört das Sie sich schwer tat).

Nach ein paar "Impulsen" hat der dann wieder gedreht und die "kilo" sprang sofort an.
nachdem ich es wusste hab ich nicht lange auf den Starter gedrückt sondern erst 2-3x kurz für den Impils (mehr Spannung) und als er dasnn "frei" war eben normal gestartet.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2014 17:47

Elektrik ist Ok, auch die Schalter funktionieren prima, was soll an so einen jungen Ding auch
schon nicht gehen

Anlasser habe noch herumliegen ist zwar nicht von der 2002 denke aber die sind alle gleich.
Wenn es mal regnet Tausch ich den aus.

Grüße
Roland

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 293 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen