ZX636A vibriert bei hoher Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2014 22:41
von CrecK • Ninja-Treiber | 78 Beiträge | 78 Punkte

Nabend,

habe folgendes Problem, zumindest glaube ich, dass es eins ist. Vorab, die Maschine ist auf 34PS gedrosselt.

War heute unterwegs und ab ca. 7-8k Umdrehungen verspüre ich ein leichtes vibrieren der Maschine. Das macht sich vor allem an den Fußrasten und generell eigentlich an der ganzen Maschine bemerkbar. Ich finde auch das sich der Motor etwas anders anhört, etwas rüttelnder.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Problem erst seit heute habe.. Ich habe sie sonst auch deutlich höher gezogen und da war alles okay, halt bei 10k Umdrehungen fängt sie etwas an zu stottern wegen den Drosselblenden. Weiß nicht ob das ein Grund sein kann, aber in ca. 2-3tausend Kilometern soll die Kette incl. Ritzel usw. erneuert werden. Ist das vibrieren vielleicht ein Zeichen, dass die Kette bald olle ist?

Kawasaki ZX636A
ca. 17.500km

Hoffentlich kann mir jemand helfen :-)

nach oben springen

RE: ZX636A vibriert bei hoher Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2014 23:24
von Robson (gelöscht)

Hallo

Sehr wahrscheinlich , würde mal die Kettenspannung prüfen , einstellen wenn es noch möglich ist , Flucht der Kette , beide Ritzeln kontrollieren ob sie abgenutzt sind , ob der Vordere sich nicht gelöst hat. Wie ist die Kette denn so ? Rostig , verdreckt , irgend welche Kettenglieder sich nur schwer bewegen oder gar 3-4 schon fest .

Nur ein Tipp von mir.

Gruss

Robson

zuletzt bearbeitet 16.04.2014 23:29 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2014 23:36

Also ich habe vor ca. 1000km die Reifen in einer Fachwerkstatt umziehen und montieren lassen. Dabei wurde auch die Kette gespannt, ebenso kam der Kommentar das die Kette in ca 3000km gewechselt werden muss. Das Problem ist auch wirklich erst seit heute, vorher gar nichts.. Kann das denn so von ein auf den anderen Tag kommen? Vorgestern habe ich die Kette mit diesem Sprühzeug von Louis eingefettet, also noch ganz frisch.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 00:00
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Das kann auch die Resonanzschwingung sein. Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl eine Resonazschwingung, die sich dann am ganzen Motorrad - besonders an den Fußrasten bemerkbar machen. Das ist nicht weiter tragisch und merkt man nur, wenn man etwas empfindlich ist.

Wenn die Kette hinüber oder falsch gelängt ist, dann hörst du sie auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, gerade beim Beschleunigen, rasseln oder schlagen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 07:24
von Fighter85 • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 256 Punkte

Hallo,

ich fahre ja auch die 600j und ich habe ähnliche "Vibrationen", ich persönlich denke aber dass das normal ist. Fühlt sich jedenfalls nicht "schädlich" oder nach einem Defekt an.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 07:30
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Ich hatte und habe an meiner 636 er nie sowas in 12 Jahren gehabt
Allerdings war die immer offen
Kette schlägt eher und rappelt
Aber wenn's andere auch schon hatten ist's wohl manchmal normal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 07:35
von Fighter85 • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 256 Punkte

@ ayran,

also hoffe du hast das nicht missverstanden. Meine 6er ist auch offen und ich rede von normaler Vibration (die halt durch Motor und Fahrt entsteht)
also nichts was untypisch ist. Ich kann halt nicht genau beurteilen wie stark die Vibration bei der gedrosselten 636 von Creck ist ohne sie gefahren zu haben.

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 07:36 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 09:14
von Robson (gelöscht)

Hallo

trotz allem würde ich systematisch vorgehen , vielleicht ist die Kette zu stark angezogen , oder irgendwelche O-Ringe Def. in Werkstätten sind auch nur Menschen die Fehler machen können.
Und wenn du die Maschine bewegst Vorwärts und Rückwärts ohne Zündung hast du auch irgendwelche Geräusche?
Eine Kette ist dann hinüber wenn sie hinüber ist und man kann sie nicht mehr Nachspannen , oder du hast eine Kettenschablone die man an Kettenglieder legt und man kann es ablesen ob es hinüber ist oder nicht oder ausrechnen wenn man weis wie .

Ich würde Ritzeln und Kette putzen und kontrollieren wenn es nicht weg ist dann liegt es wo anders , hab richtig verstanden , die letzten die dran waren war doch die vom Werkstatt? Also müsste man den Schritt zurückgehen also Radmontage , Kettespannung anschauen.

Gruss

Robson

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 09:14 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 09:18
von Gelöschtes Mitglied

wenn die kette hin ist, kommt es schon vor, dass an der raste ein vibrieren zu spüren ist

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 09:57

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten. Meint ihr denn es wäre dann jetzt an der Zeit dringend die Kette zu wechseln, obwohl die Werkstatt gesagt hat das sie noch ca. 2-3k km hält?

Wollte gleich nochmal los, ist ja super Wetter, mal schauen ob sie dann immer noch vibriert..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 12:26
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Also ich fahre auch die 636A und habe solche Probleme auch noch nie gehabt.

Meine Kette, Kettenrad und Ritzel waren auch bis vor kurzen ziemlich hinüber und ein vibrieren hatte ich trotzdem nicht.
Eher ein Schlagen der ungleich gelängten Kette sowie eine unsauberen Kraftanschluss beim beschleunigen.
Der Unterschied nach dem Kettenwechsel ist echt enorm, solltwe aber nach meiner Auffassung nichts mit deinem beschriebenen
Problem zu tun haben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 16:38
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

wenn des problem direkt nach dem werkstattbesuch war,is die wahrscheinlichkeit,das die da iwas falsch gemacht haben sehr hoch.also entweder du machst es wie schon gesgat wurde,zurückverfolgen,also nochma machen was alles gemacht wurde.oder (des würd ich machen) du stellst der werkstatt dein mopped hin un die sollen des wieder kostenlos richten was se verbockt haben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 18:37
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zieh doch einfach die Kupplung dann weißt Du obs vom Motor oder Kette kommt. Oder wechsel die Gasstellung.

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 134 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen