|
|
Hallo an das Forum und alle seine Mitglieder
hier steht ja echt viel interessantes, dafür schonmal vielen Dank
Hab ein Problem mit meiner ZX-6R Bj. 2007
Zunächst ein bisschen zu den Fakten:
Im August 2013 hab ich sie gebraucht vom Händler mit 8700 km für ca. 5900 € gekauft. Hierbei wurde mir versichert, dass ich dieses Jahr keinerlei Probleme mit Verschleiß etc. hätte, was ja u.a. schon die geringe Laufleistung zeige.
Bin seit dem ca 900 km normal gefahren, also nicht Rennstrecke und auch nicht am Limit. Da es auch meine erste Supersportler ist, bin ich eher ruhig gefahren.
Anfang dieses Jahres (Ende April) waren dann die Bremsbeläge komplett runter (bei unter 10.000km). Erste Frage, kann das überhaupt sein ?
Beim Beheben wurde dann der Front-Fender abgebaut, dabei fiel dann auf, dass von der Fenderhalterung ein Teil abgebrochen war. Laut Aussage meiner Werkstatt (und Zweirad-Sachverständiger) ist der Bruch schon ewig her. Sonst sei die Maschine aber gut in Schuss.
Bin jetzt am Überlegen, wie ich weiter vorgehen soll. Habe ja noch ca. 5 Monate Gewährleistung... .
Was würdet ihr vorschlagen ? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps ?
Vielen Dank !
[[File:20140422_182244.jpg|none|auto]]
naja, muss nicht unbedingt gleich auffallen, wenn man so n Moped kauft, da man die Stelle an der Gabel ja nicht direkt einsehen kann
von daher stellt sich nun die Frage, konnte der Händler das sehen, kannst du beweisen, dass das nicht während deiner Fahrerei passiert ist?
Fakt ist, die Stelle bricht nur unter Gewalteinwirkung (irgendwo aufgefahren, oder gestürzt
ich würd mir die Mopete nun seeeehr genau auf Unfallspuren hin ansehen und ggfs. zurückgeben
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antoworten .
Werd mir heute nachmittag mal das Motorrad nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen (bisher hab ich äußerlich nicht viel gesehen :( ). Im Zweifel vielleicht nochmal meine Werkstatt mit befassen lassen und mal hören, was der Händler dazu zu sagen hat.
Was sagt ihr denn zu den abgefahrenen Bremsbelägen nach nur 9.400 km ? Is das normal ? Kann das mit an den angebauten Stahlflexleitungen liegen ?
Meine erste ER-5 fährt hier nach 22.000 km immernoch mit ihren ersten rum ...
Zitat von Lackie im Beitrag #7
Hi bei den Bremsbelägen ist es wie mit zb. Reifen usw. liegt halt extrem an der Fahrweise , und zum Fender ein Riss kann natürlich auch anders passieren ( beim ausbauen oder beim rumliegen lassen in der Werkstatt , zb. was drauf gefallen usw. )
ich würd jemanden, der wirklich Ahnung hat mal n Blick auf die Bremsscheiben werfen lassen...... mir scheint die Riefenbildung im Innenbereich (nach dem Bild!!!) im inneren Bereich recht heftig, zugleich scheint schon eine deutliche Kante im Außenbereich zu bestehen, bei abgefahrenen Bremsbelägen doch sehr heftig, bei der angegebenen Kilometerzahl. Hab ich so noch nie gesehen
Auch ein sachkundiger Blick auf die Gabel scheint mir angebracht, sieht auf den Bildern so aus, als ob da bereits leichte Ölschlierenbildung zu sehen ist. Auch sehr unwahrscheinlich bei der Laufleistung.
Ist der Kilometerstand denn zweifelsfrei belegt?
Wie gesagt, das Gußteil bricht nicht ohne Gewalteinwirkung, da würd ich den Händler auf alle Fälle konsultieren und ihm Gelegenheit zur Nachbesserung geben, oder die Mopete zurückgeben wollen, wenn Zweifel bestehen. Dann musst dir aber für jeden gefahrenen Kilometer einen Abzug vom Kaufpreis gefallen lassen.....
Ich würd da erstmal einen unabhängigen Sachkundigen einen sehr genauen Blick werfen lassen.....dann wirste an Argumenten reicher für eine Einigung mit dem Händler
MEINE Meinung
Zitat von Lackie im Beitrag #7
Hi bei den Bremsbelägen ist es wie mit zb. Reifen usw. liegt halt extrem an der Fahrweise , und zum Fender ein Riss kann natürlich auch anders passieren ( beim ausbauen oder beim rumliegen lassen in der Werkstatt , zb. was drauf gefallen usw. )
Hey
ist zwar schon lange her, aber wollte mich trotzdem nochmal bedanken.
Habe mich mit dem Händler einigen können und einen neuen (gebrauchten) Gabelfuss eingebaut bekommen.
Den Kilometerstand konnte ich nachvollziehbar nachweisen, da es ein Englischer Import war und das ja bei denen anhand des Kennzeichens alles noch Online (Tüv und Kilometerstand) einsehbar ist. Die Unterlagen hatte ich außerdem auch vom Händler bekommen. Wäre also blöde, wenn er was verheimlichen wollte. Zudem konnte keiner hier irgendwelche Anzeichen dafür finden, dass die Maschine einen Unfall hatte.
Was die anderen angesprochenen Sachen angeht, ich glaube die Riefen auf der Bremsscheibe kommen auf dem Bild nur sehr krass rüber. Hab sie gerade eben nochmal kontrolliert, da ich die Maschine aufgebockt hatte. Auch haben sie noch eine Stärke von 5,8 mm Laut Werkstatthandbuch noch top im Soll. Ebenso konnte ich auch keinen Ölfilm auf der Gabel feststellen, da is alles trocken.
Vielen Dank jedenfalls
Zitat von sheridan999 im Beitrag #11
Hey
ist zwar schon lange her, aber wollte mich trotzdem nochmal bedanken.
Habe mich mit dem Händler einigen können und einen neuen (gebrauchten) Gabelfuss eingebaut bekommen.
Den Kilometerstand konnte ich nachvollziehbar nachweisen, da es ein Englischer Import war und das ja bei denen anhand des Kennzeichens alles noch Online (Tüv und Kilometerstand) einsehbar ist. Die Unterlagen hatte ich außerdem auch vom Händler bekommen. Wäre also blöde, wenn er was verheimlichen wollte. Zudem konnte keiner hier irgendwelche Anzeichen dafür finden, dass die Maschine einen Unfall hatte.
Was die anderen angesprochenen Sachen angeht, ich glaube die Riefen auf der Bremsscheibe kommen auf dem Bild nur sehr krass rüber. Hab sie gerade eben nochmal kontrolliert, da ich die Maschine aufgebockt hatte. Auch haben sie noch eine Stärke von 5,8 mm Laut Werkstatthandbuch noch top im Soll. Ebenso konnte ich auch keinen Ölfilm auf der Gabel feststellen, da is alles trocken.
Vielen Dank jedenfalls
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |