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Hi zusammen,
ich bin der Manuel, 28 Jahre, 1,73m groß und fahre derzeit ne Honda NTV. Hätte gerne in zwei / drei Monaten was sportlicheres mit mehr Bums und geilerem Aussehen. Da ist mir die 9er Ninja in den Sinn gekommen. Schaut geil und sportlich aus. Nur bin ich skeptisch, ob die auch für ne 500 km Tagestour geeignet ist. Weiterhin habe ich von einem Ventilspielintervall von 12000 km gelesen. Schon arg kurz.
Auch ist die Auswahl der Probefahrmaschinen von nem Händler hier im Düsseldorfer Raum arg klein.
Wer mag was gegen meine Skepsis tun?
Gruß,
Manuel
Unter den Sportlern das beste Langstreckenmoped. Da kannste auch 800 km oder mehr am Stück ohne Probleme machen.
Mit den Wartungsintervallen muß man bei den alten Mopeds eben leben. Aber gerade beim Ventilspiel reicht eine Kontrolle, ohne einstellen zu müssen, meist aus.
ich will eine späte haben, also definitiv ab bj 2000.
Ventile kontrollieren geht ja noch, jedoch hab ich gelesen, dass die Shims hat und somit das Einstellen schwierig werden kann. Machen würde ich das mit einem Schrauberkollegen.
Nur ist mir wie gesagt das kurze Intervall ziemlich aufgefallen.
Zitat von Gast im Beitrag #6
ich will eine späte haben, also definitiv ab bj 2000.
Ventile kontrollieren geht ja noch, jedoch hab ich gelesen, dass die Shims hat und somit das Einstellen schwierig werden kann. Machen würde ich das mit einem Schrauberkollegen.
Nur ist mir wie gesagt das kurze Intervall ziemlich aufgefallen.
ich hab damit Null Erfahrung und meiner 3 Ventil NTV kann man das ganze über schrauben einstellen.
Soll heissen, dass die alle Shims und ähnliche Intervalle haben? Hatte ner alten Blade was von 24er Intervallen gelesen.
Zitat von Gast im Beitrag #9
ich hab damit Null Erfahrung und meiner 3 Ventil NTV kann man das ganze über schrauben einstellen.
Soll heissen, dass die alle Shims und ähnliche Intervalle haben? Hatte ner alten Blade was von 24er Intervallen gelesen.
Ich rate das Modell ab 2002 zu kaufen
Hat optische Vorteile da die hinteren Griffe weg sind
Und sie noch bulliger wirkt
Die 2000er haben vorne noch den schwachen Rahmen wo der Bock zum starken flattern neigt
Dazu hat sie noch die einfache Schwinge
Die Modelle ab 02 haben die oberzugschwinge verbaut und einen verstärkten vorderen Rahmen
Sprich kein flattern
Sie haben auch die vierkolben Bremsen verbaut die echt gut sind
Ich habe meine Ende März gekauft
Sehr guter Zustand
Preis unter 4 Tausend mit 10 Tausend aufm Tacho
Man kannste aber auch mit 50 t noch kaufen
Der Motor ist einfach ne Wucht
Hohe Laufleistungen sind keine Seltenheit bei guter Pflege
Tagestouren von 500 km machste locker
Sie ist sanft und kann beim reißen am Kabel zur Wildsau werden
Ihr etwas hohes Gewicht ist zu Anfang ungewohnt
Habe noch ne 02 er 636 er die dagegen schon leichter zu fahren ist
Aber nach'm Monat und 4 Tausend mehr aufm Tacho hab ich das auch schon lieben gelernt
Die neuner 02 und 03 sind meiner Meinung nach auch die optisch schönsten Bikes die Kawa je gebaut hat
Das Alter interessiert mich da überhaupt nicht
Sie ist eben n hingucker
Also die 9er ab 02 kann ich auch empfehlen, ich fahre nur Landstraße oder zur Not mal BAB und die Ventile mussten bis jetzt bei 24tkm 3 Stück bei 72tkm 7 Stück und bei 96000 nochmal 3 Stück nachgestellt werden, man sieht also von allen 16 Ventilen gibt es mindestens drei, die noch nie eingestellt werden mussten.
Meine aktuellen Langstreckentageskilometerrekorde liegen in den Französischen Alpen bei über 600 km und in Deutschland bei 896 km, dann tut aber schonmal bissi der Arsch weh, aber ein Feierabendbier macht das schnell vergessen.
Erst nach einer Woche Mopedurlaub und mehr als 3000 km sage ich dann schonmal, dass eine GS evtl einen Ticken bequemer sein KÖNNTE evtl., aber wirklich nur evtl..
Bei regelmäßiger Wartung ist die 9er sehr zuverlässig, bisher hatte ich nur einen gerissenen Kupplungszug bei 54000 km und jetzt mal bei 95000 km einen verdreckten Kühlkreislauf. Öl hat sie noch nie gefressen.
Bremsscheiben kamen mal zwischendrin bei 72000, die können länger halten müssen aber nicht, weil wir uns ja an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten wollen.
Ansonsten kommen nur regelmäßig Bremsbeläge, firsches Öl, neue Reifen und ab und zu mal ein Kettenkit, das war es. Die 9er ist ein zuverlässiges Alteisen, was seine Reize hat und leicht fahrbar ist.
und man sollte immer gut abstellen, zwar so das es nicht auf die Seite kippt ansonsten hat man eben schaden wie Lichtmaschinen Deckel, Kratzer in der Verkleidung Spiegel, schlimm wird's mit den Rahmen wenn er verzogen ist dann heisst neuen.
Die c1 1998 ist meist gekaufte und zugelassene in D ,es gibt immer wieder Ersatzteile für paar € ,letztlich habe ich original Schild Kawa für 8€ ersteigert bei eBay. So zum Spass.
ich stehe auf 1998 Geschmäcker sind anders , ich denke nach mir eine zusätzlich zu kaufen eine 2002 oder so .
Hab Alarmanlage eingebaut mit 2 Wege Sensorik und vieles mehr.
einer hier behauptet 170 000km mit c2 ersten Motor und mit dem Ersatz ist jetz bei 350 000 km also .... Gut pflegen
Kupplung ist Ruppig ,sie klappern ein bisschen und zittern in Unter Touren ab 160 km/h nix mehr da, nur Power Pur.....
Verbrauch ist auch so ne Sache bin 200 km mit 240km/h gefahren dann musste man auf Reserve umschalten ,mich nervt es etwas das sie keine Benzinanzeige hat aber Power Pur ;-)
Kurz und bündig:
Mit einer 9er ab '98 machst du nichts verkehrt.
Das C-Model macht manchmal Problemeit dem Getriebe,
das ist aber schon die einzige wirkliche Macke.
Generell ab '00 laufen die sehr zuverlässig, ordentliche
Pflege vorrausgesetzt.
Die fahreigenschaften reichen vom gemütlichen cruisen
auf der Landstraße über rundenzeiten jagen auf der
Rennstrecke bis zum vollgassprint auf der BAB.
Und mit 1,73m passt du auch gut rauf, es gibt welche
die fahren das Ding mit 2m.
Ich werde meine Dicke fahren bis der TÜV uns scheidet
und der Prüfer, der das Risiko eingehen will, ist mir noch
nicht begegnet.
die 9er ist auf jeden Fall ganz weit oben in der ToDrive-Liste. Bin schon mal ne 6er BJ 2000 gefahren, die war schon geil, nur taten mir da nach 100 km die Handgelenke weh.
Ich hab hier allerdings so meine Zweifel, dass ich einen Händler finde, der mir die Ninja länger als die standard halbe stunde gibt.
Das habdgelenkproblem findest du hier in Dutzenden von Freds
Das hat nicht mit den Stummeln zu tun sondern mit falscher Gewichtsverlagerung und fehlender körperspannung
Es gibt auch genügend Methoden Hände an den Stummeln anders zu positionieren
Jedoch sollte man einfach an seiner Körperhaltung Arbeiten dann geht das schnerzlos
Ich hab mit der sechser 500 km Touren bis 800 km an Tag ohne Probleme ab den Gelenken schmerzen zu haben gefahren
Eher tat mir der Arsch ab und ab weh über 500
Mit meiner neuner ist das nicht anders
Bei der 7er fängts dann irgendwann an, im Rücken zu ziehen . . . Die Stummel sind zum lenken bzw. gasgeben da, nicht zum krampfhaften Festhalten. Locker die Hände drum und gut ist - gibt keine Handgelenkschwierigkeiten und sorgt eher für ne gute Haltung.
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