#1

Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 18:00
von Manuel
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Hi zusammen,

ich bin der Manuel, 28 Jahre, 1,73m groß und fahre derzeit ne Honda NTV. Hätte gerne in zwei / drei Monaten was sportlicheres mit mehr Bums und geilerem Aussehen. Da ist mir die 9er Ninja in den Sinn gekommen. Schaut geil und sportlich aus. Nur bin ich skeptisch, ob die auch für ne 500 km Tagestour geeignet ist. Weiterhin habe ich von einem Ventilspielintervall von 12000 km gelesen. Schon arg kurz.

Auch ist die Auswahl der Probefahrmaschinen von nem Händler hier im Düsseldorfer Raum arg klein.

Wer mag was gegen meine Skepsis tun?

Gruß,
Manuel

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#2

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 18:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die 9er sind definitiv auch bequeme Reisesofas, auf denen man auch längere Strecken sehr entspannt fahren kann....wird Dir hier jeder bestätigen

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#3

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 18:26
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Strecken von mehr als 600km am Tag sind mit der 9er kein Problem. Bin ohne Schmerzen in die Dolos und zurück gekommen. Definitiv eines der bequemsten SSP überhaupt!
Auch für größere Fahrer sehr gut geeignet.
Sie kann aber auch sportlich, trotz ihrer Bequemlichkeit!

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#4

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 18:32
von Bodo66 (gelöscht)
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Unter den Sportlern das beste Langstreckenmoped. Da kannste auch 800 km oder mehr am Stück ohne Probleme machen.

Mit den Wartungsintervallen muß man bei den alten Mopeds eben leben. Aber gerade beim Ventilspiel reicht eine Kontrolle, ohne einstellen zu müssen, meist aus.

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#5

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 18:37
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

und wenn du nicht viel basteln/reparieren willst rate ich dir zu den Modellen ab 1998.

Zu den Modellen vor 1998 gibt es hier im Forum genug Beiträge - Suche ---> Zylinderkopfdichtung

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#6

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 18:57
von Manuel
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ich will eine späte haben, also definitiv ab bj 2000.

Ventile kontrollieren geht ja noch, jedoch hab ich gelesen, dass die Shims hat und somit das Einstellen schwierig werden kann. Machen würde ich das mit einem Schrauberkollegen.

Nur ist mir wie gesagt das kurze Intervall ziemlich aufgefallen.

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#7

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 19:16
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Selbst wenn mal was eingestellt werden muss, in der Werkstatt kostet das ganze ca. 150,-€ (hab ich bezahlt), also wirklich nicht viel!

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#8

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 19:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #6
ich will eine späte haben, also definitiv ab bj 2000.

Ventile kontrollieren geht ja noch, jedoch hab ich gelesen, dass die Shims hat und somit das Einstellen schwierig werden kann. Machen würde ich das mit einem Schrauberkollegen.

Nur ist mir wie gesagt das kurze Intervall ziemlich aufgefallen.


welcher halbwegs moderne Motorradmotor, der Drehzahlfest sein soll hat denn keine Shims???? Keiner

da müssen bei allen die Nockenwellen raus zum Einstellen

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 19:19 | nach oben springen

#9

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 19:21
von Manuel
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ich hab damit Null Erfahrung und meiner 3 Ventil NTV kann man das ganze über schrauben einstellen.

Soll heissen, dass die alle Shims und ähnliche Intervalle haben? Hatte ner alten Blade was von 24er Intervallen gelesen.

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#10

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 19:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #9
ich hab damit Null Erfahrung und meiner 3 Ventil NTV kann man das ganze über schrauben einstellen.

Soll heissen, dass die alle Shims und ähnliche Intervalle haben? Hatte ner alten Blade was von 24er Intervallen gelesen.



alle haben sie Shims, bei allen müssen die Nockenwellen raus zum EInstellen......nur die Intervalle des Prüfens hat sich (bei Kawa) über die Baujahre immer weiter gestreckt

früher 6000 dann 12000, bei aktuelleren Mopeten 24000km

die Shims werden deswegen verbaut, da sonst kein wirksames Ventilspiel bei hohen Drehzahlen gewährleitet werden kann


also Hydrostößel wie beim Auto gibts da nicht, da mit denen keine hohen Drehzahlen realisierbar sind

bedenke mal den Unterschied.....ne NTV älteren Baujahres...glaub 53PS aus 650ccm Hubraum
ne aktuelle 6er Ninja hat rund 130 PS!!! ..... und der Drehzalbereich geht da logischerweise einiges höher

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 19:33 | nach oben springen

#11

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2014 19:45
von ayran • Cheffe | 37.729 Beiträge | 38504 Punkte

Ich rate das Modell ab 2002 zu kaufen
Hat optische Vorteile da die hinteren Griffe weg sind
Und sie noch bulliger wirkt
Die 2000er haben vorne noch den schwachen Rahmen wo der Bock zum starken flattern neigt
Dazu hat sie noch die einfache Schwinge
Die Modelle ab 02 haben die oberzugschwinge verbaut und einen verstärkten vorderen Rahmen
Sprich kein flattern
Sie haben auch die vierkolben Bremsen verbaut die echt gut sind
Ich habe meine Ende März gekauft
Sehr guter Zustand
Preis unter 4 Tausend mit 10 Tausend aufm Tacho
Man kannste aber auch mit 50 t noch kaufen
Der Motor ist einfach ne Wucht
Hohe Laufleistungen sind keine Seltenheit bei guter Pflege
Tagestouren von 500 km machste locker
Sie ist sanft und kann beim reißen am Kabel zur Wildsau werden
Ihr etwas hohes Gewicht ist zu Anfang ungewohnt
Habe noch ne 02 er 636 er die dagegen schon leichter zu fahren ist
Aber nach'm Monat und 4 Tausend mehr aufm Tacho hab ich das auch schon lieben gelernt
Die neuner 02 und 03 sind meiner Meinung nach auch die optisch schönsten Bikes die Kawa je gebaut hat
Das Alter interessiert mich da überhaupt nicht
Sie ist eben n hingucker

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#12

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 13:04
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also die 9er ab 02 kann ich auch empfehlen, ich fahre nur Landstraße oder zur Not mal BAB und die Ventile mussten bis jetzt bei 24tkm 3 Stück bei 72tkm 7 Stück und bei 96000 nochmal 3 Stück nachgestellt werden, man sieht also von allen 16 Ventilen gibt es mindestens drei, die noch nie eingestellt werden mussten.

Meine aktuellen Langstreckentageskilometerrekorde liegen in den Französischen Alpen bei über 600 km und in Deutschland bei 896 km, dann tut aber schonmal bissi der Arsch weh, aber ein Feierabendbier macht das schnell vergessen.

Erst nach einer Woche Mopedurlaub und mehr als 3000 km sage ich dann schonmal, dass eine GS evtl einen Ticken bequemer sein KÖNNTE evtl., aber wirklich nur evtl..

Bei regelmäßiger Wartung ist die 9er sehr zuverlässig, bisher hatte ich nur einen gerissenen Kupplungszug bei 54000 km und jetzt mal bei 95000 km einen verdreckten Kühlkreislauf. Öl hat sie noch nie gefressen.

Bremsscheiben kamen mal zwischendrin bei 72000, die können länger halten müssen aber nicht, weil wir uns ja an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten wollen.

Ansonsten kommen nur regelmäßig Bremsbeläge, firsches Öl, neue Reifen und ab und zu mal ein Kettenkit, das war es. Die 9er ist ein zuverlässiges Alteisen, was seine Reize hat und leicht fahrbar ist.

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#13

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 18:03
von Robson (gelöscht)
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Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

und man sollte immer gut abstellen, zwar so das es nicht auf die Seite kippt ansonsten hat man eben schaden wie Lichtmaschinen Deckel, Kratzer in der Verkleidung Spiegel, schlimm wird's mit den Rahmen wenn er verzogen ist dann heisst neuen.

Die c1 1998 ist meist gekaufte und zugelassene in D ,es gibt immer wieder Ersatzteile für paar € ,letztlich habe ich original Schild Kawa für 8€ ersteigert bei eBay. So zum Spass.

ich stehe auf 1998 Geschmäcker sind anders , ich denke nach mir eine zusätzlich zu kaufen eine 2002 oder so .
Hab Alarmanlage eingebaut mit 2 Wege Sensorik und vieles mehr.

einer hier behauptet 170 000km mit c2 ersten Motor und mit dem Ersatz ist jetz bei 350 000 km also .... Gut pflegen

Kupplung ist Ruppig ,sie klappern ein bisschen und zittern in Unter Touren ab 160 km/h nix mehr da, nur Power Pur.....

Verbrauch ist auch so ne Sache bin 200 km mit 240km/h gefahren dann musste man auf Reserve umschalten ,mich nervt es etwas das sie keine Benzinanzeige hat aber Power Pur ;-)

zuletzt bearbeitet 07.05.2014 18:05 | nach oben springen

#14

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 18:19
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Kurz und bündig:

Mit einer 9er ab '98 machst du nichts verkehrt.
Das C-Model macht manchmal Problemeit dem Getriebe,
das ist aber schon die einzige wirkliche Macke.
Generell ab '00 laufen die sehr zuverlässig, ordentliche
Pflege vorrausgesetzt.

Die fahreigenschaften reichen vom gemütlichen cruisen
auf der Landstraße über rundenzeiten jagen auf der
Rennstrecke bis zum vollgassprint auf der BAB.

Und mit 1,73m passt du auch gut rauf, es gibt welche
die fahren das Ding mit 2m.

Ich werde meine Dicke fahren bis der TÜV uns scheidet
und der Prüfer, der das Risiko eingehen will, ist mir noch
nicht begegnet.

zuletzt bearbeitet 07.05.2014 18:27 | nach oben springen

#15

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 19:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.602 Beiträge | 5621 Punkte

Zitat von Robson im Beitrag #13

einer hier behauptet 170 000km mit c2 ersten Motor und mit dem Ersatz ist jetz bei 350 000 km also .... Gut pflegen


besagter Mensch fährt keine C2 sondern eine E, also das Modell ab 2000

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#16

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 20:08
von Manuel
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die 9er ist auf jeden Fall ganz weit oben in der ToDrive-Liste. Bin schon mal ne 6er BJ 2000 gefahren, die war schon geil, nur taten mir da nach 100 km die Handgelenke weh.

Ich hab hier allerdings so meine Zweifel, dass ich einen Händler finde, der mir die Ninja länger als die standard halbe stunde gibt.

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#17

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 20:45
von ayran • Cheffe | 37.729 Beiträge | 38504 Punkte

Das habdgelenkproblem findest du hier in Dutzenden von Freds
Das hat nicht mit den Stummeln zu tun sondern mit falscher Gewichtsverlagerung und fehlender körperspannung
Es gibt auch genügend Methoden Hände an den Stummeln anders zu positionieren
Jedoch sollte man einfach an seiner Körperhaltung Arbeiten dann geht das schnerzlos
Ich hab mit der sechser 500 km Touren bis 800 km an Tag ohne Probleme ab den Gelenken schmerzen zu haben gefahren
Eher tat mir der Arsch ab und ab weh über 500
Mit meiner neuner ist das nicht anders

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#18

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 23:31
von Ig3l (gelöscht)
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Bei der 7er fängts dann irgendwann an, im Rücken zu ziehen . . . Die Stummel sind zum lenken bzw. gasgeben da, nicht zum krampfhaften Festhalten. Locker die Hände drum und gut ist - gibt keine Handgelenkschwierigkeiten und sorgt eher für ne gute Haltung.

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#19

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2014 23:38
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Die 7er ist nochmal sehr speziell was die sportliche Haltung angeht

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#20

RE: Ninja ZX9R Beratung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2014 00:04
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Die 9er ist wirklich ein Super Mopped. Meine war von 2001 und wirklich absolut Alltagstauglich. Längere Strecken kein Problem und bei 30000 km war nix nach zu stellen an den Ventilen. Kannst du bedenkenlos kaufen, wenn alles passt.Hätte ich den Platz gehabt, hätte ich die auch nie verkauft.

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