RE: Zx600j springt nur extrem schwer an, Zündkerzen abgenutzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 17:57
von Bodo66 (gelöscht)

Das eine hat nicht wirklich was mit dem anderen zu tun.
Du bewegst die Karre ja nicht hauptsächlich im Leerlauf, oder doch ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 18:02
von Ig3l (gelöscht)

Wer sein Bike liebt, der schiebt

Nein, eher kaum, aber danke fürs richtig stellen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 18:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #13
Zitat von Sepp. im Beitrag #12
Stärkere Zündflamme und besseres Kaltstartverhalten.

Wie bei allem ne Glaubensfrage. Ich hab der Duc Iridiumkerzen gegönnt.

Ja, das steht in der Werbung. Nachgewiesen ist dies nicht. Und in der Praxis hab ich noch nie irgendeinen Unterschied festgestellt. Ich finde sie einfach zu teuer, dafür, dass sie evtl. Besseres kaltstartverhalten haben sollen

Das kann ich alles nachvollziehen Punti...... gerade an ner 9er

Ich hab ne 10er und wenn Du siehst, wie aufwändig da ein Kerzenwechsel ist dann freust Du Dich das nicht zu oft machen zu müssen.....
ergo freut mich da eine längere Standzeit

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 18:23
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von cowboy im Beitrag #23
Zitat von half_pig im Beitrag #13
Zitat von Sepp. im Beitrag #12
Stärkere Zündflamme und besseres Kaltstartverhalten.

Wie bei allem ne Glaubensfrage. Ich hab der Duc Iridiumkerzen gegönnt.

Ja, das steht in der Werbung. Nachgewiesen ist dies nicht. Und in der Praxis hab ich noch nie irgendeinen Unterschied festgestellt. Ich finde sie einfach zu teuer, dafür, dass sie evtl. Besseres kaltstartverhalten haben sollen

Das kann ich alles nachvollziehen Punti...... gerade an ner 9er

Ich hab ne 10er und wenn Du siehst, wie aufwändig da ein Kerzenwechsel ist dann freust Du Dich das nicht zu oft machen zu müssen.....
ergo freut mich da eine längere Standzeit

Ich bin nicht Punti

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 18:31

dann hör auf zu heulen und freu Dich dass du ...... ach mir doch egal.....freu Dich über irgendetwas

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 18:33
von Gelöschtes Mitglied

du dachtest ich sei Punti, weil ich rumgeheult hab???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 19:10
von Sepp. (gelöscht)

Langsam wird es seltsam hier und für mich schwer zu unterscheiden ob ihr aus Spaß oder im Ernst gegeneinander schießt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 21:00
von Basti18187 • Ninja-Treiber | 66 Beiträge | 66 Punkte

Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.

Also Zündkerzen sind bestellt werde sie dann mal versuchen selber zu tauschen und schauen ob es besser wird.

Aber was mich jetzt noch total verrückt gemacht hat, ist das ich so ein leichtes quietschen am Heck Richtung kette / Hinterrad gehört habe, habe dann kurz beschleunigt dann war es weg und als ich dann in den zweiten geschaltet habe und Gas gegeben habe war es wieder da. Weis nicht ob es sonst auch da ist, weil ich nur ein paar Meter ohne Helm gefahren bin. Muss ich mir da sorgen machen oder kann sowas im kalten Zustand schonmal sein?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 21:27

Zitat von Basti18187 im Beitrag #28
Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.

Also Zündkerzen sind bestellt werde sie dann mal versuchen selber zu tauschen und schauen ob es besser wird.

Aber was mich jetzt noch total verrückt gemacht hat, ist das ich so ein leichtes quietschen am Heck Richtung kette / Hinterrad gehört habe, habe dann kurz beschleunigt dann war es weg und als ich dann in den zweiten geschaltet habe und Gas gegeben habe war es wieder da. Weis nicht ob es sonst auch da ist, weil ich nur ein paar Meter ohne Helm gefahren bin. Muss ich mir da sorgen machen oder kann sowas im kalten Zustand schonmal sein?

jupp, musst Dir Gedanken machen

a.) über den Zünder (was explodiert da genau?)
b.) ohne Helm fahren -----> deine Rübe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 22:09

Hahaha ja meinte natürlich Anlasser und nicht Zünder. Dann gab es ja wenigstens heute Abend noch was zum lachen..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 22:58
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Sepp. im Beitrag #27
Langsam wird es seltsam hier und für mich schwer zu unterscheiden ob ihr aus Spaß oder im Ernst gegeneinander schießt.

In meinem fall ist es hier in den Freds nicht ernst gemeint.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 23:41
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zur Start und Zündkerzengeschichte:

Bei mir,fahre eine 600G, haben sich verschlissene Kerzen immer in ganz bescheidenem Warmstartverhalten geäußert.

Zu deinem Kaltstartproblem. Du fährst eine 15 Jahre alte Vergasermaschine, das Kaltstartverhalten ist nicht berauschend und solltest das mit dem Choke lernen, sie wird aber nie so anspringen wie eine Einspritzer. Grundvoraussetzung ist eine korrekte Vergaser/ Gemischeinstellung, im Normalfall verstellt sich das nicht aber das mal überprüfen zu lassen ist sicher nicht verkehrt. Als zweites (oder erstes) solltes du mal die Batteriespannung beim Startvorgang messen, wenn die da schon vom Anlasserdrehen erschöpft ist, zündet sie auch ganz schlecht. In dem Fall dann ggf. ohne Licht starten, über kurz oder lang wirst du dann aber eine neue Batterie brauchen.

Die Kerzen sind schon ein hoch beanspruchtes Teil, trotzdem halten die viel länger als die meisten glauben. (Ich glaub die ganze Zündkerzen-Wechselmanie kommt von früher (wie alles), als man die Ausdehnungskoeffizienten von Isolator und Elekrode noch nicht exakt aufeinander abgestimmt hatte und die Keramik damals gerne riss. Das ist aber auch schon Jahrzehnte her.) Wenn Zündung und Gemisch richtig eingestellt sind und somit der Wärmewert der Kerze passt, sind die beschriebenen 50 - 100tkm durchaus erreichbar.

Zu den Iridiumkerzen, wer die unbedingt haben will, sollte sich jetzt noch paar auf Lager legen. Iridium ist ein typisches Russenmetall, Hauptproduzent ist Norilsk Nickel. Die Weltjahresproduktion liegt bei weniger als fünf Tonnen (fünftausend kg), Wenn Onkel Sam weiter die Sanktionsschiene fährt, werden die Russen irgendwann antworten und Iridium wird eines der ersten Metalle sein, das dann richtig knapp und teuer wird. Zum technischen Nutzen ist es so ähnlich wie mit den vergoldeten Kontakten im Elektronik und Audiobereich, es geht auch mit normelen Kupferkontakten, aber es gibt gute Gründe die Kontakte (an bestimmten Stellen) zu vergolden.

Zu deinem Quitschen im Heckbereich sage ich nichts, da das alles mögliche sein kann, von harmlos bis gefährlich.

Gruß Otto

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 16:33
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

tolle Erklärung Otto...danke

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 17:20
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Du startest mit Choke und nimmst den dann NICHT direkt wieder raus, oder!?
Der muss nämlich die ersten Minuten beim fahren drin bleiben bis sie auf Temperatur ist. Dann kannste den raus nehmen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 18:31
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #34

Der muss nämlich die ersten Minuten beim fahren drin bleiben bis sie auf Temperatur ist. Dann kannste den raus nehmen.

Du fährst mit gezogenen Choke schon los? Ich lass meine im Stand für 2-3 Minuten laufen (aussen Temperatur abhängig, kann auch 1-2 min länger werden) bis ich den ganz zurück machen kann und fahre dann los und lass es ganz piano angehen bis sie richtig warm ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 18:37

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #35

Du fährst mit gezogenen Choke schon los? Ich lass meine im Stand für 2-3 Minuten laufen (aussen Temperatur abhängig, kann auch 1-2 min länger werden) bis ich den ganz zurück machen kann und fahre dann los und lass es ganz piano angehen bis sie richtig warm ist.

Also ich mache Sie normal an und fahre dann ca 2 min mit vollgezogenen Choke und dann nehme ich ihn raus und lass es auch langsam angehen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2014 08:47
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Basti18187 im Beitrag #36

Also ich mache Sie normal an und fahre dann ca 2 min mit vollgezogenen Choke und dann nehme ich ihn raus und lass es auch langsam angehen.

Also meinen Choke lasse ich ca. ne Minute drin, auch beim fahren, und nehm den dann komplett raus. IS aber Temperaturabhängig. Wenn die bei 3°C gestanden hat lasse ich die erstmal im Stand warm laufen 1-3 Min.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2014 18:05
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

wat?muss den choke nach en paar sek en bisi weniger machen,da sonst die drehzahl hochschiesst (ohne last is klar) ,wie willste denn so fahren
ich machs immer so mopped mit choke an,laufen lassen ,drehzahl so zwischen 2-3k dabei jacke,helm handschuhe an.dann choke komplett raus.
falls ich ma schon angezogen bin:mit choke starten,draufsetzen choke raus losfahren.halt beim kupplung ziehen bisi gas geben oder kleine gasstöße (wirklich kleine,ich dreh da max bis 4k)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2014 19:26
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #38

wat?muss den choke nach en paar sek en bisi weniger machen,da sonst die drehzahl hochschiesst (ohne last is klar) ,wie willste denn so fahren
ich machs immer so mopped mit choke an,laufen lassen ,drehzahl so zwischen 2-3k dabei jacke,helm handschuhe an.dann choke komplett raus.
falls ich ma schon angezogen bin:mit choke starten,draufsetzen choke raus losfahren.halt beim kupplung ziehen bisi gas geben oder kleine gasstöße (wirklich kleine,ich dreh da max bis 4k)

Genau so mach ich es auch.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2014 11:15
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Choke für ca. paar (ca. 30) Sekunden drin. Dann läuft die eh schon auf kapp 3000 Touren.
Wenn ich schon angezogen bin, drauf und los. Dann nach ca. 1 Km Choke raus und gut is.
Wenn ich mich erst noch anziehen muß nehm ich den freiwillig raus, etwas zurück (ca.1/2), nach ca. 30 sek. Da ich nicht hören kann das die im Stand so hoch dreht....
Aber für ihre 17 Jahre startet die noch richtig gut.

zuletzt bearbeitet 28.05.2014 11:17 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 267 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen