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Das eine hat nicht wirklich was mit dem anderen zu tun.
Du bewegst die Karre ja nicht hauptsächlich im Leerlauf, oder doch ?
Zitat von half_pig im Beitrag #13Zitat von Sepp. im Beitrag #12
Stärkere Zündflamme und besseres Kaltstartverhalten.
Wie bei allem ne Glaubensfrage. Ich hab der Duc Iridiumkerzen gegönnt.
Ja, das steht in der Werbung. Nachgewiesen ist dies nicht. Und in der Praxis hab ich noch nie irgendeinen Unterschied festgestellt. Ich finde sie einfach zu teuer, dafür, dass sie evtl. Besseres kaltstartverhalten haben sollen
Zitat von cowboy im Beitrag #23Zitat von half_pig im Beitrag #13Zitat von Sepp. im Beitrag #12
Stärkere Zündflamme und besseres Kaltstartverhalten.
Wie bei allem ne Glaubensfrage. Ich hab der Duc Iridiumkerzen gegönnt.
Ja, das steht in der Werbung. Nachgewiesen ist dies nicht. Und in der Praxis hab ich noch nie irgendeinen Unterschied festgestellt. Ich finde sie einfach zu teuer, dafür, dass sie evtl. Besseres kaltstartverhalten haben sollen
Das kann ich alles nachvollziehen Punti...... gerade an ner 9er
Ich hab ne 10er und wenn Du siehst, wie aufwändig da ein Kerzenwechsel ist dann freust Du Dich das nicht zu oft machen zu müssen.....
ergo freut mich da eine längere Standzeit
Langsam wird es seltsam hier und für mich schwer zu unterscheiden ob ihr aus Spaß oder im Ernst gegeneinander schießt.
Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.
Also Zündkerzen sind bestellt werde sie dann mal versuchen selber zu tauschen und schauen ob es besser wird.
Aber was mich jetzt noch total verrückt gemacht hat, ist das ich so ein leichtes quietschen am Heck Richtung kette / Hinterrad gehört habe, habe dann kurz beschleunigt dann war es weg und als ich dann in den zweiten geschaltet habe und Gas gegeben habe war es wieder da. Weis nicht ob es sonst auch da ist, weil ich nur ein paar Meter ohne Helm gefahren bin. Muss ich mir da sorgen machen oder kann sowas im kalten Zustand schonmal sein?
Zitat von Basti18187 im Beitrag #28
Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.
Also Zündkerzen sind bestellt werde sie dann mal versuchen selber zu tauschen und schauen ob es besser wird.
Aber was mich jetzt noch total verrückt gemacht hat, ist das ich so ein leichtes quietschen am Heck Richtung kette / Hinterrad gehört habe, habe dann kurz beschleunigt dann war es weg und als ich dann in den zweiten geschaltet habe und Gas gegeben habe war es wieder da. Weis nicht ob es sonst auch da ist, weil ich nur ein paar Meter ohne Helm gefahren bin. Muss ich mir da sorgen machen oder kann sowas im kalten Zustand schonmal sein?
Zur Start und Zündkerzengeschichte:
Bei mir,fahre eine 600G, haben sich verschlissene Kerzen immer in ganz bescheidenem Warmstartverhalten geäußert.
Zu deinem Kaltstartproblem. Du fährst eine 15 Jahre alte Vergasermaschine, das Kaltstartverhalten ist nicht berauschend und solltest das mit dem Choke lernen, sie wird aber nie so anspringen wie eine Einspritzer. Grundvoraussetzung ist eine korrekte Vergaser/ Gemischeinstellung, im Normalfall verstellt sich das nicht aber das mal überprüfen zu lassen ist sicher nicht verkehrt. Als zweites (oder erstes) solltes du mal die Batteriespannung beim Startvorgang messen, wenn die da schon vom Anlasserdrehen erschöpft ist, zündet sie auch ganz schlecht. In dem Fall dann ggf. ohne Licht starten, über kurz oder lang wirst du dann aber eine neue Batterie brauchen.
Die Kerzen sind schon ein hoch beanspruchtes Teil, trotzdem halten die viel länger als die meisten glauben. (Ich glaub die ganze Zündkerzen-Wechselmanie kommt von früher (wie alles), als man die Ausdehnungskoeffizienten von Isolator und Elekrode noch nicht exakt aufeinander abgestimmt hatte und die Keramik damals gerne riss. Das ist aber auch schon Jahrzehnte her.) Wenn Zündung und Gemisch richtig eingestellt sind und somit der Wärmewert der Kerze passt, sind die beschriebenen 50 - 100tkm durchaus erreichbar.
Zu den Iridiumkerzen, wer die unbedingt haben will, sollte sich jetzt noch paar auf Lager legen. Iridium ist ein typisches Russenmetall, Hauptproduzent ist Norilsk Nickel. Die Weltjahresproduktion liegt bei weniger als fünf Tonnen (fünftausend kg), Wenn Onkel Sam weiter die Sanktionsschiene fährt, werden die Russen irgendwann antworten und Iridium wird eines der ersten Metalle sein, das dann richtig knapp und teuer wird. Zum technischen Nutzen ist es so ähnlich wie mit den vergoldeten Kontakten im Elektronik und Audiobereich, es geht auch mit normelen Kupferkontakten, aber es gibt gute Gründe die Kontakte (an bestimmten Stellen) zu vergolden.
Zu deinem Quitschen im Heckbereich sage ich nichts, da das alles mögliche sein kann, von harmlos bis gefährlich.
Gruß Otto
Zitat von Basti18187 im Beitrag #28
Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.
Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #34Zitat von Basti18187 im Beitrag #28
Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.
Du startest mit Choke und nimmst den dann NICHT direkt wieder raus, oder!?
Der muss nämlich die ersten Minuten beim fahren drin bleiben bis sie auf Temperatur ist. Dann kannste den raus nehmen.
Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #35Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #34Zitat von Basti18187 im Beitrag #28
Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.
Du startest mit Choke und nimmst den dann NICHT direkt wieder raus, oder!?
Der muss nämlich die ersten Minuten beim fahren drin bleiben bis sie auf Temperatur ist. Dann kannste den raus nehmen.
Du fährst mit gezogenen Choke schon los? Ich lass meine im Stand für 2-3 Minuten laufen (aussen Temperatur abhängig, kann auch 1-2 min länger werden) bis ich den ganz zurück machen kann und fahre dann los und lass es ganz piano angehen bis sie richtig warm ist.
Zitat von Basti18187 im Beitrag #36Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #35Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #34Zitat von Basti18187 im Beitrag #28
Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.
Du startest mit Choke und nimmst den dann NICHT direkt wieder raus, oder!?
Der muss nämlich die ersten Minuten beim fahren drin bleiben bis sie auf Temperatur ist. Dann kannste den raus nehmen.
Du fährst mit gezogenen Choke schon los? Ich lass meine im Stand für 2-3 Minuten laufen (aussen Temperatur abhängig, kann auch 1-2 min länger werden) bis ich den ganz zurück machen kann und fahre dann los und lass es ganz piano angehen bis sie richtig warm ist.
Also ich mache Sie normal an und fahre dann ca 2 min mit vollgezogenen Choke und dann nehme ich ihn raus und lass es auch langsam angehen.
Zitat von Basti18187 im Beitrag #36Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #35Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #34Zitat von Basti18187 im Beitrag #28
Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.
Du startest mit Choke und nimmst den dann NICHT direkt wieder raus, oder!?
Der muss nämlich die ersten Minuten beim fahren drin bleiben bis sie auf Temperatur ist. Dann kannste den raus nehmen.
Du fährst mit gezogenen Choke schon los? Ich lass meine im Stand für 2-3 Minuten laufen (aussen Temperatur abhängig, kann auch 1-2 min länger werden) bis ich den ganz zurück machen kann und fahre dann los und lass es ganz piano angehen bis sie richtig warm ist.
Also ich mache Sie normal an und fahre dann ca 2 min mit vollgezogenen Choke und dann nehme ich ihn raus und lass es auch langsam angehen.
Zitat von assi2assi im Beitrag #38Zitat von Basti18187 im Beitrag #36Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #35Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #34Zitat von Basti18187 im Beitrag #28
Habe sie gerade nochmal gestartet und sie ging etwas besser als bei den letzten Malen an, aber auch nicht wirklich rund. Hat dieses mal zuerst mit checke geklappt aber dann gleich wieder aus habe dann nochmal den Zünder betätigt und nach ca 3 Sekunden Start versucht kurz Gas gegeben und sie ging an.
Du startest mit Choke und nimmst den dann NICHT direkt wieder raus, oder!?
Der muss nämlich die ersten Minuten beim fahren drin bleiben bis sie auf Temperatur ist. Dann kannste den raus nehmen.
Du fährst mit gezogenen Choke schon los? Ich lass meine im Stand für 2-3 Minuten laufen (aussen Temperatur abhängig, kann auch 1-2 min länger werden) bis ich den ganz zurück machen kann und fahre dann los und lass es ganz piano angehen bis sie richtig warm ist.
Also ich mache Sie normal an und fahre dann ca 2 min mit vollgezogenen Choke und dann nehme ich ihn raus und lass es auch langsam angehen.
wat?muss den choke nach en paar sek en bisi weniger machen,da sonst die drehzahl hochschiesst (ohne last is klar) ,wie willste denn so fahren
ich machs immer so mopped mit choke an,laufen lassen ,drehzahl so zwischen 2-3k dabei jacke,helm handschuhe an.dann choke komplett raus.
falls ich ma schon angezogen bin:mit choke starten,draufsetzen choke raus losfahren.halt beim kupplung ziehen bisi gas geben oder kleine gasstöße (wirklich kleine,ich dreh da max bis 4k)
Choke für ca. paar (ca. 30) Sekunden drin. Dann läuft die eh schon auf kapp 3000 Touren.
Wenn ich schon angezogen bin, drauf und los. Dann nach ca. 1 Km Choke raus und gut is.
Wenn ich mich erst noch anziehen muß nehm ich den freiwillig raus, etwas zurück (ca.1/2), nach ca. 30 sek. Da ich nicht hören kann das die im Stand so hoch dreht....
Aber für ihre 17 Jahre startet die noch richtig gut.
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