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Hi Leute,
wie vorhin bei meiner Vorstellung komme ich mit dem einzigen Punkt der mich ein bischen irritiert bei meiner Ninja. Ich bin letztens auf der Autobahn gefahren und hab mal gemütlich mit dem 6ten Gang bei 100kmh beschleunigt. Was mich dann gewundert hat ist das bei 160kmh (8000rpm) schluss war und nicht mehr weiter gegangen ist (ausser die Bahn war geneigt) . Naja ich hab dann in die 5te geschaltet und sie da ich bin auf 180 gekommen bevors schluss war mit der 6ten. Und mit der dritten weg beschleunigt war ich dann auf 220kmh (da war nicht Stop aber die Straße hat nicht mehr zugelassen). Nun zu meiner Frage : ist das normal das die 6te im Durchzug bei 8000rpm aufhört oder gehört die Maschine erst wieder eingefahren (sie ist ca. 1 1/2 bis 2 Jahre gestanden) bzw. ist der Vergaßer vl. verharzt oder so? Aber dann müssten die anderen Gänge doch auch so lahm sein wenns so wäre oder?
Also falls jemand dieses Problem auch hatte bzw. es kein Problem ist würde ich mich freuen wenn mir wer weiterhelfen kann
danke
mfg Kies
Nein, wenn die 220 im dritten Gang läuft, ist die nicht gedrosselt.
Was mich wundert, ist, dass sie im 6. 150 km/h, im 5. 180 km/h und im dritten 220 km/h läuft. Kannst du mal bitte die entsprechenden Drehzahlen dazuschreiben. Nicht, dass da eine inverse Schaltkulisse verbaut ist und du in "echt" hoch statt runter geschalten hast.
Allgemein ist es so, dass die 600G und J bei ca. 8000rpm ein "Loch" haben über das sie nur sehr "zäh" drüber kommen, 8000rpm entsprechen im 6. Gang 160km/h. "Loch und zäh" bedeuten aber immer noch mehr Anzug als bei so ziemlich jedem Auto bei der Geschwindigkeit, deshalb glaub ich nicht, dass man das als Anfänger überhaupt merkt. Wobei das Loch bei der J wohl weitaus weniger stark ausgeprägt sein soll als bei der G. Ab fünfstelligen Drehzahlen gehts dann wieder besser vorwärts. Im normalen Fahrbetrieb merke ich eigentlich nichts von dem Loch, wenn ich aber mal wieder ne 1000 oder 1200 gefahren bin und dann wieder auf meiner 600 sitze, denke ich auch immer: O Gott, hier geht ja gar nichts...
Hi Otto, erstmal danke für die beruhigung dass sie nicht gedrosselt ist.
Drehzahlen werde ich mal kontrollieren wenn ich das nächste mal mein Baby ausfahre...aber ich habe mich da glaub ich ein bisschen falsch ausgedrückt: mit der dritten fahre ich keine 220...ich habe gemeint dass wenn ich in die Dritte hinunter schalte und dann die Gänge nach der reihe ausdrehe (13-14000rpm) komme ich mit der 6ten dann weiter.
Zitat von Kies87 im Beitrag #7
...aber ich habe mich da glaub ich ein bisschen falsch ausgedrückt: mit der dritten fahre ich keine 220...ich habe gemeint dass wenn ich in die Dritte hinunter schalte und dann die Gänge nach der reihe ausdrehe (13-14000rpm) komme ich mit der 6ten dann weiter.
Hi,
also in den Papieren steht halt 79,4kw (also ca. 108PS) und die Geschwindigkeit steht 255kmh. und welche Geschwindigkeit der dritte gang hat werde ich heute nach der Ausfahrt posten (mal sehen obs die Straße zulässt). Das bezweifle ich auch nicht da-ss ich die Geschwindigkeit erreiche wenn ich alle Gänge ausdrehe weil ich ja schon drüber war und wenn der 6te Gang quasi erst zugeschalten wird wenn er über 8-9000rpm hat zieht er auch an. Aus dem Grund bezweifle ich die 2 standard Drosselungen weil ich ja die anderen Gänge nicht so ausdrehen könnte. Könnte es nicht sein dass event. das Getriebe einen Signalgeber hat dass wenn er die 8000 beim 6ten Gang erreicht das Zündbild ändert? weis wer ob es das überhaupt gibt?
Zitat von half_pig im Beitrag #8
Und das ist ein klassisches Verhalten für eine drosselung
Zitat von Kies87 im Beitrag #10
also in den Papieren steht halt 79,4kw (also ca. 108PS) und die Geschwindigkeit steht 255kmh. und welche Geschwindigkeit der dritte gang hat werde ich heute nach der Ausfahrt posten (mal sehen obs die Straße zulässt). Das bezweifle ich auch nicht da-ss ich die Geschwindigkeit erreiche wenn ich alle Gänge ausdrehe weil ich ja schon drüber war und wenn der 6te Gang quasi erst zugeschalten wird wenn er über 8-9000rpm hat zieht er auch an.
Hi,
also heute habe ich es wieder mal geschafft mich auf den Bock zu schmeissen und ne Runde zu fahren. Hab die dritte bis auf 13000rpm gedreht und hatte ca. 160kmh und von der 4ten in die fünfte hatte ich ca. 200kmh hab aber dann abbremsen müssen (also die 4rte ausgedreht,dann in die fünfte und runter vom gas). ob an der Übersetzung was gemacht wurde kann ich leider auch nicht sagen aber mittlerweile glaube ich dass sie einfach nur wieder eingefahren gehört bis sie es von alleine schafft.
Hi Leute,
so ich glaube ich habe jetzt das problem jetzt entdeckt bzw. bin ich der meinung das es das sein könnte , Da die Ninja auch in der 6ten über die 160 kommt (nicht wie vorher dass sie dort hängt) aber nicht wenn ich vollgas gebe sondern auf 3/4 gas bin. Meiner Meinung nach ist der Vergaser nicht richtig eingestellt und wenn ich dann in dem Drehzahlbereich bin ist das Gemisch ws. zu mager und deshalb zieht sie nicht mehr. Also könnte ich mit meiner Annahme richtig liegen oder bin ich auf dem Holzweg?
Und falls ich doch richtig liege.... wieviel würde im Schnitt das Vergaßer einstellen kosten? ich weis dass man das nicht pauschalieren kann aber vl. ich mich dann zumindest auf einen Preis einstellen kann +/-
danke im Voraus für eure Geduld mit mir
Greetz und schönen Feierabend noch
Zitat von Kies87 im Beitrag #14
Hi Leute,
so ich glaube ich habe jetzt das problem jetzt entdeckt bzw. bin ich der meinung das es das sein könnte , Da die Ninja auch in der 6ten über die 160 kommt (nicht wie vorher dass sie dort hängt) aber nicht wenn ich vollgas gebe sondern auf 3/4 gas bin. Meiner Meinung nach ist der Vergaser nicht richtig eingestellt und wenn ich dann in dem Drehzahlbereich bin ist das Gemisch ws. zu mager und deshalb zieht sie nicht mehr. Also könnte ich mit meiner Annahme richtig liegen oder bin ich auf dem Holzweg?
Und falls ich doch richtig liege.... wieviel würde im Schnitt das Vergaßer einstellen kosten? ich weis dass man das nicht pauschalieren kann aber vl. ich mich dann zumindest auf einen Preis einstellen kann +/-
danke im Voraus für eure Geduld mit mir
Greetz und schönen Feierabend noch
In dem oberen Drehzahlbereich spielen die Leerlaufgemischschrauben keine Rolle mehr. Die sind für den unteresten
Drehzahlbereich zuständig. Ab ca. 6000 min-1 läuft das über die Hauptdüsen.
Wenn das Moped 2 Jahre stand werden die Vergaser dicht gerotzt sein. Meine Empfehlung ist, ausbauen, zerlegen und ins Ultraschallbad
Uh uh uh, das Problem hatte ich auch schon mal. Meine hatte nach sehr langer Standzeit nur bis 210 beschleunigt und dann kam nichts mehr, wenn man das Gas einen My zurück genommen hat, war wieder Leistung da. Vergaser wurden mehrfach Ultraschallgereinigt und eingestellt. Kosten in Werkstatt, glaube ich, so um die 70 Euro. hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Phänom blieb fast eine komplette Saison bestehen, und ist nur sehr langsam verschwunden, eine richtige Erklärung habe ich bis heute nicht, weiß nur, dass es irgendwann wieder ging...
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