#1

Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 19:03
von Kies87 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hi Leute,

wie vorhin bei meiner Vorstellung komme ich mit dem einzigen Punkt der mich ein bischen irritiert bei meiner Ninja. Ich bin letztens auf der Autobahn gefahren und hab mal gemütlich mit dem 6ten Gang bei 100kmh beschleunigt. Was mich dann gewundert hat ist das bei 160kmh (8000rpm) schluss war und nicht mehr weiter gegangen ist (ausser die Bahn war geneigt) . Naja ich hab dann in die 5te geschaltet und sie da ich bin auf 180 gekommen bevors schluss war mit der 6ten. Und mit der dritten weg beschleunigt war ich dann auf 220kmh (da war nicht Stop aber die Straße hat nicht mehr zugelassen). Nun zu meiner Frage : ist das normal das die 6te im Durchzug bei 8000rpm aufhört oder gehört die Maschine erst wieder eingefahren (sie ist ca. 1 1/2 bis 2 Jahre gestanden) bzw. ist der Vergaßer vl. verharzt oder so? Aber dann müssten die anderen Gänge doch auch so lahm sein wenns so wäre oder?

Also falls jemand dieses Problem auch hatte bzw. es kein Problem ist würde ich mich freuen wenn mir wer weiterhelfen kann

danke
mfg Kies

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#2

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 19:08
von Gelöschtes Mitglied
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Hast du mal nach einer Drossel geschaut? Mal daran rumgeschraubt?

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#3

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 19:20
von Kies87 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Ob daran rumgeschraubt wurde kann ich leider nicht beantworten, woran würde ich erkennen ob sie gedrosselt ist?

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#4

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 20:08
von R3d5hark • Speed-Junkie | 248 Beiträge | 248 Punkte

Ist wie bei mir (jedenfalls 34 + 48 PS über die Drosselblenden im Ansaugstutzen, die Rauten für 98 PS wären ja über den Unterdruckschiebern)

Tank runter, Luftfilter runter, Vergaserbank (alle 4 sind verbunden) runter und dann haste es schon

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#5

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 20:22
von Kies87 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

ok danke, ich werde mal schauen wenn ich nächstes mal dazu komme :) aber zu deiner Aussage: ist wie bei mir....meintest du damit das beschleunigungsverhalten oder die drosselung?

danke nochmals

mfg kies

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#6

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 22:53
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Nein, wenn die 220 im dritten Gang läuft, ist die nicht gedrosselt.

Was mich wundert, ist, dass sie im 6. 150 km/h, im 5. 180 km/h und im dritten 220 km/h läuft. Kannst du mal bitte die entsprechenden Drehzahlen dazuschreiben. Nicht, dass da eine inverse Schaltkulisse verbaut ist und du in "echt" hoch statt runter geschalten hast.

Allgemein ist es so, dass die 600G und J bei ca. 8000rpm ein "Loch" haben über das sie nur sehr "zäh" drüber kommen, 8000rpm entsprechen im 6. Gang 160km/h. "Loch und zäh" bedeuten aber immer noch mehr Anzug als bei so ziemlich jedem Auto bei der Geschwindigkeit, deshalb glaub ich nicht, dass man das als Anfänger überhaupt merkt. Wobei das Loch bei der J wohl weitaus weniger stark ausgeprägt sein soll als bei der G. Ab fünfstelligen Drehzahlen gehts dann wieder besser vorwärts. Im normalen Fahrbetrieb merke ich eigentlich nichts von dem Loch, wenn ich aber mal wieder ne 1000 oder 1200 gefahren bin und dann wieder auf meiner 600 sitze, denke ich auch immer: O Gott, hier geht ja gar nichts...

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#7

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 12:19
von Kies87 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hi Otto, erstmal danke für die beruhigung dass sie nicht gedrosselt ist.
Drehzahlen werde ich mal kontrollieren wenn ich das nächste mal mein Baby ausfahre...aber ich habe mich da glaub ich ein bisschen falsch ausgedrückt: mit der dritten fahre ich keine 220...ich habe gemeint dass wenn ich in die Dritte hinunter schalte und dann die Gänge nach der reihe ausdrehe (13-14000rpm) komme ich mit der 6ten dann weiter.

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#8

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 12:33
von Gelöschtes Mitglied
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Und das ist ein klassisches Verhalten für eine drosselung

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#9

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 14:23
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Kies87 im Beitrag #7
...aber ich habe mich da glaub ich ein bisschen falsch ausgedrückt: mit der dritten fahre ich keine 220...ich habe gemeint dass wenn ich in die Dritte hinunter schalte und dann die Gänge nach der reihe ausdrehe (13-14000rpm) komme ich mit der 6ten dann weiter.

Was schaffst Du denn im dritten beim kompletten Ausdrehen?
Das der Motor so um die 8000 bis 9000 nicht den Zug hat, ist klar, aber versuche mal alle Gänge auszudrehen, dann sollte der Tacho weit über der 250er Marke gehen.
Was steht denn in den Papieren bei deiner als Leistung und Geschwindigkeit?

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#10

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2014 10:01
von Kies87 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hi,

also in den Papieren steht halt 79,4kw (also ca. 108PS) und die Geschwindigkeit steht 255kmh. und welche Geschwindigkeit der dritte gang hat werde ich heute nach der Ausfahrt posten (mal sehen obs die Straße zulässt). Das bezweifle ich auch nicht da-ss ich die Geschwindigkeit erreiche wenn ich alle Gänge ausdrehe weil ich ja schon drüber war und wenn der 6te Gang quasi erst zugeschalten wird wenn er über 8-9000rpm hat zieht er auch an. Aus dem Grund bezweifle ich die 2 standard Drosselungen weil ich ja die anderen Gänge nicht so ausdrehen könnte. Könnte es nicht sein dass event. das Getriebe einen Signalgeber hat dass wenn er die 8000 beim 6ten Gang erreicht das Zündbild ändert? weis wer ob es das überhaupt gibt?

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#11

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2014 10:55
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #8
Und das ist ein klassisches Verhalten für eine drosselung


Ich bin mit meiner 600G über 20.000km mit 34 PS Drossel gefahren, die geht damit in keinem Gang und unter keinen Umständen 220km/h. Das Motorrad ist mit 98 PS mit 242 km/h zugelassen, offen mit 107 PS mit 25xKm/h, mit 34 PS Drossel mit 16x Km/h. Zur 48 PS Drossel kann ich nichts sagen, da es die zu der Zeit noch nicht gab, geschätzt würde ich auf 180km/h tippen. Welchen Sinn sollte eine Drossel haben, wenn man die mit einem bestimmten Fahr/Schaltregime außer Kraft setzen könnte, ganz dumm sind die Ingenieure beim KBA ja auch nicht.

Wenn die 220 km/h läuft und mindestens im dritten Gang ausdreht ist da mit absoluter Sicherheit keine (klassische Ansaugblenden-) Drossel verbaut.

Wie geschrieben gibt es diese Loch bei 8.000rpm, man braucht da auf der BAB im 6. Gang und Vollgas schon so 1,5 km um drüber zu kommen. (Werte für 98 PS, meine ist nicht ganz offen.) Ich schalte dann auch gern in den 5. zurück um mehr Durchzug zu haben.

Ein Sensor, für den 6. Gang ist mir nicht bekannt, den Drehzahlsensor gibt es natürlich. Ob und wie das im MSG verabeitet wird, kann ich nicht sagen.


Gruß Otto

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#12

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2014 11:42
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Kies87 im Beitrag #10


also in den Papieren steht halt 79,4kw (also ca. 108PS) und die Geschwindigkeit steht 255kmh. und welche Geschwindigkeit der dritte gang hat werde ich heute nach der Ausfahrt posten (mal sehen obs die Straße zulässt). Das bezweifle ich auch nicht da-ss ich die Geschwindigkeit erreiche wenn ich alle Gänge ausdrehe weil ich ja schon drüber war und wenn der 6te Gang quasi erst zugeschalten wird wenn er über 8-9000rpm hat zieht er auch an.

Also ich habe in meiner G auch die 79 kW und die 255 km/h drin stehen, allerdings den Motor von der J, weil der originale einen Kurbelwellenschaden hatte. Gestern hatte ich nach der Arbeit einen Umweg über die Autobahn gemacht, nur im 6 Gang, ohne Runterschalten geht meine bis so 220, aber auf das habe ich sonst noch nie geachtet, denn wenn man mal schneller fahren will, habe ich schon immer darauf geschaut, das der Drehzahlmesser über der 10 er Marke bleibt. Es sind eben nur 600 ccm und keine 1000.

Hast Du schon mal überprüft, ob an der Übersetzung herum gespielt wurde?

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#13

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2014 11:28
von Kies87 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hi,

also heute habe ich es wieder mal geschafft mich auf den Bock zu schmeissen und ne Runde zu fahren. Hab die dritte bis auf 13000rpm gedreht und hatte ca. 160kmh und von der 4ten in die fünfte hatte ich ca. 200kmh hab aber dann abbremsen müssen (also die 4rte ausgedreht,dann in die fünfte und runter vom gas). ob an der Übersetzung was gemacht wurde kann ich leider auch nicht sagen aber mittlerweile glaube ich dass sie einfach nur wieder eingefahren gehört bis sie es von alleine schafft.

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#14

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2014 19:59
von Kies87 • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hi Leute,

so ich glaube ich habe jetzt das problem jetzt entdeckt bzw. bin ich der meinung das es das sein könnte , Da die Ninja auch in der 6ten über die 160 kommt (nicht wie vorher dass sie dort hängt) aber nicht wenn ich vollgas gebe sondern auf 3/4 gas bin. Meiner Meinung nach ist der Vergaser nicht richtig eingestellt und wenn ich dann in dem Drehzahlbereich bin ist das Gemisch ws. zu mager und deshalb zieht sie nicht mehr. Also könnte ich mit meiner Annahme richtig liegen oder bin ich auf dem Holzweg?
Und falls ich doch richtig liege.... wieviel würde im Schnitt das Vergaßer einstellen kosten? ich weis dass man das nicht pauschalieren kann aber vl. ich mich dann zumindest auf einen Preis einstellen kann +/-

danke im Voraus für eure Geduld mit mir

Greetz und schönen Feierabend noch

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#15

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2014 00:26
von R3d5hark • Speed-Junkie | 248 Beiträge | 248 Punkte

Zitat von Kies87 im Beitrag #14
Hi Leute,

so ich glaube ich habe jetzt das problem jetzt entdeckt bzw. bin ich der meinung das es das sein könnte , Da die Ninja auch in der 6ten über die 160 kommt (nicht wie vorher dass sie dort hängt) aber nicht wenn ich vollgas gebe sondern auf 3/4 gas bin. Meiner Meinung nach ist der Vergaser nicht richtig eingestellt und wenn ich dann in dem Drehzahlbereich bin ist das Gemisch ws. zu mager und deshalb zieht sie nicht mehr. Also könnte ich mit meiner Annahme richtig liegen oder bin ich auf dem Holzweg?
Und falls ich doch richtig liege.... wieviel würde im Schnitt das Vergaßer einstellen kosten? ich weis dass man das nicht pauschalieren kann aber vl. ich mich dann zumindest auf einen Preis einstellen kann +/-

danke im Voraus für eure Geduld mit mir

Greetz und schönen Feierabend noch


Haben wir bei meiner gemacht - hatte mir zuerst n Tester selbstgebaut, habe auch noch 22m Spritkabel übrig Jedenfalls kann man da wenn man ne nette Schraubertruppe in der Nähe hat (bei uns hats vlt 20 min gedauert) mal hinfahren und dann hat sich die Sache mit ner guten Spende für die Kaffeetasse

Beim Händler/Werksmechaniker kennen bestimmt die andern noch genauere Preise - bei mir war es jetzt (mein selbstgebauter Tester eingerechnet) n Fuffi

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#16

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2014 06:53
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ich würde vielleicht versuchen den Vergaser selbst in die Grundeinstellung zu bringen, die im Werkstatthandbuch steht...

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#17

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2014 07:10
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

In dem oberen Drehzahlbereich spielen die Leerlaufgemischschrauben keine Rolle mehr. Die sind für den unteresten
Drehzahlbereich zuständig. Ab ca. 6000 min-1 läuft das über die Hauptdüsen.

Wenn das Moped 2 Jahre stand werden die Vergaser dicht gerotzt sein. Meine Empfehlung ist, ausbauen, zerlegen und ins Ultraschallbad

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#18

RE: Frage bzgl beschleunigen ZX-6G2 BJ99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2014 23:30
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Uh uh uh, das Problem hatte ich auch schon mal. Meine hatte nach sehr langer Standzeit nur bis 210 beschleunigt und dann kam nichts mehr, wenn man das Gas einen My zurück genommen hat, war wieder Leistung da. Vergaser wurden mehrfach Ultraschallgereinigt und eingestellt. Kosten in Werkstatt, glaube ich, so um die 70 Euro. hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Phänom blieb fast eine komplette Saison bestehen, und ist nur sehr langsam verschwunden, eine richtige Erklärung habe ich bis heute nicht, weiß nur, dass es irgendwann wieder ging...

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