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Hallo Leute,
hatte am Sonntag im 2. Gang einen Unfall, bei dem sich das Motorrad auf die linke Seite gelegt hat.
Die Maschine läuft noch aber leider geht der zweite Gang nicht mehr rein . Außerdem ist während sie lag ein bisschen Öl ausgelaufen (nur ganz wenig, man sagte mir, das sei normal wenn sie liegt)
Jetzt läuft nichts mehr aus. Verkleidungsteile sind alle weg.
Gerade habe ich einen Schlauch entdeckt, der nach unten hin offen ist (linke Seite der Maschine)
[[File:20140527_184742.jpg|none|auto]]
[[File:20140527_184751.jpg|none|auto]]
Weiß jemand wo der hinkommt?
Weiß jemand, wie ich meinen zweiten Gang wieder reinbekomme?
Wenn ich von N in den 1. schalte funktioniert das ganz normal. Nur wenn ich versuche in den 2. zu schalten geht das nicht, fühlt sich wie eine mechanische Blockade an. Habe es schon im Stand versucht, mit langsamen Vorwärtsrollen der Maschine, mit und ohne Kupplung.
Liebe Grüße,
kawasiv
hmm also mir is meine (600j) einma nach links un einma nach rechts umgefallen (erste saison.doofe leichtsinnfehler )
nich einma auch nurn tropfen flüssigkeit rausgelaufen
die kmx liegt auch immer im hänger.keine flüssigkeiten.nachem hinlegen auch nie flüssigkeiten.also ob des normal is das bei dir öl rauskam
habe versucht zu rollen und währenddessen zu schalten.
Beim Versuch zu schalten (Fussraste mit der Hand im Rollen nach oben ziehen) klickt es immer wieder ein bisschen, der Gang geht nicht rein. Bei starkem Ziehen geht der Gang fast rein.
Irgendwas blockiert da.
Habe es dann mal ohne Kupplung mit Zündung an gemacht, damit ich sehe ob der Gang auch richtig reingeht... das Motorrad ist dann ruckartig stehen geblieben als ich in den 2. Gang geschaltet habe, nur beim Loslassen des Schalthebels hab ich gehört wie es in den Leerlauf zurückgesprungen ist. Die Anzeige hat den 2. Gang nicht angezeigt!
Ich kann es noch nicht mit dem Fuss probieren, da der noch vom Hinfallen etwas geschädigt ist.
Soll ich stärker ziehen oder mach ich dann was kaputt?
Hat jemand eine Idee zu dem losen Schlauch? Habe noch ein loses Ende direkt links daneben entdeckt, zusammen passen würden beide Enden jedoch nicht.
edit: nach dem schalten ohne Kupplung hat man ein Motorartiges Geräusch gehört. Dachte mir dabei, dass die Zylinder durch das harte einkuppeln etwas verdreht wurden und das neu eingestellt wird? Wie das manuelle Einstellen des OT an alten Maschinen? Das würde bedeuten, dass der Gang halb drin war...
junge was machst du da?
sorry ABER im Moment packe ich mir am Kopf
die P hat einen neutralfinder
sprich wenn du hoch schaltest aus dem ersten gang im stehen, schaltet sie sofort in neutral
da kannst du rumkolppen soviel du willst aber im stand wird sie dir immer den gang raus holen aus dem 1.
der schlauch ist normal da brauchst du dir keine sorgen machen wofür der genau ist weiss ich nicht aber bei mir ist er auch offen
kleiner tipp am rande vllt solltest du dir die Gebrauchsanleitung durchlesen habe ich auch gemacht und war erstaunt was die Maschine alles kann
diesen 'Neutralfinder' haben eigenlich alle neueren Maschinen. Der funktioniert aber auch nur, wenn der Motor läuft. Ob es schon genügt, dass die Zündung an ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Deswegen soll er ja auch mal ohne laufenden Motor und ohne Zündung versuchen die Gänge durchzuschalten. Und dabei reicht es dann schon, dass Mopped ein paar Zentimeter hin und her zu schieben.
Nur sollte das Schalten dann auch beim Rollen passieren. Und das wird er, aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wohl noch nicht können.
Zitat von Jense im Beitrag #11
diesen 'Neutralfinder' haben eigenlich alle neueren Maschinen. Der funktioniert aber auch nur, wenn der Motor läuft. Ob es schon genügt, dass die Zündung an ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Deswegen soll er ja auch mal ohne laufenden Motor und ohne Zündung versuchen die Gänge durchzuschalten. Und dabei reicht es dann schon, dass Mopped ein paar Zentimeter hin und her zu schieben.
Nur sollte das Schalten dann auch beim Rollen passieren. Und das wird er, aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wohl noch nicht können.
kann man sich jetzt streiten,am besten er fährt (oder lässt fahrn) die straße hoch un versucht zu schalten.dann kann man sich die diskusion mit vermutungen sparen
PS: rollen is nich gleich rollen.un ich schätz ma das die geschwindigkeit mit der du dein moped aus der garage schiebst ,schon locker ausreicht um in den 2ten zu kommen
Zitat von assi2assi im Beitrag #7
is am schaltgestänge iwas verbogen?
was meinst du mit verdreht? wurden einfach en bisi nach oben bzw unten bewegt,also als würdest du mit nem kickstarter kicken.wenn ich dich richtig verstehe
kannst du den schlauch verfolgen wo der hingeht?
Zitat von Dyscha im Beitrag #8
junge was machst du da?
sorry ABER im Moment packe ich mir am Kopf
die P hat einen neutralfinder
sprich wenn du hoch schaltest aus dem ersten gang im stehen, schaltet sie sofort in neutral
da kannst du rumkolppen soviel du willst aber im stand wird sie dir immer den gang raus holen aus dem 1.
der schlauch ist normal da brauchst du dir keine sorgen machen wofür der genau ist weiss ich nicht aber bei mir ist er auch offen
kleiner tipp am rande vllt solltest du dir die Gebrauchsanleitung durchlesen habe ich auch gemacht und war erstaunt was die Maschine alles kann
Zitat von Jense im Beitrag #11
diesen 'Neutralfinder' haben eigenlich alle neueren Maschinen. Der funktioniert aber auch nur, wenn der Motor läuft. Ob es schon genügt, dass die Zündung an ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Deswegen soll er ja auch mal ohne laufenden Motor und ohne Zündung versuchen die Gänge durchzuschalten. Und dabei reicht es dann schon, dass Mopped ein paar Zentimeter hin und her zu schieben.
Nur sollte das Schalten dann auch beim Rollen passieren. Und das wird er, aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wohl noch nicht können.
Zitat von Jense im Beitrag #13
ich weiß nicht, wie er geregelt ist.
aber du kannst im Stand (Motor aus, Zündung aus) alle Gänge durchschalten ... schon diverse Male praktiziert!
Zitat von assi2assi im Beitrag #14
kann man sich jetzt streiten,am besten er fährt (oder lässt fahrn) die straße hoch un versucht zu schalten.dann kann man sich die diskusion mit vermutungen sparen
PS: rollen is nich gleich rollen.un ich schätz ma das die geschwindigkeit mit der du dein moped aus der garage schiebst ,schon locker ausreicht um in den 2ten zu kommen
Gestänge, Raste und Hebel sehen ja noch gut aus. hast es jetzt schon mal während der "fahrt" probiert?
Kann mir nicht vorstellen das im Getriebe was "verrutscht" ist.
Eheste Ursache wäre noch ein verbogenes Gestänge welches dann nicht mehr richtig "justiert" ist.
Hast die nur umgeworfen oder während der Fahrt gelegt? Vielleicht hilft die Angabe einigen Weiter?
Gute Besserung auf alle Fälle
Zitat von Hunter18180 im Beitrag #16
hast es jetzt schon mal während der "fahrt" probiert?
Zitat von Hunter18180 im Beitrag #16
Kann mir nicht vorstellen das im Getriebe was "verrutscht" ist.
Eheste Ursache wäre noch ein verbogenes Gestänge welches dann nicht mehr richtig "justiert" ist.
Hast die nur umgeworfen oder während der Fahrt gelegt? Vielleicht hilft die Angabe einigen Weiter?
Gute Besserung auf alle Fälle
Die Schläuche kommen vom Luftfilter und evtl von der Einspritzung oder Tank, alle haben einen Überlauf.
Da wo ein Stopfen drin ist müsste der Schlauch vom Luftfilter sein. Wenn der Motor zuviel Öl hat drückt er dieses in den Luftfilterkasten und dort läuft es in den Schlauch und kann abgelassen werden.
Wegen dem Gang würde ich mal das Schaltgestänge komplett abbauen und reinigen. evtl ist da Dreck rein gekommen.
Bei älteren Maschinen passiert sowas auch, das genau am Drehpunkt an der Fußraste soviel Dreck drin ist, das es sich schwer schalten lässt, eimal Reinigen und neu einfetten wirkt da oft Wunder.
tadaaaaa, es funktioniert wie gewohnt total leichtgängig...allerdings nur im Fahren und ich war echt der Meinung, dass es auch im Stehen funktionieren sollte.
Werde vielleicht trotzdem mal das Schaltgestänge reinigen, hatte überall Gras und Steinchen unter den Verkleidungen, gut möglich, dass da auch noch irgendwo was drin hängt.
Kann mal jemand bei seiner ZX600P testen, wie das mit dem Durchschalten der Gänge im Stand bzw. bei leichtem Rollen ist? Nicht dass doch was nicht stimmt
Die Schläuche sind normal, die hängen bei mir auch da so rum diese Lümmel 2 lose und einer hat ein so ein Drehrad drauf, wenn das nicht für Standgaserhöhung ist?
Wie das mit dem Durchschalten im Stand ist kann ich dir gerne morgen probieren bei meiner, wenn du mir genau sagst was du willst.
Im Stand mit Motor an oder nur Zündung an oder alles aus?! Aber ich denke bei dir ist sicher alles i.O.
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