Es kommt darauf an, was du auf dem Ring vor hast. Willst du gut fahren lernen und spaß haben, reicht das Fahrwerk der neuner erstmal. Das Gewicht kannst du leicht reduzieren, rennverkleidung und alles überflüssige ab. Mit der neuner kann man viel spaß haben, willst du aber wirklich vorn mitfahren und mit den schnellen Jungs spielen, ist eine agile sechser oder gar tausender mit Einspritzung besser.
Ist aber sehr von deiner Fahrweise und können abhängig. Beweg erstmal die neuner am Limit, dann merkst du, was du eher benötigst. Leistung, Fahrwerk und dein können müssen stimmen. Reizt du eines von den Punkten aus, musst du dich in eben diese Richtung weiter entwickeln.
Ob es besser ist, eine gepflegte Straßenmädchens oder bereits umgebaute rennkiste zu kaufen ist eine glaubensfrage und abhängig vom Vorbesitzer. Beides kann in die Hose gehen. Eine gut gewartete Maschine kann auf beide Weisen bewegt worden sein