#1

mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 20:46
von kniekratzer666 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

hallo hoffe mal das mir hier jemand helfen kann. fahre eine 400er ninja, der motor hat eine laufleistung von ca. 32000 km und jetzt tritt wenn der motor warmgelaufen ist im leerlauf ein mechanisches klappern auf das verschwindet sobald man die kupplung zieht. ich hoffe das mir hier jemand helfen kann der das problem kennt oder eine idee hat ventile sind es auf jeden fall nicht und das kolbenspiel passt auch, das habe ich schon gecheckt. BITTE HELFT MIR MEIN BABY ZU RETTEN!!!

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#2

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 22:09
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

400ccm ist schon selten, kann ich eigentlich nichts zu sagen. Aber ganz allgemein, wenn du die Kupplung ziehst und das Geräusch dann verschwindet, würde ich denken, dass motorseitig alles i.O. ist. Das ziehen der Kupplung trennt ja Motor und Getriebe. Ich würde daher beim Getriebe suchen, eventuell Lagerung der angetriebenen Welle. Aber ist, wie gesagt, nur eine ganz ganz allgemeine Ferndiagnose...

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#3

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 22:23
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Es gibt doch ein ZXR400 Forum, schonmal da gefragt?

Außerdem ist die kleine 400er auch schon ein älteres Modell, wie meine 7er, und da klappert es auch hier und da

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#4

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 22:47
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Ah, danke Kratzi, jetzt habe ich ein Bild vor Augen, die ZXR400, die mit den "Schläuchen im Tank". Dann muss ich mich revidieren, so selten ist/war die gar nicht - damals "zu meiner Zeit". Dachte bis eben, es geht um eines dieser neuen 250, 300, 400ccm Ninjamodelle.

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#5

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2014 14:54
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, ich hab auch die ZXR 400 mal gehabt und auch daran geschraubt.

Entweder ist der Kupplungskorb defekt, heißt gebrochen ... die Kupplungsscheiben (stahlscheiben) verschlissen oder gebrochen .....

... oder es wird sau teuer ...... dann ist das Getriebeeingangs- oder Ausgangslager (Kupplungswelle) im Eimer ..... dafür muss der gesamte Motor zerlegt werden
Ist beim Bauj 91 bis 93 des öfteren vor gekommen. Die Baureihe hatte auch arge Probleme mit der Steuerkette bzw Kettenspanner der recht häufig gebrochen ist.

Schau dir erst mal die Kupplung genauer an ..... wenn die absolut OK ist kannst du dann gleichzeitig das erste Lager prüfen ob es zu viel Spiel hat ..... man kommt da dran wenn der Kupplungskorb abgebaut ist .....

Die anderen Lager kann man erst überprüfen wenn der Motor draussen und zerlegt ist ....

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 14:55 | nach oben springen

#6

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.06.2014 11:30
von kniekratzer666 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

also mal-schaun danke erst mal für den geilen Tipp. Pass auf der Kupplungsinnerkorb ist ja mit dem äußeren Kupplungskorb über vier Schrauben verbunden, über diese vier Schrauben hat der Kupplungskorb bei meinem Motor in sich Spiel ist das dann normal oder gehören da irgendwelche Gummis rein? Der Motor ist nämlich schon komplett zerlegt und im Getriebe und den Lagern ist einfach nichts zu finden so wie im Restlichen Motor, das einzige was mir aufgefallen ist ist eben die Verbindung am Kupplungskorb. Hab mal ein Bild von ner Kupplung angehängt hoffe das du da was mit anfangen kannst...

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#7

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.06.2014 11:38
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Bist du im ZXR400 Forum angemeldet? Wenn nich, mach das mal lieber.

Nichts für ungut aber hier hast du nur eine Meinung und die klingt auch noch sehr pessimistisch. Für mich sind die alten Kawas recht laut und laufen sehr rauh.

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#8

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.06.2014 12:58
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Oh sorry Prinzessin, ich dachte nur das im anderen Forum mehr erfahrene Mitglieder sind als hier.

Aber du bist wieder ein gutes Beispiel für Leute die sich hier nich ordentlich vorstellen aber sofortige Hilfe verlangen

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#9

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.06.2014 14:02
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zum einen hat der Kupplungskorb schon deutliche Rattermarken ..... die beiden kleineren Zwischenscheiben (nahe der Kupplungsfedern auf deinem Bild) haben deutliche Einlaufspuren.

Welches Öl fährst du ????? ein normales 10W40 ist bei der kleinen ZXR 400 absolut zu bevorzugen ......

Auch ist ein leichtes klappern bei der 400 ter eher normal wenn sie ein paar km auf der Uhr hat .....

zuletzt bearbeitet 15.06.2014 14:03 | nach oben springen

#10

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.06.2014 18:42
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Und wenn er es gleich liest wird er direkt wieder ausfallend und beleidigend.
Ich weis ja nicht wie er ist wenn man persönlich mit ihm redet, aber sein geschriebenes werd bereitet zwischendurch echt Kopfschmerzen......

zuletzt bearbeitet 16.06.2014 18:44 | nach oben springen

#11

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.06.2014 18:45
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Sorry, sollte wort und nicht werd heißen.

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#12

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2014 12:48
von Mokkafuenf • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

Anscheinend laufen die älteren Kawas wirklich bisschen rau

War mal mit nem Kollegen beim Kawa-Händler unseres Vertrauens weil seine ZXR auch geklappert hat.
Hat se sich angeguckt und den Befund "wenns nicht klappert is was kapputt" gestellt.
Wäre normal hat er gesagt.

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#13

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2014 14:19
von Sepp. (gelöscht)
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Dem Händler hätte ich eine rein geschlagen und wäre gegangen.

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#14

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2014 14:27
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Weil er recht hat

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#15

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2014 14:30
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nein eben nicht.
Als ich neu in der Materie war hab ich mich einmal auf die Meinung einer Kawa-Werkstatt verlassen.

Die Kawa (600G) meines Bruders hat geklappert. Nix wildes sagte die Vertragswerkstatt. Ok.... ich... dumm und unbeflegt hab ihm das geglaubt.
Das Geräusch wurde lauter,.... immer mehr richtung rasseln. Muss so sein sagte die Werkstatt. Der Standardspruch kam: "Ne Kawa die nicht klappert..... bla bla".

Also weiter gefahren. Paar Kilometer später hats n Schlag getan, der Block ist gestanden und war futsch. Steuerkettenspanner gebrochen, Kette übersprungen, Ventile Krumm, Zylinderkopf und Kolben im Arsch.

Seither mach ich alles selbst, hab keine Probleme und meine Ruhe.
Und von den Kawamenschen die meinen dass ne Kawa klappern halte ich genau so viel.................... Nichts!

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#16

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2014 15:24
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Ganz unrecht hat Sepp da nicht. Fest steht, die kawa Maschen laufen immer ein wenig rau und werden niemals so schwuchtelig weich und sauber laufen wie ein suzuki oder honda motor. Aber auch bei ner kawa Maschine hört man es wenn irgendwo ein nicht zum Motor passendes neben Geräusch auftritt. Sollte zu mindest ein geübter kawa Mechaniker hören.

und andersrum hätte er bei deinem bruder einfach mal auf Verdacht den kettenspanner tauschen können. Hätte einen finanziell wahrscheinlich auch nicht umgehauen. Der motor danach war bestimmt auch nicht günstiger.

Und was dazu kommt ist die tatsache das man heutzutage keiner Werkstatt mehr wirklich vertrauen kann.

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#17

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2014 15:39
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.684 Beiträge | 13726 Punkte

Die Werkstätten sind sowieso der letzte Kraus!! Unfähig bis zum Anschlag!

Mein VIVARO steht seit 8 Wochen in einer großen Opel-Werkstatt!! Die kriegen den Motor nicht zum Laufen!!1

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#18

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2014 21:51
von kniekratzer666 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Also Männers an alle die sagen das ne Kawa ne rauhe Laukultur hat, vor allem wenn sie mal n paar Betriebsstunden hat, denen stimm ich bedingt zu ist wallich so. Aber Leute ich fahr den Hocken nicht erst seit gestern und glaubt mir das Klappergeräusch gehört da nicht hin. Der Tipp mit der Kupplung war geil und ich bin auch sehr dankbar dafür (hat meinen bestehenden Verdacht bestätigt) aber wenn ich hier jetzt noch einmal lesen muss das das normal ist dann platzt mir glaub ich das Hemd (nichts für ungut) ABER DER SCHEIS IST NICHT NORMAL!

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#19

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2014 07:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also ein paar Geräusche hat meine Kawa aber auch seit Anfang an. Der Kupplungskorb klappert leicht ohne Last die Ventile klacken ganz leicht beim abrupten Abtouren, das hört man aber nur wenn man das Ohr in Höhe des Zylinderkopfes hat. Beides hatte mich beunruhigt, jedoch machte mein Händler mehrer nagelneue Maschinen kurz an und da waren die Geräusche auch vorhanden. Ich höre aber trotzdem immer genau hin ob sich etwas verändert und wer seine Maschine kennt bekommt sowas mit. Geräusche aber nach schriftlicher Beschreibung zu deuten ist schwer.

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#20

RE: mechanisches klappern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2014 09:52
von krilly • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Denke mal, wenn man eine gewisse Erfahrung hat, dann kann man schon unterscheiden ob es das nomale raue Motorgeräusch ist oder es doch ein wenig klappert. Die Erfahrungen mit dem Werkstätt muss ich lider auch teilen. Wenig Ahnung, aber ne große Klappe.

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