in Ninja-Saftbar
14.06.2014 09:31
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Ich bevorzuge 10W50 von Motul. Einfach deswegen, weil das höhere Temperaturen verkraftet. 10W40 geht aber aber auch. Wechseln tue ich je nach Anzahl der Veranstaltungen jährlich. Diese Jahr werde ich wohl nach der 3. einmal wechseln. Wichtig ist auch, nicht nach Kilometern zu gehen, sonder bei Rennstreckenmotorrädern eher nach Betriebsstunden
in Ninja-Saftbar
29.09.2014 23:38
von
ZX6R-BS
• Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte
Auch wenn nicht alles von dir gefragt war. Hier meine Intervalle seit 1.5 Jahren. Muss man nicht machen aber ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
- 10W40 TS nach zwei Tagen - Dot 4 Bremsflüssigkeit nach zwei Tagen - Kühlwasser nach zwei Tagen (außer Assen dieses Jahr da waren es drei) - Zündkerzen nach zwei Tagen (außer Assen dieses Jahr da waren es drei) - 2x im Jahr Bremssättel zerlegen Ultraschall reinigen neue Dichtungen - 1x Jahr Gabel neu abdichten - nach jedem Turn Kette - nach Regen: alles zerlegen, reinigen und schmieren
1.5 Jahre Renne. Knapp 2000km ohne technischen Ausfall.
Kann man so machen - Muss man aber nicht.
#37
zuletzt bearbeitet 29.09.2014 23:41 |
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in Ninja-Saftbar
29.09.2014 23:51
von
Sepp. (gelöscht)
Zündkerzen hab ich in meiner sechser 80000km gefahren. Wüsste nicht warum man die auf der renne nach zwei Tagen wechseln sollte. Ebenso die Kühlflüssigkeit.
Bremsflüssigkeit und Öl meinetwegen. Kostet ja nix
in Ninja-Saftbar
30.09.2014 10:17
von
babalou
• *Der Blinde :-)* | 13.684 Beiträge | 13726 Punkte
Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #8Auch wenn nicht alles von dir gefragt war. Hier meine Intervalle seit 1.5 Jahren. Muss man nicht machen aber ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
- 10W40 TS nach zwei Tagen - Dot 4 Bremsflüssigkeit nach zwei Tagen - Kühlwasser nach zwei Tagen (außer Assen dieses Jahr da waren es drei) - Zündkerzen nach zwei Tagen (außer Assen dieses Jahr da waren es drei) - 2x im Jahr Bremssättel zerlegen Ultraschall reinigen neue Dichtungen - 1x Jahr Gabel neu abdichten - nach jedem Turn Kette - nach Regen: alles zerlegen, reinigen und schmieren
1.5 Jahre Renne. Knapp 2000km ohne technischen Ausfall.
in Ninja-Saftbar
30.09.2014 19:21
von
Sepp. (gelöscht)
Dann muss ich nochmal nachfragen.
Motoröl - ok, da ist es sicher sinnvoll nach zwei Tagen zu wechseln. Bremsflüssigkeit - siehe Motoröl. Kühlwasser - was soll da nach zwei Tagen mit sein? Das würd ich maximal einmal im Jahr wechseln Zündkerzen - siehe Kühlwasser. Bremssättel - würde ich einmal im Jahr neu dichten. Sonst nur nach jedem Wochenende Kolben reinigen. Gabel - Ok, kann man machen. Wobei wenn dicht würde ich vermutlich nur das Öl wechseln. Nach jedem Turn die kette? Du meinst fetten oder? Oder gar neuen Kettenit?
in Ninja-Saftbar
30.09.2014 19:58
von
Gelöschtes Mitglied
Also ich Wechsel alle Flüssigkeiten je nach Verfärbung und Alter im normalen Turnus. Ich bin mit der Zehner jetzt an drei Tagen 700km renne geballert, das Öl sieht aus wie neu (war es auch) und ich lass es drin. Bremsflüssigkeit kommt raus, sobald sie Anzeichen macht, verschlissen zu sein. Wasser bleibt die Saison über. Bremsen werden im Winter überholt oder wenn sie schwächeln. Kette, wenn sie hin ist, geschmiert wird alle 2 Tage. Kerzen fahr ich, bis sie kaputt sind. Bei der neuner war das etwa 60.000km.
zuletzt bearbeitet 30.09.2014 19:59 |
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in Ninja-Saftbar
30.09.2014 20:28
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
hat zwar nix mit öl zu tun,aber was ich interessanter fände wie oft wechselt ihr die kolben? und ich mein die leuite die mitm extra mopped nur für renne unterwegs sin bzw macht ihr des überhaupt mit intervall?kenn des halt von crossern,da werden die kolben nich grad selten gewechselt (vorallem bei 2 taktern )
in Ninja-Saftbar
30.09.2014 20:37
von
Gelöschtes Mitglied
Max die kombenringe werden nach schleifen und hohnen des Zylinders getauscht, das kommt bei der kawa alle 100.000km vor... Also das ist kein Thema auf der renne.
in Ninja-Saftbar
01.10.2014 06:55
von
ZX6R-BS
• Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte
Mit Kette nach jedem Turn ist natürlich reinigen und fetten gemeint. Nicht eine neue Kette haha. - Motoröl alle zwei volle Renntage. Das geht natürlich noch viel länger ist aber so ein Tick von mir. Das dauert 10 Minuten kostet 50€ und ich tu meinem Motor was gutes. - Kühlflüssigkeit dauert 10 Minuten und ist kostenlos. Also nur Arbeit - Zündkerzen kostet 20€ und dauert 30 Minuten bei der J - Bremsflüssigkeit dauert auch ne halbe Stunde - Bremssättel Ultraschall reinigen neu abdichten kostet 50€ - Bremsenreinigung außen nach jedem Turn mit handelsüblichen Bremsenreiniger
In Summe keine Arbeit - im Bereich des möglichen top vorbereitet - alles gut :)
in Ninja-Saftbar
01.10.2014 07:00
von
ZX6R-BS
• Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte
Über Winter Gabel und Federbein ausbauen - checken lassen alle Lager und Schmiervorrichtungen mit Fettpresse ausschöpfen und dann habe ich für meinen Teil alles erdenkliche getan um zB 600km nach Assen zu fahren OHNE im Kopf zu haben: Hält das Bike?
Mag sein das ich das vielleicht etwas übertreibe. Aber 13 Jahre sind trotz aller Bemühungen immer noch 13 Jahre.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.