RE: Geräusche vom Antrieb (Getriebe?) ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 09:20
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Zitat von iCErAINCTV im Beitrag #17

@rest bitte den thread nicht zum "chatten" nutzen, das wird unübersichtlich, Danke ;)

Willkommen im Ninja Forum

Du schreibst das die Ruckdämpfergummis gut aussehen aber sich der Kettenradträger gut 1cm bewegen läßt, ggf sind die doch verschlissen. Und wenn das Geräusch nur sporadisch auftritt denke ich nicht das es ein Getriebelager ist.

Ferndiagnose is immer kagge

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 09:25
von iCErAINCTV • Ninja-Treiber | 61 Beiträge | 61 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #21
Zitat von iCErAINCTV im Beitrag #17

@rest bitte den thread nicht zum "chatten" nutzen, das wird unübersichtlich, Danke ;)

Willkommen im Ninja Forum

Du schreibst das die Ruckdämpfergummis gut aussehen aber sich der Kettenradträger gut 1cm bewegen läßt, ggf sind die doch verschlissen. Und wenn das Geräusch nur sporadisch auftritt denke ich nicht das es ein Getriebelager ist.

Ferndiagnose is immer kagge

Hi Kratzi,
danke.
nein ich schreib ca 1mm...nicht cm ;) wobei 1mm ggf untertrieben ist, ist aber wirklich nur ganz gering.
Ja das Geräscuh ist nur Sporadisch...jedoch war es auch OHNE Kette da und kam aus dem Motorinneren. Also kann es mit Kette+Hinterrad nichts zu tun haben.
Grüße

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 09:28
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

1mm ... ich sollte langsam die Augen aufmachen

Aber super wie du alles beschreibst

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 09:33
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Wie lange bist du denn mit der zu straff gespannten Kette gefahren?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 11:49

Zitat von Jense im Beitrag #24
Wie lange bist du denn mit der zu straff gespannten Kette gefahren?

schwierig zu sagen, aber ich denke mal 1500km werdens wohl schon gewesen sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 14:56

Nun weiß man nicht, wie stark die Federbewegungen des Hinterrades waren. Aber nach 1500km mit zu straffer Kette würde ich schon sagen, dass das Getriebeausgangslager einen weg hat.

Zitat von iCErAINCTV im Beitrag #18

- nach abnehmen der Kette und laufen lassen des Motorrades, konnte man (vor allem in den höheren Gängen) das Geräsch trotzdem noch sehr leicht vernehmen.
- Also dann doch eher Getriebe :(

siehe oben,

Zitat von iCErAINCTV im Beitrag #18

Haben alles wieder zusammengebaut, auf dem Heimweg war es dann tatsächlich wiedermal weg, mal schauen wie lange, ggf sind auch "nur" die Lager der Getriebewelle defekt und laufen halt manchmal noch?!?

Bin nun am überlegen das Motorrad zu verkaufen oder mir einen Ersatzteilspender zu kaufen, Werksatt wird vermutlich zu teuer.
Ausserdem müssen auch noch Bremsen vorn, Reifen komplett und Kupplung gemacht werden.
Was meint ihr, was würdet ihr mit Eurer Erfahrung jetzt tun?

Das aufwändigste wäre, wenn es denn an dem ist, der Tausch des Ausgangslagers. (Man möge mich berichtigen, wenn dem nicht so ist)
Wenn vorn nur die Bremsbeläge getauscht werden müssen, ist das kein großer Akt.
Wenn du die Räder selbst ausbauen kannst, sparst auch wieder beim Reifen erneuern.

Woran machst du fest, dass die Kupplung gemacht werden muß?

Der Preisunterschied zwischen einem 'intakten' Ersatzteilspender und der Reparaur dürfte nicht so groß sein. Denke eher, dass ein Ersatzteilspender mehr kostet.
Wenn du sie jetzt trotzdem verkaufen willst, mußt du zum einen alles angeben, weil es dir sonst 'auf die Füße fallen' kann.
Zum anderen wird ein Kaufinteressent mit entsprechend Wissen dir jeden Mangel von deiner Preisvorstellung runterrechnen. Ob sich der Verkauf dann noch lohnt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 15:09

Hey Jense,

klar hast du recht, aber wie mans macht macht mans falsch ;)
nein im Ernst, egal was es nun da vor ist, ob Lager oder Getriebe oder weiss der Fuchs, da ich niemand habe der es mir günstiger machen kann, wird das unter 300€ nicht ablaufen (eher 500 wenn man realistisch über die Ursache des klackens nachdenkt), das ist klar.
Das Thema mit der Kupplung war, dass sie ab und an schleift ab 10K/U, am Bowdenzug ist nichts mehr zu justieren übrig, der Kollege in der Werkstatt sagte, dann muss die wohl gemacht werden.
alles zusammengerechnet also (mit Kupplung, Bremsen und Reifen usw) rechne ich mit bis zu 1000€, ich denke nicht, dass das übertrieben unrealistisch ist?
klar kann mir sowas mit ner anderen zx600f auch passieren, aber ...aber...ach ich weiss es nicht, bin einfach gerade ein wenig deprimiert und angepisst weils baby krank ist...
dass ich beim verkauf alles angeben muss ist mir bewusst, denke aber nicht, dass es weniger als 1000€ werden was man trotzdem noch verlangen kann...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 15:26

Zitat von iCErAINCTV im Beitrag #27
Das Thema mit der Kupplung war, dass sie ab und an schleift ab 10K/U, am Bowdenzug ist nichts mehr zu justieren übrig,

Wie darf man sich das vorstellen, dass nichts zum Justieren übrig ist?!?

Der Hebel sollte ca. 3 mm Leerweg haben bevor der Kupplungszug 'unter Spannung' steht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 18:14
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

In wieweit "schleift" die Kupplung? Haste mal nen Ölwechsel gemacht und Vollsynthetisches reingekippt? Könnte schon die Ursache sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2014 18:18
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Ausserdem müssen auch noch Bremsen vorn, Reifen komplett und Kupplung gemacht werden.

der ganze kram mit evtl. getriebeschaden,kriegste meiner meinung nach keine 1000€ rein,ausser findest einen ohne ahnung.zumindest würd ich nie soviel dafür bezahlen.für unter 2000€ kriegt man soweit ichs in erinnerung hab ne f in gutem zustand (für 2,5 kriegste ja sogar schon ne j in gutem zustand un die is doch schon etwas neuer).
wie siehst aus mit nem austauschmotor (inklusive getriebe) bzw halt doch en ersatzteilespender? da würd ich drüber nachdenken,wenn ichs getriebe ohne werkstatt nich repariert krieg.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2014 08:25

zum Thema Kupplung,
der Bowdenzug ist quasi fast locker :D
die Kupplung wird bei Betätigung des Hebels ca nach der Hälfte aktiv.
Heisst sie hat ne Menge Spiel in beide Richtungen.
ab 10KU schleift sie dann trotzdem ab und an.

zum Thema Ersatzteilspender...
ihr wisst ja wie das ist mit den Kindern...da hat man ne fixe Idee und da kann dann alle Vernunft der Welt nichts gegen tun...
hab mir gestern eine 2. Maschine zugelegt...aber das soll nicht Thema dieses Threads sein, da ich tatsächlich überlege (neue Maschine hin oder her) eurem Ratschlag doch noch zu folgen und meine "alte" nochmal machen zu lassen...wenn ich euch so höre, klingt das gar nicht mehr so teuer, ggf kann man ja auch das Getriebe aus den beiden Maschinen tauschen
Muss ich mir nochmal in Ruhe und diesmal "vernünftig" überlegen ;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2014 12:59

lassen wir das Thema Kupplung usw mal aus diesem thread und konzentrieren uns auf das "Getriebe" Problem

ich fasse nochmal zusammen...
Geräusche kamen vom Antrieb, habe aber Ohne Kette und Ohne Hinterrad das Geräusch auch aus dem Motor/Getriebe gehört, besonders hier im 4. Gang standgas
nach wieder komplett zusammenbau bin ich nun aber schon ca 250km gefahren OHNE! das Geräusch zu vernehmen, nichtmal beim anfahren (jedoch kam das in der Vergangenheit irgendwann wieder)
Kette ist nun korrekt und "locker" eingestellt, sollte also das Lager nicht mehr so belasten.

Gestern nun habe ich mal das Motoröl abgelassen um ggf Späne usw zu finden.
Das Öl sieht gut und sauber aus, keine Späne, kein glitzern, nichts.

Der Kollege der sich das mal anschauen wollte meinte, solange das Problem im Moment nicht auftritt ist es schwieriger mit der Fehleranalyse und er würde es daher im Moment erstmal nicht auseinander nehmen.
Tja, nur leider bin ich jetzt so schlau als wie zuvor :D
Ich halte euch auf dem laufenden :D

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 210 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen