#1

öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 23.06.2014 15:22
von jennifer03-04 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

servus leute, meine kawa frisst öl etwa ein halben liter auf 250km. hab das öl von Polo Motorrad Racing Dynamic Viscoil 4T 10W-40, teilsynthetisch. liegt das am öl vielleicht????? habe gestern nach gefühlt und es wurde direkt schwarz. von einem halben jahr habe ich die ventile checken lassen und seit dem merke ich das, kann es sein das da was gepfuscht wurde???(war eine kawa werkstatt aber ziemlich günstig)..........

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#2

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 23.06.2014 15:23
von Ig3l (gelöscht)
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Ist denn der Motor sauber? Sprich: läuft das vielleicht irgendwo raus? Hast Du eine "Ölpfütze" in deinem Verkleidungsunterbau?

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#3

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 23.06.2014 15:26
von jennifer03-04 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

ne, der motor ist sauber....

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#4

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 23.06.2014 15:36
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zieht sie denn eine Rauchfahne hinter sich her?

Dass das Öl beim Nachfüllen die Farbe des übrigen Öl annimmt, ist völlig normal.
Ein Ölverbrauch von 500ml auf 250km???

zuletzt bearbeitet 23.06.2014 15:39 | nach oben springen

#5

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 23.06.2014 15:40
von jennifer03-04 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

ne auch nicht, der enttopf ist bisle schwarz am austritt..........

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#6

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 23.06.2014 15:42
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wäre vielleicht hilfreich, das Kerzenbild mal anzusehen.

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#7

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 23.06.2014 15:46
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Wenn sie wirklich so viel Öl verbraucht, nach deinen Angaben hochgerechnet also 2 Liter auf 1000km, dann ist da irgendwas massiv im Argen!

'Pfusch' beim Ventile einstellen, würde nach meinem Verständnis nicht so einen hohen Ölverbrauch erklären. Bei alten, ausgelutschten Motoren geht man von einem Ölverbrauch von etwa einem Liter auf 1000km aus.

Oder könnte es sein, dass du in letzter Zeit einfach mit zu wenig Öl gefahren bist und dir das Fehlen jetzt erst auffiel?!?

Das Öl muß ja irgendwo hin ... und wenn der Motor sauber ist und das Öl auch nicht verbrannt wird ...

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#8

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 23.06.2014 15:47
von rubbeldiekatz (gelöscht)
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bring sie mal auf drehzahl und regel das gas spontan auf null runter und behalte dabei mal den auspuff im auge, wenn sie dann beim abgasen rausqualmt kann es sein, das entweder die ventilsitze oder aber ein ölabstreifring nicht in ordnung ist, danach tatsächlich mal alle 4 kerzen kontrollieren. denn wenn der motor trocken ist und sie dennoch soviel öl verbraucht wäre das jetzt erstmal meine vermutung

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#9

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 23.06.2014 15:52
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

hi, du hast beide male im selben zustand gemessen, also entweder warm oder kalt ? das Moped stand waagerecht ??

ich würde falls das nicht passiert ist das Motorrad waagerecht stellen ( lass dir von einer 2. Person helfen), dann den Ölstand bis zum Max. auffüllen(kalt), dann fährst du mal 500 km und checkst wieder in der waagerechten den Ölstand (kalt)

der verbrauch von 2 Litern auf 1000km ist schon sehr viel

bei dem Ölverbrauch tippe ich mal auf Kolbenringe .....

zuletzt bearbeitet 23.06.2014 15:56 | nach oben springen

#10

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 24.06.2014 14:43
von Ig3l (gelöscht)
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Verschoben in den Öl Bereich.

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#11

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 26.06.2014 02:06
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Zitat von jennifer03-04 im Beitrag #1
servus leute, meine kawa frisst öl etwa ein halben liter auf 250km. hab das öl von Polo Motorrad Racing Dynamic Viscoil 4T 10W-40, teilsynthetisch. liegt das am öl vielleicht????? habe gestern nach gefühlt und es wurde direkt schwarz. von einem halben jahr habe ich die ventile checken lassen und seit dem merke ich das, kann es sein das da was gepfuscht wurde???(war eine kawa werkstatt aber ziemlich günstig)..........


Mein Tip wäre, das du mal den Tank abnimmst und den Luftfilterkasten öffnest!
Schau da mal rein ob der stark von Öl versifft ist. Wenn dein Motor von aussen trocken ist, und sonst auch keine Lache liegt, dann muss das Öl ja irgendwohin verschwunden sein, und da vermute ich das er ggfs. aus dem Kurbelwellengehäuse ordentlich was rausdrückt.

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#12

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 26.06.2014 03:13
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Kann man beim Ventile einstellen die Ventilschaftdichtungen beschädigen? Wenn ja, haben wir die Erklärung.

Aber nen halber Liter auf 250km - da muss das Ding aber qualmen wie nen Zweitakter

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#13

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 26.06.2014 14:10
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Also vom Ventileinstellen kann das nie kommen! Ich gehe davon aus daß der Motor dicht ist, dann gibt es nur folgende Möglichkeiten:

1. Ventischaftdichtungen - dann raucht sie wenn du bei Vollast vom Gas gehst
2. Kobenringe (Oelabstreifringe) - da rauchts auch
3. Motor pumpt Oel in die Airbox (das sieht man sofort an dem kleinen Behälter links unten mit dem Schlauch an die Airbox - ist der voll??) . Das kommt wenn Druck in Kurbelgehäuse kommt. Eventuell hat ein Kolben einen Riß (hatten wir bei der 09er schon 3x!

Miss mal die Kompression, da siehst du sofort ob eine Kolben was hat.

Hoffe ich konnte helfen. Gruß Ginne

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#14

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 29.06.2014 15:59
von jennifer03-04 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

die raucht nicht!!!! heute hab ich den luftfilter geöffnet und dort war öl, aber minimal!!!!am linken zylinder ist das auch verölt am ansaugstutzen!!!! denke ich muss in den motor schauen

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#15

RE: öl verlust kawa 636 bj2004

in Ninja-Saftbar 16.07.2014 18:00
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

hallo,
ob er raucht merkste im Stand kaum...
Wenn du Vollgas gibst und wenn da eine blau/blauschwarze Wolke ist liegts am Motor (Ölabstreifring, kolben? ventilsitze)
Sag mal die km? die der Motor runter hat, rinnt er eventuell sonst wo?

Sonst gibts halt nur möglichkeiten wie auf dickflüssigeres öl umsteigen, (welches noch im Hamdbuch steht)

Oder Motor aufmachen, aber bist du dir sicher das es 250ml auf 500km sind?
chek den stand wie schon beschrieben nochmal! :)

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