#1

(636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2014 17:58
von SharkyMotovlog • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo meine Lieben,

ich hab ein kleines Problem, habe eine schöne 2005er 6er gekauft, 25tkm auf der uhr, beim "händler" wohl gemerkt.

habe sie freitag abgeholt, nach hause gebracht und heute mal alles sehr genau angeschaut, dabei mit erschrecken festgestellt, dass man an der kontrollscheibe bei warmem, senkrecht stehenden bike KEIN öl am fenster sieht (unten schwappt was rum, also ganz drama isses nicht)

bei einer kleinen probefahrt auf meiner 2 km geraden habe ich festgestellt, dass die maschine bei ca 9k umin im ersten gang, ruckt, also ich vermute mal das is die kupplung, kann das sein, dass die ruckt, weil zu wenig öl drin ist? nachfüllen will ich erstmal nicht, und auch fahren eigentlich nicht, da das in meinen Augen sache vom Händler ist, mir die maschine technisch einwandfrei hinzustellen!

wie sehr ihr das? kann das sein? hab ehrlich gesagt wenig lust auf experimente, so ein ruckelnder kupplungsrutscher in der kurve kann denke ich mal ganz schön gefährlich sein.

achja, die maschine ist auf pi mal daumen 48 ps gedrosselt, also nicht so, dass voller schub nötig wäre, um den ruck zu provozieren.

nichts als ärger schon wieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen, werde den händler zwar so oder so kontaktieren, aber ein paar meinungen wären hilfrech! vielen dank schonmal ;)

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#2

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2014 20:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Grundsätzlich kontrolliert man den Ölstand bei kaltem Motor (es sei denn du hast ne Trockensumpfschmierung - haste aber nicht!) weil: im warmen Zustand ist das ganze Öl da verteilt, wo es sein soll. Nämlich an all den Lagerstellen etc.
Es muß dann erstmal in die Ölwanne zurückfließen und das passiert nicht von jetzt auf gleich.

Was das rucken betrifft ... ich glaub nicht, dass es von der Kupplung kommt. Würde eher denken, dass du vielleicht am Gas gespielt und dadurch einen 'Ruck# provoziert hast. Bei 9000 U/min reagieren die Motoren unter Umständen etwas spontaner.

Andere Idee: die Einspritzer werden, soweit ich weiß, auch mit einem Widerstand an der Spritpumpe gedrosselt. Vielleicht hat die was mit dem Ruck zu tun.

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#3

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2014 20:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

gedrosselt auf 48 PS? ich vermuta ja fast, dass da dann bei 9k Umderehungen die Drossellung mal kurz "hallo" sagt

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#4

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2014 22:17
von SharkyMotovlog • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

also ich hab ja keine ahnung wie das normal aussehen sollte, aber das kommt mir schon etwas spanisch vor mit dem "abrieb" an 2 der 4 spulen. bin nach dem ölwechsel ne runde gefahrn und dann kam es mir echt vor wie zündaussetzer?! mit der drossel hat das auf keinen fall was zu tun... das is nur der gas anschlag, und bei halbgas dürfte eine offene maschine auch keine derartigen ruckler machen, würd ich jedenfalls mal behaupten!

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#5

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2014 22:30
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

vielleicht saßen die Stecker ja auch nur nicht richtig auf den Kerzen bzw. einer davon ...

Wir sitzen hier ja auch nicht vor unseren Glaskugeln und haben immer die passende Diagnose.

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#6

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2014 22:38
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ähm Jense, der Motorölstand wird bei warmen Motor kontrolliert. Mopped warmfahren, dann 10 Minuten stehen lassen und dann den Ölstand kontrollieren.

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#7

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2014 23:15
von SharkyMotovlog • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #5
vielleicht saßen die Stecker ja auch nur nicht richtig auf den Kerzen bzw. einer davon ...

Wir sitzen hier ja auch nicht vor unseren Glaskugeln und haben immer die passende Diagnose.


schau mal genau hin, auf dem 2. bild sieht man blankes metall, da wo normal die schwarze isolierungsschicht sein sollte!

€: kann ich die schnell mit isoband umwickeln um das kurz zu testen? also keine dauerlösung, das is klar, aber testen obs überhaupt daran liegt. hat da vielleicht auch jemand nen vergleich? sind die beiden rechten zylinder betroffen, links sehen die stecker tadellos aus!

zuletzt bearbeitet 07.07.2014 23:17 | nach oben springen

#8

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2014 00:10
von Gelöschtes Mitglied
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Das ist das Gehäuse der zündspule. Eigentlich darf das nix ausmachen, aber fehlschläger gibts bei Funken schonmal. Probier mit isoband, dann weißt du es

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#9

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2014 15:42
von SharkyMotovlog • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

isoband hat nix gebracht, habe vorhin festgestellt, dass das rucken nur im ersten gang auftritt, im 2. nicht, jedenfalls hab ich jetzt nichts gemerkt, das teste ich wohl besser nur auf der trockenen autobahn. werde nun wohl das ding zum händler bringen, hab die seit ner knappen woche, das dürfte unter gewährleistung fallen!

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#10

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2014 15:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von SharkyMotovlog im Beitrag #9
isoband hat nix gebracht, habe vorhin festgestellt, dass das rucken nur im ersten gang auftritt, im 2. nicht, jedenfalls hab ich jetzt nichts gemerkt, das teste ich wohl besser nur auf der trockenen autobahn. werde nun wohl das ding zum händler bringen, hab die seit ner knappen woche, das dürfte unter gewährleistung fallen!

ja, mach es so. bevor du bastelst, nutz die gewährleistung

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#11

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2014 17:21
von SharkyMotovlog • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

das auf jeden fall ich hoff nur dass nix besonders dramatisches ist, hab mich an und für sich sofort wohl gefühlt auf dem haufen und ja, fahrverhalten und allgemeinzustand sind super für ein 9 jahre altes bike :/

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#12

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2014 17:37
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Da sie ja vom Händler kommt, würde ich das auch so lösen.
Aber mich würde mal interessieren wie man auf "Pi mal Daumen" 48 PS drosselt - Eigentlich sind es 48 oder halt nicht oder wurde etwa eine 34 PS Drossel selber aufgemacht?

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#13

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2014 19:31
von SharkyMotovlog • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Zitat von -Maverick- im Beitrag #12
Da sie ja vom Händler kommt, würde ich das auch so lösen.
Aber mich würde mal interessieren wie man auf "Pi mal Daumen" 48 PS drosselt - Eigentlich sind es 48 oder halt nicht oder wurde etwa eine 34 PS Drossel selber aufgemacht?



man nehme ein flachprofil aus dem baumarkt, schneide ein 4cm stück ab, biege 1 cm um 90° um, bohre ein loch an beliebiger stelle, schraube es vor den gaszug, fertig.


habs selber nich geglaubt bis ichs gesehen hab. ich werde natürlich veranlassen, dass da eine entsprechende, legale variante eingebaut wird.

werde bei gelegenheit mal noch was über diesen "händler" verfassen, in meinen augen sollte man da nur kaufen wenn man viel ahnung und viel zeit hat :D

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#14

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2014 10:02
von The-day_walk3r • Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte

Zitat von SharkyMotovlog im Beitrag #13

man nehme ein flachprofil aus dem baumarkt, schneide ein 4cm stück ab, biege 1 cm um 90° um, bohre ein loch an beliebiger stelle, schraube es vor den gaszug, fertig.


habs selber nich geglaubt bis ichs gesehen hab. ich werde natürlich veranlassen, dass da eine entsprechende, legale variante eingebaut wird.

werde bei gelegenheit mal noch was über diesen "händler" verfassen, in meinen augen sollte man da nur kaufen wenn man viel ahnung und viel zeit hat :D



HaHaHaHaHaHaHaHa

ersthaft? dann lass das Ding doch gleich weg ^^ damit bist du so oder so ohne gültigen Führerschein unterwegs, also kannste dann lieber direkt vollen Spaß nutzen dann dreht die kleine auch noch bedeutend weiter und du kommst in den genuß vom RAM

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#15

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2014 17:42
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Und diese drosselung hat man dir auch in deinem Schein eingetragen ,

Sorry aber wenn mir ein Händler sowas anbietet hätte ich ihn gefragt ob er Noch alle Latten am Zaun hat ....
Würde mich nicht wundern wenn das Ruckeln daher kommt.

Du kannst die Stecker aber auch mal mit einem Messgerät durch checken wenn einer defekt ist schlägt er ganz anders aus als die anderen 3 ( ich weis leider nicht mehr die Werte aber du siehst es trotzdem )

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#16

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2014 22:08
von SharkyMotovlog • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #15
Und diese drosselung hat man dir auch in deinem Schein eingetragen ,

Sorry aber wenn mir ein Händler sowas anbietet hätte ich ihn gefragt ob er Noch alle Latten am Zaun hat ....
Würde mich nicht wundern wenn das Ruckeln daher kommt.

Du kannst die Stecker aber auch mal mit einem Messgerät durch checken wenn einer defekt ist schlägt er ganz anders aus als die anderen 3 ( ich weis leider nicht mehr die Werte aber du siehst es trotzdem )


also am ende war ich mir zu 100% sicher, dass das vom getriebe kommt, denn das rucken trat nur im ersten gang auf.

also bin ich ab zum händler und habe gemeint, das getriebe hat nen schuss, ab 9000 im ersten gang ruckt und bockt die maschine. seine antwort, haltet euch fest: man fährt im ersten gang nur bis 40, für was anderes sind die maschinen nicht ausgelegt.
habe dann noch offengelegt, dass ich mit dem vorbesitzer gelabert habe, welcher mir erzählte, dass er das bike vor 2 jahren als italien import von eben diesem "händler" gekauft hatte und dass das mit der selber geschnitzten drossel nicht geht (geht mir zwar aufn sack dass ich nich volle power darf, aber ohne führerschein und versicherung fahren is mir ein wenig zu heiß). daraufhin hat er 4000€ rausgekramt mir in die hand gedrückt und die sache war erledigt. einerseits gut, dass ich dieses bastelding los bin, andererseits doof, dass ers jetzt wohl dem nächstblöderen verkauft und dass ich jetzt ne neue suchen darf/muss -.-

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#17

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2014 11:13
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
man fährt im ersten gang nur bis 40, für was anderes sind die maschinen nicht ausgelegt.


wtf

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#18

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2014 14:34
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #17

Zitat
man fährt im ersten gang nur bis 40, für was anderes sind die maschinen nicht ausgelegt.

wtf


Mit nem 50 ccm roller passt das schon
Aber mit nem super sportler

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#19

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2014 21:22
von Veldener • Speed-Junkie | 238 Beiträge | 409 Punkte

Wenn das ungedrosselt auch so war mal ein anderer Ansatz:
Kann sein muss aber nicht:
Also mein Ruckeln wenn ich langsaaam im ersten Gang fahre (74 kw zx6r F2) - wurd mit nem neuen Ruckdämpfer beseitigt - lag nicht am handgelenk.
57.- neu Kawateil..
das zweite was sich damit verbessern wird, ist das klacken der Kette, die da an die schwinge klatscht ... ich dachte das ist die Kette ....
Njiet hiess es... von 3 verschiedenen Mechs
Ruckdämpfer kannst testen wenns da aufs hinterrad schaust, und locker anfährst.. osder wenn aufgebocktes bike das Hinterrad drehen willst da merkst dann dass da Spiel ist...
beim nächsten reifenwexeln mal anschauen wie der aussieht...

Riefen im Kupplungskorb wirst wohl noch keine haben...

zuletzt bearbeitet 14.07.2014 21:32 | nach oben springen

#20

RE: (636C) Kupplung macht seltsam (Ruckt, Rutscht, wie auch immer)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2014 21:39
von Veldener • Speed-Junkie | 238 Beiträge | 409 Punkte

und nachdem ich seh dass die weg ist ... werden wir das ende der geschichte nie erfahren ...

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