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Hallo meine Lieben,
ich hab ein kleines Problem, habe eine schöne 2005er 6er gekauft, 25tkm auf der uhr, beim "händler" wohl gemerkt.
habe sie freitag abgeholt, nach hause gebracht und heute mal alles sehr genau angeschaut, dabei mit erschrecken festgestellt, dass man an der kontrollscheibe bei warmem, senkrecht stehenden bike KEIN öl am fenster sieht (unten schwappt was rum, also ganz drama isses nicht)
bei einer kleinen probefahrt auf meiner 2 km geraden habe ich festgestellt, dass die maschine bei ca 9k umin im ersten gang, ruckt, also ich vermute mal das is die kupplung, kann das sein, dass die ruckt, weil zu wenig öl drin ist? nachfüllen will ich erstmal nicht, und auch fahren eigentlich nicht, da das in meinen Augen sache vom Händler ist, mir die maschine technisch einwandfrei hinzustellen!
wie sehr ihr das? kann das sein? hab ehrlich gesagt wenig lust auf experimente, so ein ruckelnder kupplungsrutscher in der kurve kann denke ich mal ganz schön gefährlich sein.
achja, die maschine ist auf pi mal daumen 48 ps gedrosselt, also nicht so, dass voller schub nötig wäre, um den ruck zu provozieren.
nichts als ärger schon wieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen, werde den händler zwar so oder so kontaktieren, aber ein paar meinungen wären hilfrech! vielen dank schonmal ;)
Grundsätzlich kontrolliert man den Ölstand bei kaltem Motor (es sei denn du hast ne Trockensumpfschmierung - haste aber nicht!) weil: im warmen Zustand ist das ganze Öl da verteilt, wo es sein soll. Nämlich an all den Lagerstellen etc.
Es muß dann erstmal in die Ölwanne zurückfließen und das passiert nicht von jetzt auf gleich.
Was das rucken betrifft ... ich glaub nicht, dass es von der Kupplung kommt. Würde eher denken, dass du vielleicht am Gas gespielt und dadurch einen 'Ruck# provoziert hast. Bei 9000 U/min reagieren die Motoren unter Umständen etwas spontaner.
Andere Idee: die Einspritzer werden, soweit ich weiß, auch mit einem Widerstand an der Spritpumpe gedrosselt. Vielleicht hat die was mit dem Ruck zu tun.
also ich hab ja keine ahnung wie das normal aussehen sollte, aber das kommt mir schon etwas spanisch vor mit dem "abrieb" an 2 der 4 spulen. bin nach dem ölwechsel ne runde gefahrn und dann kam es mir echt vor wie zündaussetzer?! mit der drossel hat das auf keinen fall was zu tun... das is nur der gas anschlag, und bei halbgas dürfte eine offene maschine auch keine derartigen ruckler machen, würd ich jedenfalls mal behaupten!
Zitat von Jense im Beitrag #5
vielleicht saßen die Stecker ja auch nur nicht richtig auf den Kerzen bzw. einer davon ...
Wir sitzen hier ja auch nicht vor unseren Glaskugeln und haben immer die passende Diagnose.
Das ist das Gehäuse der zündspule. Eigentlich darf das nix ausmachen, aber fehlschläger gibts bei Funken schonmal. Probier mit isoband, dann weißt du es
isoband hat nix gebracht, habe vorhin festgestellt, dass das rucken nur im ersten gang auftritt, im 2. nicht, jedenfalls hab ich jetzt nichts gemerkt, das teste ich wohl besser nur auf der trockenen autobahn. werde nun wohl das ding zum händler bringen, hab die seit ner knappen woche, das dürfte unter gewährleistung fallen!
Zitat von SharkyMotovlog im Beitrag #9
isoband hat nix gebracht, habe vorhin festgestellt, dass das rucken nur im ersten gang auftritt, im 2. nicht, jedenfalls hab ich jetzt nichts gemerkt, das teste ich wohl besser nur auf der trockenen autobahn. werde nun wohl das ding zum händler bringen, hab die seit ner knappen woche, das dürfte unter gewährleistung fallen!
Zitat von -Maverick- im Beitrag #12
Da sie ja vom Händler kommt, würde ich das auch so lösen.
Aber mich würde mal interessieren wie man auf "Pi mal Daumen" 48 PS drosselt - Eigentlich sind es 48 oder halt nicht oder wurde etwa eine 34 PS Drossel selber aufgemacht?
Zitat von SharkyMotovlog im Beitrag #13
man nehme ein flachprofil aus dem baumarkt, schneide ein 4cm stück ab, biege 1 cm um 90° um, bohre ein loch an beliebiger stelle, schraube es vor den gaszug, fertig.
habs selber nich geglaubt bis ichs gesehen hab. ich werde natürlich veranlassen, dass da eine entsprechende, legale variante eingebaut wird.
werde bei gelegenheit mal noch was über diesen "händler" verfassen, in meinen augen sollte man da nur kaufen wenn man viel ahnung und viel zeit hat :D
Und diese drosselung hat man dir auch in deinem Schein eingetragen ,
Sorry aber wenn mir ein Händler sowas anbietet hätte ich ihn gefragt ob er Noch alle Latten am Zaun hat ....
Würde mich nicht wundern wenn das Ruckeln daher kommt.
Du kannst die Stecker aber auch mal mit einem Messgerät durch checken wenn einer defekt ist schlägt er ganz anders aus als die anderen 3 ( ich weis leider nicht mehr die Werte aber du siehst es trotzdem )
Zitat von Leo1987 im Beitrag #15
Und diese drosselung hat man dir auch in deinem Schein eingetragen ,
Sorry aber wenn mir ein Händler sowas anbietet hätte ich ihn gefragt ob er Noch alle Latten am Zaun hat ....
Würde mich nicht wundern wenn das Ruckeln daher kommt.
Du kannst die Stecker aber auch mal mit einem Messgerät durch checken wenn einer defekt ist schlägt er ganz anders aus als die anderen 3 ( ich weis leider nicht mehr die Werte aber du siehst es trotzdem )
Wenn das ungedrosselt auch so war mal ein anderer Ansatz:
Kann sein muss aber nicht:
Also mein Ruckeln wenn ich langsaaam im ersten Gang fahre (74 kw zx6r F2) - wurd mit nem neuen Ruckdämpfer beseitigt - lag nicht am handgelenk.
57.- neu Kawateil..
das zweite was sich damit verbessern wird, ist das klacken der Kette, die da an die schwinge klatscht ... ich dachte das ist die Kette ....
Njiet hiess es... von 3 verschiedenen Mechs
Ruckdämpfer kannst testen wenns da aufs hinterrad schaust, und locker anfährst.. osder wenn aufgebocktes bike das Hinterrad drehen willst da merkst dann dass da Spiel ist...
beim nächsten reifenwexeln mal anschauen wie der aussieht...
Riefen im Kupplungskorb wirst wohl noch keine haben...
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