Zitat von chrischan im Beitrag #10
Aktuell bin ich auf dem Standpunkt: oxalsäure für eine Nacht, dann in Natronlauge wie Jense schrieb, mit klarem Wasser gut abspülen und dann mit elsterglanz einreiben.
Sicher ist das tauchen und neu verchromen die idealste Lösung. Aber ich kenne niemanden der mir das mal nebenbei mit macht und ich wollte keine Unsummen für dieses kleine Hirngespinst ausgeben.
Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde, dachte aber, dass du aus Jena warst. Da ich selber in Jena arbeite, kann ich dir sagen, dass sich dort niemand seine Bäder mit deinen alten Teilen versaut. Nachfragen sinnlos.
Aber die hier:
http://www.sam-glauchau.de/machen auch Restaurationsarbeiten für Oltimer und der gleichen. Preis/Leistung ist i.O. manchmal etwas lange Wartezeit. Firma sieht noch etwas DDR-style aus, die abgelieferte Arbeit ist aber top. Falls du doch verchromen willst, wäre das eine mögliche Alternative. Ist von Jena auch nicht so weit.
Zu den ganzen chemischen Rostlösern und Rostumwandlern: Ich habe da einiges ausprobiert, leider ist meine Erfahrung, alles was man als Privatman zu kaufen kriegt, taugt nichts. Und die Sachen die funktionieren, kann man nur über den Chemiafachhandel mit Verwendungsnachweis beziehen. Bei allem was ich ausprobiert habe (Oxalsäure war aber nicht dabei, als letztes hatte ich es mit Nitriersäure versucht) musste man gründlich mechanisch vor oder nachbehandeln, auf den reinen Rost aufgetragen, hat das alles nicht die erhofften Ergebnisse gebracht.