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Nabend,
folgender Hintergrund. Ich baue gerade mein altes BMX auf, dass über die Zeit hinweg hier und da Rost angesetzt hat. Mittels Cola und Alufolie konnte ich schon sehr gute Ergebnisse erzielen, doch momentan komme ich bei den pegs nicht weiter. Aufgrund ihrer rauen Struktur kann ich hier nicht viel ausrichten und habe mich wegen diverser Berichte im Netz dazu entschieden, den ganzen Kram in Oxalsäure zu baden. Das Zeug muss der Hammer sein. Die Pegs sind verchromt und sehr mit Rostanhaftungen versehen.
Nun meine Frage: Wie behandel ich die Teile nach dem Säurebad? Einfach nur mit Wasser abspülen? Eine Base zum neutralisieren verwenden? Wenn ja was? Wie sorge ich möglicher Korrosion vor?
wenn du dich im Netz schon schlau gelesen hast, wirst du auch sicher gelesen haben, dass Oxalsäure mit Natronlauge neutralisiert wird.
mein Vorschlag wäre: bring die Pegs zur nächsten Galvanikbude, dort im Säurebad die angegriffene Chromschicht entfernen lassen und dann neu verchromen oder pulvern lassen.
Wobei ... angesichts der benötigten Griffigkeit der Pegs wohl eine ordinäre Lackierung des sinnvollste wäre.
Ich habe meinen alten Mopedtank mit Oxalsäure begandelt und der Rost war restlos entfernt.
Nach der Behandlung habe ich den Tank mit Spiritus mehrfach gespült und dieser hat auch das restliche Wasser gebunden.
Danach muss man aber sofort mit einer Konservierung arbeiten, denn sonst kommt innerhalb weniger Minuten schon wieder Flugrost.
Zitat von Punti im Beitrag #7
Ich habe meinen alten Mopedtank mit Oxalsäure begandelt und der Rost war restlos entfernt.
Nach der Behandlung habe ich den Tank mit Spiritus mehrfach gespült und dieser hat auch das restliche Wasser gebunden.
Danach muss man aber sofort mit einer Konservierung arbeiten, denn sonst kommt innerhalb weniger Minuten schon wieder Flugrost.
Aktuell bin ich auf dem Standpunkt: oxalsäure für eine Nacht, dann in Natronlauge wie Jense schrieb, mit klarem Wasser gut abspülen und dann mit elsterglanz einreiben.
Sicher ist das tauchen und neu verchromen die idealste Lösung. Aber ich kenne niemanden der mir das mal nebenbei mit macht und ich wollte keine Unsummen für dieses kleine Hirngespinst ausgeben.
Zitat von chrischan im Beitrag #10
Sicher ist das tauchen und neu verchromen die idealste Lösung. Aber ich kenne niemanden der mir das mal nebenbei mit macht und ich wollte keine Unsummen für dieses kleine Hirngespinst ausgeben.
Zitat von chrischan im Beitrag #10
Aktuell bin ich auf dem Standpunkt: oxalsäure für eine Nacht, dann in Natronlauge wie Jense schrieb, mit klarem Wasser gut abspülen und dann mit elsterglanz einreiben.
Sicher ist das tauchen und neu verchromen die idealste Lösung. Aber ich kenne niemanden der mir das mal nebenbei mit macht und ich wollte keine Unsummen für dieses kleine Hirngespinst ausgeben.
Den Tipp mit der Oxalsäure muss ich mir unbedingt merken.
Ich musste gerade mein Wohnmobil hier gebraucht verkaufen: http://www.wm-aw.de/einfach-gebrauchtes-wohnmobil-verkaufen/
weil es mittlerweile ziemlich viel Rost hatte.
Hab zwar noch gutes Geld bekommen, aber vielleicht könnte es noch ein paar Jährchen gute Dienste leisten, wenn man den Rost richtig behandelt hätte....
Naja zu spät, aber nächstes Mal weiß ich mehr.
Viel Erfolg noch mit der Restaurierung deines Bikes.
Habe den ganzen Kram für 24h in 5%ige Oxalsäure gelegt und anschließend kurz in Wasser mit gewöhnlichem Haushaltsnatron gepackt (keine Ahnung ob das was gebracht hat, aber Natronlaugen war mir zu extrem). Dann mit Wasser abgespült und ordentlich mit nem Wachs vom Händler meines Vertrauens konserviert. Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis, hatte es mir so erhofft aber nicht damit gerechnet. Da das Wachs polierbar ist glänzen Sie jetzt auch Super!
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