Motorgeräusche ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 08:10
von BuXe • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe seit 2006 eine ZX-9R (ZX900C Bjhr. 1998) und hab auch etliche Kilometer auf ihr verbracht. Mittlerweile hat sie 77000km auf der Uhr.
Sie wurde immer sehr pfleglich behandelt. Jedes Jahr Ölwechsel usw... Halt das komplette Spa Programm fürs Maschinchen.

Nun hat sie aber seit ein paar Tagen bzw. Kilometern ein komisches Rasseln/Tickern beim Motorlauf.
Es tritt schon beim Kaltstart auf, kommt von der rechten Seite und ist Drehzahlabhängig -> höhere Drehzahl = schnelleres Rasseln.

Nun dachte ich, so wie ihr vielleicht auch, in erster Linie an den Steuerkettenspanner. Habe ihn ausgebaut und mir ihn mal genauer angeschaut.
Er war beim Ausbau nur bis zur hälfte ausgefahren. Die kleine Feder, die die Sperrklinke drückt saß leicht schief drin. Meiner Meinung nach hat er ein bisschen auf der Raste gehakelt als ich ihn mal ganz ausfahren wollte. Ich hab ihn dann durch mehrmaliges rein und rausfahren "gängig" gemacht und hab ihn dann wieder eingebaut. Hatte aber keine Auswirkungen auf das Geräusch.
Interessant ist auch, wenn ich während dem Motorlauf den Deckel am Kupplungsgehäuse abschraube, höre ich ein sehr lautes Rasseln der Kupplung. Wenn der Deckel wieder drauf ist hört man aber nix mehr.
Kann das der Grund sein? Ist es normal, dass die Kupplung so rasselt und wenn ja, kann sich das Geräusch so übertragen, dass man meint es kommt vom Kettentrieb?

Ich weiß, eine Ferndiagnose ohne das Geräusch zu hören ist immer schwer, aber vielleicht hat das der ein oder andere von euch ja auch schon einmal gehabt.

Bin gespannt auf eure Antworten!

nach oben springen

RE: Motorgeräusche ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 08:15
von Gelöschtes Mitglied

wie kannst du den kupplungsdeckel abschrauben, wärend der motor ,läuft? dann würde dir das gesamte öl auslaufen. wenn du den öleinfüllstutzen meinst, dann ist es normal, dass man die kupplung etwas hört. welches öl hast du drinnen? genug? mal das ausrücklager der kupplung geprüft? die gleitschienen der steuerkette musst du auch mal ansehen, sehr selten brechen diese. dabei müsste es reichen, den kleinen deckel rechts vom zündrotor ab zu schrauben und zu sehen, ob die gleitschienen noch straff drinn stecken. wenn, dann brechen deren füsse.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 08:26

Na ja, ich meinte schon den Einfülldeckel, war blöd formuliert. Öl ist drin 10W40 vollsynthetisch (wie immer) und auch genug.

Nur mal so von der Logik her:
Wenn mein Steuerkettenspanner in Ordnung ist und er "nur" zur Hälfte ausgefahren ist, kann ich doch davon ausgehen, dass meine Steuerkette nicht gelängt ist, oder?
Dann kann man das doch ausschliessen...

Die Gleitschienen muss ich mal überprüfen...

zuletzt bearbeitet 21.07.2014 08:36 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 09:01
von Gelöschtes Mitglied

dass die steuerkette sich längt ist eher unwarscheinlich. teilsynthetisches öl ist im normalfall für die kupplung unvermeidlich.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 09:51

Zitat von half_pig im Beitrag #4
teilsynthetisches öl ist im normalfall für die kupplung unvermeidlich.

Wie meinst Du das?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 10:07
von Gelöschtes Mitglied

Dass die neuner teilsynthetisches Öl braucht, da sonst die Kupplung rutschen kann. Ich kenne auch niemanden, der vollsynthetik fährt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 10:23

Oh sorry... Hab mich da verschrieben...War beim Auto!
Sie hat 10W40 teilsynthetisch drin...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 10:24
von Gelöschtes Mitglied

Dann passt es ja
Zum Geräusch ist es schwer was zu sagen. Kette, Ventile, Gleitschienen, Lager... Ein Video mit Sound würde helfen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 10:27

Ich versuche mal heute abend eines zu machen...

Das mit dem Ausrücklager sollte ich auch mal ins Auge fassen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 20:26

Sodele,

ich habe heute abend mal den Abschlussdeckel der Kurbelwelle abmontiert um die Gleitschienen zu überprüfen... Dabei ist mir aufgefallen, dass die "lange" Seite der Kette (also die ohne Spanner) extrem locker war...Kommt natürlich auf die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle an. Wenn man die KW dann so dreht, dass die lange Seite auf Spannung ist, ist die kurze Seite sehr locker... Man konnte beidesmal die Kette mit einem kleinen Schraubenzieher locker einen halben Zentimeter von der Gleitschiene wegbewegen... Das ist doch nicht normal, oder? Ist also doch der Spanner hinüber? Wahrscheinlich hängt er einfach auf einer Raste fest bzw. reicht die Vorspannung der Feder nicht wirklich aus...
Ich hab auch ein kleines Video gemacht.... Wer sich es mal anschauen will, dem kann ich es gerne zusenden!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2014 20:45
von Gelöschtes Mitglied

Schick mir mal den Link oder setz ihn hier rein. Die Kette darf nicht locker sein! Der Spanner kann gut hin sein.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 202 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen