Hallo zusammen,
ich habe seit 2006 eine ZX-9R (ZX900C Bjhr. 1998) und hab auch etliche Kilometer auf ihr verbracht. Mittlerweile hat sie 77000km auf der Uhr.
Sie wurde immer sehr pfleglich behandelt. Jedes Jahr Ölwechsel usw... Halt das komplette Spa Programm fürs Maschinchen.
Nun hat sie aber seit ein paar Tagen bzw. Kilometern ein komisches Rasseln/Tickern beim Motorlauf.
Es tritt schon beim Kaltstart auf, kommt von der rechten Seite und ist Drehzahlabhängig -> höhere Drehzahl = schnelleres Rasseln.
Nun dachte ich, so wie ihr vielleicht auch, in erster Linie an den Steuerkettenspanner. Habe ihn ausgebaut und mir ihn mal genauer angeschaut.
Er war beim Ausbau nur bis zur hälfte ausgefahren. Die kleine Feder, die die Sperrklinke drückt saß leicht schief drin. Meiner Meinung nach hat er ein bisschen auf der Raste gehakelt als ich ihn mal ganz ausfahren wollte. Ich hab ihn dann durch mehrmaliges rein und rausfahren "gängig" gemacht und hab ihn dann wieder eingebaut. Hatte aber keine Auswirkungen auf das Geräusch.
Interessant ist auch, wenn ich während dem Motorlauf den Deckel am Kupplungsgehäuse abschraube, höre ich ein sehr lautes Rasseln der Kupplung. Wenn der Deckel wieder drauf ist hört man aber nix mehr.
Kann das der Grund sein? Ist es normal, dass die Kupplung so rasselt und wenn ja, kann sich das Geräusch so übertragen, dass man meint es kommt vom Kettentrieb?
Ich weiß, eine Ferndiagnose ohne das Geräusch zu hören ist immer schwer, aber vielleicht hat das der ein oder andere von euch ja auch schon einmal gehabt.
Bin gespannt auf eure Antworten!