ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.08.2014 09:20
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
Moin. Geht das ? Hat das schon mal einer gemacht ? Habe einen C-Motor mit Getriebeschaden und einen ganzen E-Motor hier liegen. Nun überlege ich den E-Motor in die C einzubauen. Wenn ich den Kopf mit Nockenwellen der C auf den E schraube kann dann der Kabelbaum so bleiben oder gibt es da weitere Unterschiede wie den Nockenwellensensor?
Gruß
zuletzt bearbeitet 02.08.2014 09:22 |
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RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.08.2014 15:07
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Nun, wenn der Kabelbaum getauscht wird reicht es nicht nur die CDI zu tauschen ....... der Tacho usw muß Umgepinnt werden Beleuchtung vorne muß angepasst werden ..... ohne Schaltplan kaum zu machen und man sollte sich ein wenig auskennen in der Elektrik ...... ümmeranlage anders abgedichtet werden da die "C" Krümmer etwas dünner sind .... also dickere Krümmerdichtungen verwenden .....
Möglich ist das alles .....
Den Kopf der "C" um zu schrauben geht auch ...... ist eine heiden Arbeit und der Kopf sollte auch geplant werden ......
RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.08.2014 20:07
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Man soll ja auch nicht irre dick ab Planen ..... hauch dünn reicht. Meine Erfahrung sagt das auch die Köpfe ab Modell "C" einen Verzug haben von bis zu 0,3 mm ..... also wird der Kopf von Anfang an verspannt aufgeschraubt. Zwar hält die Dichtung der ab "C" Modelle sehr deutlich besser nur ist es nicht im Sinne des Erfinders gleich einen ungleichmäßigen Anpressdruck zu haben.
Man muß es nicht, das stimmt !!!!!! Eine Kontrolle auf der Planscheibe würde ich aber immer machen und bei mehr als 0,15 mm die Sache Planen und gut ist.
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 20:08 |
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RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.08.2014 08:54
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
Werde wohl als "einfachste Lösung" den C-Kopf auf den E-Motor schrauben. Mache den E-Motor-Kopf mal runter und schau mir die Sache an. Der soll ja angeblich erst 14500km gelaufen haben aber der Block sieht aus als hätte er schon 5 Jahre in der Ecke gelegen. Werde jetzt alle Öffnungen zu machen und das Ding mal abkärchern.
Die Kopfdichtungen sind ja leicht unterschiedlich von den Lochungen welche Dichtung wäre hier denn zu verwenden C oder E oder und die Dichtung etwas nacharbeiten/anpassen
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 08:54 |
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RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.08.2014 14:24
von
Gelöschtes Mitglied
das sind scheiss bilder. die köpfe sehen fast gleich aus, die nockenwellenklemmung ist anders, einer hat den nockenwellensensor drin, der andere nicht, ansonsten ist nicht viel unterschied
RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.08.2014 18:35
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
OK. Auf dem Motor steht ZX900CE...... und er hat keinen Nockenwellensensor und soll en E sein. Auf dem C Motor steht auch ZX900CE..... Kann vielleicht mal einer nachsehen oder weiß einer ob das so ist das auf dem E Motor ZX900CE... steht? Oder wurde ich beschissen ? Obwohl es nicht so aussieht als ob der Kopf schon mal gewechselt wurde.
Gruß
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 18:36 |
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RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.08.2014 19:22
von
Bodo66 (gelöscht)
Das ist schon richtig so. Alle Motorennummern der 9R ab Bj. 98 beginnen mit ZX900CE... Da ich die Motoren der verschiedenen Bj. alle schon mal in den Griffeln hatte, kann ich dir sagen das es beim 99er Modell mit ZX900CE028... weitergeht, bei Bj. 01 mit ...058..., und bei Bj. 02 mit ...068...
RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.08.2014 08:51
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
Hab den E Motor der mir verkauft wurde mal genauer untersucht. Nach freilegen der zulackierten Nummer im Block stelle ich fest das vier Zahlen rausgeschliffen sind und dafür neue eingeschlagen wurden. Motor auf gemacht, Getriebe (Klauen) auch im Ars.... ! Toll.
Man bekommt bezüglich des Getriebes nur noch Schrott für die 9er oder es ist unwirtschaftlich teuer.
Gleich mal mit dem Motor wegen der veränderten Nummer bei der Polizei vorstellig werden.
Ich hab so die Schnauze voll, ich glaube eine 9er nehme ich nicht mal mehr geschenkt (außer das Getriebe ist heile).
Jetzt fahre ich ständig mit meinem Straßenmotorrad (ZRX1200) auf der Renne rum. So war das nicht geplant.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.