#1

ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2014 09:20
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Moin.
Geht das ? Hat das schon mal einer gemacht ?
Habe einen C-Motor mit Getriebeschaden und einen ganzen E-Motor hier liegen.
Nun überlege ich den E-Motor in die C einzubauen.
Wenn ich den Kopf mit Nockenwellen der C auf den E schraube kann dann der Kabelbaum so bleiben oder gibt es da weitere
Unterschiede wie den Nockenwellensensor?

Gruß

zuletzt bearbeitet 02.08.2014 09:22 | nach oben springen

#2

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2014 09:36
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Hebe gerade in der Suche gefunden das das gehen soll.
Hat das schon einer gemacht?

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#3

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2014 09:37
von Gelöschtes Mitglied
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Ich habe es andersherum gemacht, also müsste es so auch gehen

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#4

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2014 12:37
von Bodo66 (gelöscht)
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Versteh den Sinn nicht so ganz, wenn der Kopf vom E Motor in Ordnung ist

Kabelbaum und CDI tauschen ist doch wesentlich einfacher als den Kopf zu tauschen.
Kostenmäßig dürfte sich das auch nicht viel tun.

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#5

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2014 15:07
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, wenn der Kabelbaum getauscht wird reicht es nicht nur die CDI zu tauschen ....... der Tacho usw muß Umgepinnt werden Beleuchtung vorne muß angepasst werden ..... ohne Schaltplan kaum zu machen und man sollte sich ein wenig auskennen in der Elektrik ...... ümmeranlage anders abgedichtet werden da die "C" Krümmer etwas dünner sind .... also dickere Krümmerdichtungen verwenden .....

Möglich ist das alles .....

Den Kopf der "C" um zu schrauben geht auch ...... ist eine heiden Arbeit und der Kopf sollte auch geplant werden ......

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#6

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2014 10:07
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Warum muss immer geplant werden? Bei mir wurde jetzt die Kopfdichtung gewechselt und der Händler sagte es sei alles OK und müsse nicht geplant werden.

Das sich die Köpfe verziehen sei mehr ein Problem von der B.

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#7

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2014 20:07
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Man soll ja auch nicht irre dick ab Planen ..... hauch dünn reicht. Meine Erfahrung sagt das auch die Köpfe ab Modell "C" einen Verzug haben von bis zu 0,3 mm ..... also wird der Kopf von Anfang an verspannt aufgeschraubt. Zwar hält die Dichtung der ab "C" Modelle sehr deutlich besser nur ist es nicht im Sinne des Erfinders gleich einen ungleichmäßigen Anpressdruck zu haben.

Man muß es nicht, das stimmt !!!!!! Eine Kontrolle auf der Planscheibe würde ich aber immer machen und bei mehr als 0,15 mm die Sache Planen und gut ist.

zuletzt bearbeitet 04.08.2014 20:08 | nach oben springen

#8

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2014 08:54
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Werde wohl als "einfachste Lösung" den C-Kopf auf den E-Motor schrauben.
Mache den E-Motor-Kopf mal runter und schau mir die Sache an. Der soll ja angeblich erst 14500km gelaufen haben aber
der Block sieht aus als hätte er schon 5 Jahre in der Ecke gelegen. Werde jetzt alle Öffnungen zu machen und das Ding mal abkärchern.

Die Kopfdichtungen sind ja leicht unterschiedlich von den Lochungen welche Dichtung wäre hier denn zu verwenden C oder E oder und die
Dichtung etwas nacharbeiten/anpassen

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 08:54 | nach oben springen

#9

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2014 08:59
von Gelöschtes Mitglied
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Bei der Dichtung musst du sehen, dass du eine nimmst, die alle Bohrungen offen lässt

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#10

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2014 14:01
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

In der Abbildung des Ersatzteilkataloges sieht es aus als ob der C Zylinder nicht eine plane Fläche ist gegenüber dem E Zylinder ?
Siehe Bildanhang.

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 14:04 | nach oben springen

#11

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2014 14:24
von Gelöschtes Mitglied
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das sind scheiss bilder. die köpfe sehen fast gleich aus, die nockenwellenklemmung ist anders, einer hat den nockenwellensensor drin, der andere nicht, ansonsten ist nicht viel unterschied

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#12

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2014 18:35
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

OK.
Auf dem Motor steht ZX900CE...... und er hat keinen Nockenwellensensor und soll en E sein.
Auf dem C Motor steht auch ZX900CE.....
Kann vielleicht mal einer nachsehen oder weiß einer ob das so ist das auf dem E Motor ZX900CE... steht? Oder wurde ich beschissen ?
Obwohl es nicht so aussieht als ob der Kopf schon mal gewechselt wurde.

Gruß

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 18:36 | nach oben springen

#13

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2014 19:22
von Bodo66 (gelöscht)
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Das ist schon richtig so. Alle Motorennummern der 9R ab Bj. 98 beginnen mit ZX900CE...
Da ich die Motoren der verschiedenen Bj. alle schon mal in den Griffeln hatte, kann ich dir sagen das es beim 99er Modell mit ZX900CE028... weitergeht,
bei Bj. 01 mit ...058..., und bei Bj. 02 mit ...068...

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#14

RE: ZX9R E-Motor in C-Modell ohne Kabelbaumwechsel duch Kopfwechsel?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2014 08:51
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Hab den E Motor der mir verkauft wurde mal genauer untersucht.
Nach freilegen der zulackierten Nummer im Block stelle ich fest das vier Zahlen rausgeschliffen sind und dafür neue eingeschlagen wurden.
Motor auf gemacht, Getriebe (Klauen) auch im Ars.... ! Toll.

Man bekommt bezüglich des Getriebes nur noch Schrott für die 9er oder es ist unwirtschaftlich teuer.

Gleich mal mit dem Motor wegen der veränderten Nummer bei der Polizei vorstellig werden.

Ich hab so die Schnauze voll, ich glaube eine 9er nehme ich nicht mal mehr geschenkt (außer das Getriebe ist heile).

Jetzt fahre ich ständig mit meinem Straßenmotorrad (ZRX1200) auf der Renne rum. So war das nicht geplant.

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