in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.08.2014 18:37
von
Chriss oO
• Kurvenräuber | 52 Beiträge | 175 Punkte
Servus Leute. Hab bisher keinen Thread in die Richtung gefunden.
Ich hab langsam die Schnauze voll. Diese Ganze Kettenspray und Std.-Schmierscheisse nervt ohne Ende.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein Kettenfett oder ähnliche Schmierstoffe, welches nicht ganz so leicht wie die Standard-Kacke abfliegt und nicht nach dem 4ten oder 5ten mal einfetten die Kette gleich wieder schwarz werden lässt? Es sollte doch sicherlich was geben, dass die Maschine nich gleich wieder einsaut nur weil man einmal auf die Renne geht.
HKS von den Tschechen soll ja nicht schlecht sein, aber da auch wieder schön braun.
Wie siehts mit Trockenfett aus? Einige auf der Renne machens sich ja damit, aber glaub nicht, dass das die Leistung bringt ...allein wegen Kriechverhalten.
Wäre cool wenn jemand n anständigen tipp hat idealer Weise zum träufeln und nicht sprühen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.08.2014 18:54
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Dass die Rollen dunkel werden ist normal. Kannst höchstens Drylube nehmen. Da haste aber dann keine Anhaltspunkte, ob nachgeschmiert werden muss, weil das komplett durchsichtig ist.
Ich nutze das Kettenspray von Motul und bin voll zufrieden. Nach der Renne ist sowieso soviel Gummi am Motorrad, da ist das Kettenfett auch egal
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.08.2014 19:24
von
howard
• Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte
Mach dir nen scottoiler dran oder drylube. Alles andere saut dirdie hütte ein. Aber ist das auf der renne nicht eigentlich latte oder gibts da auch eisdielen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.08.2014 19:30
von
Sepp. (gelöscht)
Die meisten hauen einfach zu viel Fett auf die Kette und wundern sich dann wenn es abgeschleudert wird. Auch HKS Czech schleudert ab wenn zu viel drauf ist. Einfach mal sparsamer mit umgehen dann hast auch keine Probleme.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.08.2014 19:31
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Dieser Ölerscheiße gehört nicht auf die Strecke. Also ich habe mit abgeschleudertem Kettenfett keine Probleme. Wie gesagt, da ist sowieso soviel Gummi an der Maschine, da würde Kettenfett nicht mehr auffallen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.08.2014 22:37
von
Lackie
• Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte
Zitat von Sepp. im Beitrag #4Die meisten hauen einfach zu viel Fett auf die Kette und wundern sich dann wenn es abgeschleudert wird. Auch HKS Czech schleudert ab wenn zu viel drauf ist. Einfach mal sparsamer mit umgehen dann hast auch keine Probleme.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.08.2014 22:43
von
Chriss oO
• Kurvenräuber | 52 Beiträge | 175 Punkte
nene ...zu viel hau ich da nich drauf. ich werd jetzt das profi dry lube nehmen ...viel gutes drüber gelesen. den ganzen schrott von louis oder vergleichbare dinger kannste vergessen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.08.2014 22:52
von
10ergreen
• *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte
HKS ist eigentlich das beste von allen meinen Versuchen mit Kettenfett. Schleudert nur geringfügig ab und tut seinen Dienst so um die 1000 km. Was will man mehr.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.08.2014 10:15
von
Tilli85
• Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte
Also ich benutz das drylube. Der Vorteil ist, dass du dir nix einsaust und die Kette gut aussieht. Das war's dann aber auch schon. Du musst wirklich oft schmieren und dazu ist das Zeug auch noch teurer. Optik ist auf der Rennstrecke doch eh egal. In dem Fall würde ich bei nem ordentlichen Fett bleiben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.08.2014 11:49
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Wie Sepp schon sagte, ist es einerseits ein zuviel an Fett und andererseits auch ein falsches Aufsprühen. Wichtig ist, dass das Fett immer nach einer längeren Fahrt auf die warme Kette aufgesprüht wird, damit gibt man dem Lösungsmittel die Gelegenheit zu verdunsten. Das zurückbleibende Fett schleudert dann nicht mehr ab und hält eigentlich recht gut, nach meinen Erfahrung auch produktunabhängig.
Ein gewisses Abschleudern und Verteilen des Fettes hat man aber immer, gerade bei Regenfahrten. Vollkommen vermeiden lässt sich das bei einem offenen System nicht. Wen man das möchte, muss man die Kette kapseln, z.B. mit MZ-Kettenschläuchen (kenne aber niemanden der sowas schon mal umgebaut hat) oder auf Fahrzeuge mit Zahnriemen oder Kardan umsteigen. Ein moderner richtig montierter und eingestellter Öler hilft warscheinlich auch, wobei hier die Puristen wieder wegen dem Zusatzgewicht schreien werden. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es eben nicht und mit irgendeinem Nachteil wird man leben müssen...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.08.2014 22:22
von
AC NINJA
• Kurvenräuber | 162 Beiträge | 162 Punkte
Mit dem dry lube war ich nicht mit zufrieden, den fand das die kette sehr trocken aussah. und man sollte das immer wenn es regnet neu draufmachen weil der film weggeht. und ich fand sie sehr laut danach.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.08.2014 23:21
von
Synced
• Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte
Ich verwende auch das HKS und bin sehr zufrieden. Finde das schleudert, insofern man nicht zu viel verwendet, fast gar nicht ab und hält relativ lange. Und aussehen ist auf der Rennstrecke egal oder nicht? Das Ergebnis ( also die Schmierung) muss gut sein
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.08.2014 09:41
von
AC NINJA
• Kurvenräuber | 162 Beiträge | 162 Punkte
Ich bestell mir auch mal das von HKS. dagibt es den reiniger und den neutralisierer. Was hat der neutralisierer auf sich? Braucht man das?? Sonnst habe ich bis jetzt auch nur das S1000 benutzt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.08.2014 10:23
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
Nach dem ich das HKS ausprobiert habe nehme ich es an allen Motorrädern. Sparsam mit dem Fläschen aufgeträufelt. TOP. Und hält auch deutlich mehr als 1000km !!! Auch 2000km waren kein Problem. Im Laufe der Zeit werden die Kettenglieder natürlich wieder schwarz, auch vom Dreck. Die Glieder habe ich dann seitlich (1x im Jahr) mit Ballistol abgerieben und schon sind sie wieder sauber und sind etwas gegen Gammel geschützt. Eine Kettengrundreinigung (auswaschen) mache ich alle 1-2 Jahre mit einem Pinsel und Petrleum oder Terpentinersatz. Dann gut trocknen lassen und HKS auftropfen.
zuletzt bearbeitet 30.08.2014 10:24 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.09.2014 14:55
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
also für mich waren die schwarzen rollen der kette immer ein indiz, dass die kette noch ausreichend geschmiert war.... wenn die teile geglänzt haben war kein fett mehr drauf, deswegen half mir der dreck auf den ersten blick zu sehen ob gefettet werden muss oder nicht habe immer S100 benutzt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.09.2014 08:51
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
Habe jetzt auch gesehen das die Rollen anfangen zu glänzen und werde jetzt mit dem HKS-Fläschchen nach 2000 km!!!! nachfetten, Tröpfchenweise. Die Kette rappelt aber immer noch nicht und Regen und Waschanlage hatte sie auch in den letzten 2000 km gesehen. Sie hat jetzt 22000km drauf und wurde als "Gebrauchte" aufgezogen. Seit ca. 3500 km fahre ich auf der Straßenmaschine das HKS. Ich will nichts anderes mehr.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.