#21

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 11:28
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

ob die Laufleistung stimmt - ich hab meine B mit 29.000km lt Tacho gekauft, aber bei 6 Vorbesitzern und Baujahr 94 glaub ich da nicht dran.
Generell würd ich den Motor immer selber ausbauen, denn gerade die ganzen Verkleidungsteile usw. Abbauen spart schonmal viel Zeit im Arbeitslohn.
Auf der sicheren Seite bist du wenn das jemand zu nem guten Kurs macht, der auch Ahnung hat.

Solltest du es dir selber zutrauen, bleibt auf jeden Fall die Block- und Kopfarbeit also schleifen, pressen usw. - Dafür werden sicherlich die Maschinen fehlen.
Bei nem Instandsetzer hier in der Umgebung sollen diese Arbeiten knapp 200€ kosten. Dann kommen halt noch die Ersatzteile dazu und die Eigenleistung.
Man sollte aber sichergehen, das man weiß was man da tut, sonst ist der nächste Schaden nicht weit.

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#22

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 13:02
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Sicherlich! Wenn ich an sowas gehen müsste, würde ich mir erstmal ohnehin Lesestoff in Form des Werkstatthandbuches besorgen. Nen Motor "mal eben" ausbauen kann ich nicht aus dem FF
Hab mal lediglich den einer KLR 600 A ausgebaut, weil ich da Kolbenringe machen lassen wollte. Allerdings konnte ich sie dann für gutes Geld verkaufen, mit Motor lose anbei

Aber danke für eure hilfreichen Antworten. Nun bleibt mir ja erstmal zu hoffen, dass ich noch etwas Zeit mit der Sache habe. Und wenn es dann doch so sein sollte, weiß ich ja, wohin mit meinen "dummen" Fragen

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#23

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 13:45
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Genau, immer schön warm fahren und auch etwas abkühlen lassen und Spaß damit haben.
Kühlwasser sollte im Kühler randvoll sein.

Und der Motorausbau selbst ist nicht so schlimm.

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#24

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 16:42
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #20
Bei dem Alter und der Laufleistung von 8Tkm wäre ich da ganz vorsichtig.

Wahrschenlich 8 tkm seit 'ner Überholung

zuletzt bearbeitet 02.09.2014 16:49 | nach oben springen

#25

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2014 13:05
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Habe jetzt mal die erste kleine Runde mit meiner Ninja gedreht.

Hammerteil !

Und ich bin nur Halbgas gefahren, da ich sie nach der langen Standzeit schonen will. Aber dazu noch eine Frage:

Was versteht man denn jetzt unter Sachte fahren? Drehzahlbereiche zwischen 3000-6000 touren? Also unter 3 mag sie nicht, habe ich festgestellt, dann fängt sie an, etwas bockig zu werden. Und bei 6000 hat man ja schon ordentlich Wumms, um auch mal nen LKW oder anderes zu überholen.

Versteht mich nicht falsch, ich kann schon Mopet fahren, nur ist das meine erste Sportler (Supersportler?), hatte nur noch die SV 1000 s, und die war ne 2 Zylinder, mit anderen Drehzahlbereichen.

Damals meine ZR-7 habe ich auch nie hoch gedreht, also bis kurz vorm Roten. Wollte ich auch nicht verblasen.

Achja, zum Treat: Kawasaki hat noch Kühlwasser erneuert, war unauffällig, daher wird die ZKD wohl i. O. sein.

zuletzt bearbeitet 04.09.2014 13:06 | nach oben springen

#26

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2014 13:22
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ja, wenn der Vergaser "normal" eingestellt ist, mag die Dicke Drehzahlen unter 3T nicht. Das heißt bei Tempo 30 im ersten Gang fahren.
Falls Du oft solche Zonen hast, kann der Gaser entsprechend synchronisiert werden, dann geht es schon ab 2,5T.

Ansonsten fahre ich zu warm werden auch bis max 6T, eher 5,5T
Wenn sie richtig warm ist und Du kommst über 7T, wirst Du merken, daß das Ram Air plötzlich etwas mehr voran treibt.

zuletzt bearbeitet 04.09.2014 13:23 | nach oben springen

#27

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2014 13:34
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Und ab 9-10 kommt die Dicke auch nochmal in Wallung
Ich fahre meine auch immer die ersten 10 km max 4-5.000 Umdrehungen und ab da an kann man mal ziehen

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#28

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2014 14:40
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #11
Schreib mal Ayran an, vielleicht kenn der einen der sowas günstig macht, denn er hat früher auch an Motoren rumgebastelt.


hi, klar kann man das schweissen ..aber da hab ich ja was ganz anderes gemacht.den zylinder bearbeitet....die buchsen raus..und dann aus alu komplett aus mehreren teilen einen komplett aus dem vollen zu bohrenden kopf erstellt..
das war eine haidenmaloche,
der kopf musste immer auf temperatur sein damit er sich beim schweissen nicht verzieht, dazu hat der kollege,dem das teil gehörte den ersten ohne dieses wissen gleich geschrottet
ich konnte ihn nur auf einem plantisch schweissen und nur liegend die raupen von oben reinschweissen..sowas von beschissen von der position..jede hülse, ich nenne das mal so, war aus drei teilen und musste mt drei nähten geschweisst werden,
verbinden, füllen saubere raupe drüber..das ganze in jedem kanal dreimal..
das ganze wurde vorher übrigens ohne die alten hülsen noch größer gebohrt..um die grenze an ccm zu erlangen und noch wasserkanäle zu erhalten zum kühlen..

hinterher ging das ging nach kainzinger zum röntgen, planen ,bohren ,honen..ergebnis 997 ccm , nach angabe der jungs..
die nähte waren alle ok..
ich hab für jeden kanal drei stunden gebraucht..
zylinder in den ofen.raus.naht machen..in den ofen, raus...etc..
das kann man auch nicht bezahlen..
daher mache ich sowas nicht noch einmal..selbst für meinen kumpel nicht..der hatte das nochmal vor...ist einfach massig arbeit

ich würde einen zylinder suchen ..der 750zigerj, k,l passt auch..kann man zumindest auf knapp 850 ccm aufbohren lassen, wenn man keinen guten 9er b zylinder findet..
das zeug ist sehr schwer zu bekommen, da sie eben rissig werden können..viele sowas schon bunkern, weil sie sehr beliebt bei ihren besitzern ist
hoffe du hast noch glück bei der sache

zuletzt bearbeitet 04.09.2014 14:44 | nach oben springen

#29

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2014 23:52
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Oha, das klingt ja wirklich nach jeder menge Arbeit. Aber zum Glück muss ich das ja "noch" nicht machen. Wie schon beschrieben; sie hatte kein öliges Wasser drauf, und auch Rauchentwicklung sehe ich keine. Der Motor wird nicht zu heiß, eher das Gegenteil.

Ist alles keine Garantie, aber ich hoffe einfach mal, dass ich jetzt ne Weile fahren kann. Bin auch kein Heizer, also am Gas ziehen schon, aber Limit ist noch weit entfernt.

Sollte dann doch mal die ZKD dran sein, melde ich mich wieder, und wir schauen einfach mal, was man am besten macht. Nen Motor auf reserver, wenn auch nur der Kopf, ist mir im Moment keine Option. Später vielleicht mal.

Danke Leute.

Echt tolles Forum, gefällt mir hier

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#30

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2014 13:03
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

ausschau würde ich nachm b motor
bzw zylinder, kopf, nocken aber immer mal..was man hat haste dann

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#31

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2014 13:06
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

nochma zum warmfahrn.ich dreh da anfänglich immer nur bis 4k bzw wenn ich auf die landtsrasse komm auch an die 5k (um auf 100 zu kommen)
viel wichtiger als die drehzahl is aba die last.also eher bisi mehr drehzahl als mehr gas.also nich denken ich halt die drehzahl bei 2-3k fahr dafür aba nur mit vollgas um vom fleck zu kommen,aba ach nich ausdrehen un dafüpr kaum gas,aba des muss ich ja eig net extra sagen hoff ich

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#32

RE: Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2014 20:02
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Ach dafür ist mein Getriebe da

Aber eigentlich zieht die Ninja schon ganz gut bei wenig Gas und wenig Drehzahl um im normalen Verkehr mitzuschwimmen.
Genauso mache ich es auch

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