Startprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 12:48
von Reaper666 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Hi,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Ninja ZX9R.
Letzte Woche hatte ich Probleme meine Ninja zu starten. Nach 180km Ausfahrt, haben wir in der Gruppe nochmal kurz vor der Autobahn angehalten. Beim Versuch die Ninja danach zu starten passierte gar nix. Kein klicken, Anlasser gab keinen Ton von sich. War im Leerlauf, Ständer oben, Kupplung gezogen.
Mit Anschieben gings an und ich kam Heim.
Nach 15 min Standzeit hab ich es nochmal probiert, kam nur ein brummen vom Anlasser.
Nächster Morgen:
2 Versuche, es passiert gar nichts. Beim 3. spingt sie direkt an.

Jemand ne Idee? Hab das Moped noch nicht lang. Hatte den Kupplungsschalter in Verdacht, bin aber nicht sicher, mein anderes Moped hat sowas gar nicht

Danke und Gruß,
Mo

nach oben springen

RE: Startprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 13:02
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Die Schalter an Kupplung und Ständer kannst du durchmessen.
Ansonsten würde ich überprüfen, ob die Batterie in Ordnung ist, alle Kontakte richtig dran?
Bei der alten B hat manchmal das Zündschloss Probleme. Da geht auch nur Zündung und es passiert nichts. Manchmal dreht auch nur der Anlasser und nichts passiert.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 13:05
von Dom Kun • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ja Durchmessen hilft meistens bei der Fehlersuche....
Ansonten prüf mal echt ob die Batterie angeschlossen ist. Sprich die Kontakte fest sind oder nur lose drauf liegen....dann kann es ja sein das bei bestimmten Bewegungen der Kontakt verschwindet.
Hatte das auch als ich meine gekauft habe....lies sich immer fahren....nur ging dann während der Fahrt sogar aus....
Das ganze hing dann damit zusammen das für die Probefahrt die Batterie nur aufgelegt wurde.
Danach vergessen zu befestigen...
vielleicht hilfts

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 14:24
von Ig3l (gelöscht)

Startet sie im Leerlauf ohne Kupplung gezogen? Dann kannst Dir das messen sparen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 18:03
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Liefert die Lichtmaschine genug Ladestrom? Wird die Batterie beim Fahren überhaupt geladen?
wenn du sagst sie springt nicht an bzw. nicht mal der Anlasser zuckt sagt die Elektrik noch irgendwas ...Licht Blinker etc?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2014 23:50
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Zitat von -Maverick- im Beitrag #2
Die Schalter an Kupplung und Ständer kannst du durchmessen.
Ansonsten würde ich überprüfen, ob die Batterie in Ordnung ist, alle Kontakte richtig dran?
Bei der alten B hat manchmal das Zündschloss Probleme. Da geht auch nur Zündung und es passiert nichts. Manchmal dreht auch nur der Anlasser und nichts passiert.

Interessant! Das mit dem Zündschloss habe ich glaube ich auch. Man kann die Maschine grade noch laufen gehabt haben, einmal aus und danach wieder anmachen, dreht nur der Anlasser. Als wenn kein Sprit ankommt, oder der Killschalter noch drin ist.
Ein paar mal Schlüssel rein und raus, etwas wackeln und quer durch die Siedlung bölken , dann springt sie wieder an, als wenn nie was gewesen wäre.

Guter Tip. Ich muss das mal durchmessen. Gibt es da nen Trick, dass das wieder läuft, oder hilft da nur austauschen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2014 09:39

Meiner Erfahrung nach hilft ein wenig Kontaktspray, ansonsten gibt halt den Trick Schlüssel raus und wieder rein.
Den Schlüssel etwas fester/schneller ins Schloss drücken hilft auch. Kommt bei mir nur recht selten vor, daher würde sich der Austausch nicht lohnen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2014 11:54

Zitat von -Maverick- im Beitrag #7
Meiner Erfahrung nach hilft ein wenig Kontaktspray, ansonsten gibt halt den Trick Schlüssel raus und wieder rein.
Den Schlüssel etwas fester/schneller ins Schloss drücken hilft auch. Kommt bei mir nur recht selten vor, daher würde sich der Austausch nicht lohnen.

Ähm. Wohin jetzt mit dem Kontaktspay? direkt ins Schloss sprühen, oder an den Kabelstrang? Der ist ja isoliert. Est jetzt ne dumme Frage, ich weiß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2014 11:55

Ins schloss, wobei ich auch meist zum Winter hin mal ein Spritzer WD40 reinmache - schmiert und verdrängt das Wasser.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2014 12:11

Daran habe ich auch schon gedacht, aber gut zu wissen, dass man das machen kann. THX

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2014 13:13
von Reaper666 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Zitat von gettler im Beitrag #5
Liefert die Lichtmaschine genug Ladestrom? Wird die Batterie beim Fahren überhaupt geladen?
wenn du sagst sie springt nicht an bzw. nicht mal der Anlasser zuckt sagt die Elektrik noch irgendwas ...Licht Blinker etc?

Batterie ist fit, wurde frisch gewechselt. Scheinwerfer und Cockpit Beleuchtung sind an bei Zündung. Liegt definitiv nicht an der Batterie...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2014 13:21

Ich habe mal eine SV 1000 S gehabt. Dort hatte ich das Problem, dass ab und an nix passierte, wenn man den Schlüssel dreht. Also wirklich nix! Es lag am Stecker, der das Zündschloss mit dem Stromkreis verbunden hat. War ein allgemeines Problem bei dem Model. Der Stecker wird über die Zeit lockerer und begann, einen Wackelkontakt zu bekommen. Nur so eine Vermutung, vielleicht gibt es bei der Ninja sowas ähnliches.

Bei der SV nannte man das Problem " Der grüne Stecker "

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 13:22 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2014 12:56

Zitat von Der Gaskranke im Beitrag #8
Zitat von -Maverick- im Beitrag #7

Ähm. Wohin jetzt mit dem Kontaktspay? direkt ins Schloss sprühen, oder an den Kabelstrang? Der ist ja isoliert. Est jetzt ne dumme Frage, ich weiß

Der Tip mit dem Kontaktspray war super und richtig. Zickt nicht mehr rum, nur noch etwas hakelig beim drehen des Schlüssels.

Danke

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 219 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen