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Meine Ninja hat 40500km runter, bei 42000km steht die Ventilspielüberprüfung an.
Mit 39000km habe ich sie gekauft und sie läuft sehr gut ohne auffällige Geräusche. Die 36000km Inspektion hat Sie bekommen, ob alle vorherigen Inspektionen gemacht wurden, lässt sich nicht nachweisen.
Ich denke mal ich fahre die 42000km noch bis zur Winterpause voll und mache bzw. lasse dann im Winter die Ventile überprüfen und evtl. einstellen oder was meint Ihr? Wird das Ventilspiel wirklich das erste mal bei 42000km geprüft, oder macht man das schon bei vorherigen Inspektionen?
Eine freie Werkstatt machte mir ein Angebot von 700€, das ist doch nicht normal oder?
Ich werde morgen mal bei einem Kawahändler anrufen, was dieser verlangt.
Wieviel kosten eigentlich ungefähr eine Beilegscheibe (Shim) wenn man es selber macht? Und bezieht man die Shims (falls benötigt) beim Kawahändler oder lieber wo anders?
Freie Werkstatt Ventilspiel prüfen 150-200. Einstellen 300-350 Euro.
Alles andere ist in meinen Augen Wucher.
Danke für die Antworten.
Ich werde morgen mal in meiner Gegend mit verschiedenen Werkstätten telefonieren, bin mal gespannt welche Preise dort rauskommen und werde sie posten.
Prinzipiel traue ich mir sehr viel zu, ich habe mir das Werkstatthandbuch bezüglich Ventil einstellen durchgelesen und wurde es evtl. selber machen und mir natürlich viel Zeit nehmen, daher würde ich mit der Sache auch bis zum Winter warten, weil ich Saisonkennzeichen habe.
Ich habe 4 Kawasaki Vetragshändler in meiner Nähe angerufen und dabei kamen teils erstaunlich günstige Summen raus.
Bei 2 Händler kostet es 350-400Euro je nachdem wieviele Beilagscheiben gewechselt werden müssen.
Bei einem 200-240 Euro und der letzte hat alles getopt und sagte mir 150Euro plus minus 20Euro.
Ich habe bei jedem Händler extra die Typenbezeichnung und das Baujahr durchgegeben und alle 4 Händler habe ich über die Kawasaki Homnepage ermittelt und bei jeden habe ich extra nochmal das Einstellen (Austausch Shims) erwähnt.
Vieleicht hat der mit 150Euro den Typ verwechselt aber der mit 200 Euro mist ja vom Preis her auch nicht weit weg.
Kann das mit den 2 letzten echt stimmen?
Wegen dem Intervall habe ich bei den ersten Händler nachgefragt, und dieser sagte mit 42000km das erste mal und dann auch erst wieder nach 42000km (also bei 84000km)
Wenn nur gemessen und nix eingestellt werden muss sind Wie ich schon sagte 150 realistisch.
Die anderen Preise mit einstellen sind in Ordnung.
Also, alle!!!!! Preise sind inklusive einstellen und Beilagscheiben. Bei dem Händler mit 150Euro gehen ich mal davon aus, dass er den Typ des Motorrades verwechselt hat, weil dieser Preis ist zu utopisch, da auch hier das Einstellen dabei war.
Ich habe jetzt nochmal bei einem 5ten Kawa Vetragshändler angerufen, nur um nochmal sicher zu gehen. Mit allen drum und dran, inklusive Kopfdichtung, Shims (es wurden pauschal erstmal 8 neue eingerechnet), noch andere Dichtungen (ich dächte Kurbelwellengehäuse wo der Sensor sitzt und noch welche evtl. für Einspritzdüsen?) 250Euro. Nur die Kontrolle bzw. falls alle Ventile stimmen würden kostet 80 Euro.
@ StevieO
Von einem großen Kundendienst ist hier nicht die Rede, und ja der Rest wird selbst erledigt. Waren Deine angegeben 500euro inklusive Kundendienst?
400Euro ohne etwas einzustellen ist echt fett. Ich komme aus Sachsen- Anhalt, da sind ja leider die Löhne im Keller, was ich selbst zu spüren bekomme. Vieleicht sind daher auch die Werkstattkosten niedriger als in anderen Bundesländern?
Ich werde mich jedenfalls nächsten Monat für eine Werkstatt entscheiden und mein Moped dann für ca. ne Woche abgeben.
Die letzte Werkstatt gab halt an, dass erstens die Maschine ordentlich abkühlen muss (also erst ein Tag nach Anlieferung wird gemessen) und die Shims müssen höchstwahrscheinlich passend bestellt werden, da sie nur Shims in 0,1er Schritten da haben. Es wird also gemessen, dann falls nötig ein passender Shim eingebaut und danach nochmal gemessen und da kann es vorkommen, dass man einen Shim einbauen muss, der halt um 0,05 kleiner oder größer ist und dieser müsste dann bestellt werden.
Also Montag Motorrad hinbringen und Donnerstag abholen und dann hoffetnlich wirklich unter 300Euro bezahlen
Zitat von X13 im Beitrag #11
Ich habe jetzt nochmal bei einem 5ten Kawa Vetragshändler angerufen, nur um nochmal sicher zu gehen. Mit allen drum und dran, inklusive Kopfdichtung, Shims (es wurden pauschal erstmal 8 neue eingerechnet), noch andere Dichtungen (ich dächte Kurbelwellengehäuse wo der Sensor sitzt und noch welche evtl. für Einspritzdüsen?) 250Euro. Nur die Kontrolle bzw. falls alle Ventile stimmen würden kostet 80 Euro.
Also zunächst einmal hatte der Händler bzw. Werkstatt alle Eventualitäten mit eingerechnet, und da kann ja so eine Gummidichtung auch mal kaputt gehen. Es geht also um Kopf und Deckeldichtung die mit einberechnet wurde und ich dächte es wurde noch von einer anderen Dichtung bzw. Dichtungen geredet undzwar 4Stück vlt. Zündkerzen? Ich weiß echt leider nicht mehr 100%ig. Wie gesagt, die 250 sind für Alles!!!, falls eine Dichtung nicht getauscht wird, oder weniger Shims bestellt werden müssen wirds ja sogar billiger.
Ich liste mal die Händler auf:
MSG Moto-Shop-Gera Team Bauch OHG 200-240Euro
Zweirad List 150Euro
Motorrad Hermann 350-400Euro
Bike & Scooter Center Haupt GbR 350-400Euro
Krämer Motorräder 250Euro
Hallo,
deine links funktionieren nicht.
von woher kommst du? Die Händler sind ja alle im südlichen Sachen-Anhalt oder Ostthüringen, ist ja nicht der nächste Weg aus Berlin. Bin selber aus Gera und war lange Jahre bei Team Bauch als Kunde, der Inhaber hat irgendwann vor zehn Jahren gewechselt und nennt sich jetzt Moto-Shop-Gera. Der Laden ist aber soweit ok, was ich dort in Auftrag gegeben habe, wurde immer korrekt erledigt, habe auch sonst nichts negatives gehört. Ansonsten bin ich bei diesem Händler/ Werkstatt:
http://zt-grebenstein.race-styles.com/home/index.php
Das waren mal die Mechaniker von Team-Bauch.
Zu den anderen Händlern kann ich nichts sagen. Habe an meiner Maschine das Ventilspiel drei oder viermal prüfen/einstellen lassen. War immer im Zuge von Inspektionen mit dabei, kann daher zum Einzelpreis nichts sagen, dürfte aber ungefähr in der Gößenordnung 200- 250 Euro liegen (es wurde immer auch eingestellt, soweit ich mich erinnere).
Warum die links nicht gehen, weiß ich auch nicht, zum editieren ist es auch schon zu spät.
Ich komme aus Zeitz. Der Händler in Gera ist bei mir auch am nähesten. Preismäßig war er ja auch gut dabei, vieleicht lass ich auch Alles machen, muss mal nachfragen was ne komplette 42000km Inspektion kostet.Prinzipell mach ich halt gerne so viel wie möglich selber, aber wenn es sich preislich nicht viel nimmt, mal sehen.
Fährst Du auch eine 636C?
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