|
|
Guten Abend,
meine Maschine hat es heute zerlegt. Zum Unfall:
Ich bin wie jeden Morgen mit dem Motorrad (ZX-6R 600J) zur Uni gefahren. An einer Stelle ist es so, dass es eine große Kreuzung mit leichter Rechtskrümmung vorlieg, bei der eine Verengung von 2 auf eine Spur ist.Ich also bei der Verengung rechts rüber gefahren,auf der Gegenspur standen jede Menge Autos. Da taucht in der Rechtskurve vor mir ein Notorztwagen auf (die Kurve ist schlecht einsehbar), ich Bremse, mein Vorderrad kommt ins Rutschen, da die Fahrbahn noch sehr feucht war. Ich löse mich von meinem Motorrad, was im Gegenverkehr landet und rutsche noch ein paar Meter auf dem Rücken weiter. Mir ist bei der ganzen Aktion nichts passiert, aber mein Motorrad hat wohl einen Totalschaden... Gabel verbogen, Tank aus dem Rahmen gerissen, Rahmen verbogen...
Jetzt meine Frage, hatte so etwas schonmal einer von euch und wer haftet dafür. Dürfen Rettungsfahrzeuge in unübersichtlichen Situationen im Gegenverkehr fahren?
SG
Ich würde einen Anwalt fragen ...... alles dürfen die auch nicht im Einsatz und im Gegenverkehr zu fahren in einer unübersichtlichen Stelle ist schon grob Fahrlässig .... auch im Einsatz !!!!!! ..... auch die haben so zu fahren das sie niemanden gefährden !!!!!!!!!!!
Eine Teilschuld wirst aber immer bekommen ...... wie schon geschrieben wurde darfst du nur so schnell fahren um einer Gefahr ausweichen zu können.
Denke leider auch Pech gehabt. Meine Frau hatte auch so einen ähnlichen Unfall in Berlin mit meinem Auto. Sie steht an der Kreuzung bei Rot, vor ihr ein BMW. Es wird grün, alle fahren los als plötzlich hinterm Doppeldecker Bus ein Rettungswagen mit Sirene hervorschießt. Kurz davor erst im Voll Speed die Sirene eingeschaltet. Der BMW macht eine Vollbremsung und sie knallt hinten drauf und war Schuld. Schaden 5000€ und der Rettungswagen hat sich verpisst. Man hab ich nen Hals gehabt und die Jungs machen sich aus dem Staub als ob nichts gewesen wäre und sind sich keiner Schuld bewusst.
Zitat von 10ergreen im Beitrag #5
Denke leider auch Pech gehabt. Meine Frau hatte auch so einen ähnlichen Unfall in Berlin mit meinem Auto. Sie steht an der Kreuzung bei Rot, vor ihr ein BMW. Es wird grün, alle fahren los als plötzlich hinterm Doppeldecker Bus ein Rettungswagen mit Sirene hervorschießt. Kurz davor erst im Voll Speed die Sirene eingeschaltet. Der BMW macht eine Vollbremsung und sie knallt hinten drauf und war Schuld. Schaden 5000€ und der Rettungswagen hat sich verpisst. Man hab ich nen Hals gehabt und die Jungs machen sich aus dem Staub als ob nichts gewesen wäre und sind sich keiner Schuld bewusst.
Ich würd sagen das wird nichts.
Mal angenommen jemand lässt seinen Hund über die Straße laufen der dich zum Bremsen zwingt und du kommst zu Fall.
Ist so ziemlich die selbe Thematik.Jeder Verkehrteilnehmer ist gezwungen so zu fahren dass er im Notfall einem Hindernis ausweichen kann oder abbremsen kann.Zumal der Rettungswagen noch nichtmal bewegt wurde.
Das ist die große Ungrechtigkeit die einem einiges Kosten kann...
Das kann passieren
Aber dafür braucht er alle Zeugen
Und der Geschädigte auch
Ist möglich das er ncht durch kommt
Das liegt am Juristen
Der Fahrer trägt in jedem fall Verantwortung
Wäre der biker verletzt müsste nach gewiesen werden das er ohne das Fahrzeug auf seiner Bahn auch gestürzt wäre
Und das geht kaum
Somit liegt die Rechtslage nicht ganz so unwägig für ihn
Aber was soll man diskutieren
E soll's machen und wir sehen dann bei weiterer Info was passiert
Zitat von Taz Devil im Beitrag #15
Sorry, das ist Blödsinn!
Wenn mein Hund; egal, aus welchem Grunde, auf die Straße läuft und es passiert dadurch etwas, bin ich als Halter haftbar.
Bei einer Anklage /Anzeige muss der Besitzer beweisen das es nicht so war
So ist das in der Rechtslage
Nicht der anzeigende /Kläger
Da musst du dich mal richtig erkundigen
So funktioniert deutsches recht
Wenn ich dich anzeige das du mir was getan hast musst du beweisen das es nicht so war
Etc ...
So zerbröselt der Keks nun mal
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |