#21

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:10
von Gelöschtes Mitglied
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Alle bremssättel reinigen, alle 3000-4000 Flüssigkeit wechseln, min einmal im Jahr, evtl stahlflexleitungen und neue beläge. Dann hast du eine der besten kawa-bremsen.
Hinten braucht man so gut wie nie, ich fahre mittlerweile komplett ohne, auf der renne max um das motorrad lang zu ziehen wenn es hinten ich kommt

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#22

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:12
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Wenn hp das schreibt kannste das auch glauben
Bevor du anderes vermutest

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#23

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #19
Mach mal ein Sicherheitstraining, da wirst Du lernen, gefühlvoll und effektiv auch die HR Bremse mit zu nutzen.

oder auch nicht ich hab sowenig Gefühl für die hintere Bremse, mir hat der Instruktor gesagt, ich soll mich mal besser voll und ganz auf die vordere Bremse konzentrieren

Hatte dieses Jahr n Mädel aufm Kringel in der Krabbelgruppe, die hat sich fast geschmissen, weil die die Bremsen nicht koordinieren konnte, als es etwas flotter wurde....
kaum hatte sie sich nur noch auf die Vorderradbremse konzentriert, ist die gefahren, wie los gelöst

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#24

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:19
von Gelöschtes Mitglied
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Wenn man sich mal von der Theorie löst (die auch bei 10 Instruktoren 11x verschieden ist) und nur auf die reine Physik achtet, merkt man, dass die energievernichtung per hinterradbremse weniger als 5% aus macht und somit zu vernachlässigen ist. Wie Bert schreibt, bewusst und gekonnt mit der vorderen Bremse umgegangen, verbessert man den Bremsvorgang um das doppelte

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#25

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:22
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Ist ja eigentlich auch ausreichend
Selbst bei meinen Enduros hab ich die kaum genutzt
Bei der sechser hab ich die zweimal nur eingesetzt um sie vor mir weg rutschen zu lassen da nix mehr zu machen war
Ansonsten ab und an wenn mal Versatz entstand
Ich nutz zu 99 Prozent nur vorne die Anlage

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#26

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

seh ich auch so Matze wenn dann das setup des Fahrwerks auch noch stimmt ..... wird es zum Genuss mit der vorderen Bremse bei geringsten Aufstellneigungen auch in ne Kurve reinzubremsen

die hintere Bremse nutze ich echt nur zu so Dingen .... wie, an ner Steigung stehen und mich mal strecken oder so......was nicht heist, dass die nicht trotzdem ihre Wartung abbekommt

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#27

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:26
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Es gibt durchaus Situationen, in denen es viel aus macht, wenn man die HR Bremse mit genug Gefühl nutzt.
Z.B. in der Kurve, um das Mopped stabil zu halten ...
Nur ohne Übung kann man das nicht.
Zum Anderen bring der zusätzliche Einsatz der HR Bremse doch im Notfall mehr, als nur 1%.

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#28

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #23
Zitat von Taz Devil im Beitrag #19
Mach mal ein Sicherheitstraining, da wirst Du lernen, gefühlvoll und effektiv auch die HR Bremse mit zu nutzen.

oder auch nicht ich hab sowenig Gefühl für die hintere Bremse, mir hat der Instruktor gesagt, ich soll mich mal besser voll und ganz auf die vordere Bremse konzentrieren

Hatte dieses Jahr n Mädel aufm Kringel in der Krabbelgruppe, die hat sich fast geschmissen, weil die die Bremsen nicht koordinieren konnte, als es etwas flotter wurde....
kaum hatte sie sich nur noch auf die Vorderradbremse konzentriert, ist die gefahren, wie los gelöst


ach ja..... die hatte so ne olle Plörre an Bremsflüssigkeit mit Luft in der Anlage......der haben wir erstmal die Anlage mit neuer Flüssigkeit versehen und vernünftig entlüftet

die hat hinterher sowas von gestrahlt, weil SIE endlich gebremst hat und nicht das Luftpolster in den Bremsleitungen Tango gespielt hat... die hat sich dann so richtig gut fortan entwickelt, hat richtig Freude gemacht das zu sehen

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#29

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:27
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Jo. Ist meine erste richtige Motorradsaison. Ein Fahrtraining kommt gleich anfang der nächsten Saison drann. Aber zeitlich schafft man nicht alles in nur einer Saison, und schon gar nicht alles zu lernen



Ich seh noch nicht so ganz durch welche Kette und was vor und nachteile sind


bei dem Link von Taz ( Danke!) hab ich zb diese beiden Kettensätze. Wo liegt genau der Unterschied?

http://mykettenkit.de/shop/article_123/K...%26aid%3D123%26


http://mykettenkit.de/shop/article_KK438...aid%3DKK4385%26


@ HP: Ich find keine 525er

zuletzt bearbeitet 01.11.2014 14:28 | nach oben springen

#30

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:28
von Gelöschtes Mitglied
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Im Notfall längst du voll in die Eisen, dann ist das Hinterrad entlastet. Ist es nicht der Fall, hast du nicht die volle bremSwirkung erreicht

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#31

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #27
Es gibt durchaus Situationen, in denen es viel aus macht, wenn man die HR Bremse mit genug Gefühl nutzt.
Z.B. in der Kurve, um das Mopped stabil zu halten ...
Nur ohne Übung kann man das nicht.
Zum Anderen bring der zusätzliche Einsatz der HR Bremse doch im Notfall mehr, als nur 1%.

eben....Hinterradbremse richtig einsetzen, geht nur mit Übung, Übung und nochmehr Übung .... und das lernt man nur bei entsprechenden Veranstaltungen / Trainings

Ich behaupte mal, dass das die wenigsten Möppitreiber können....

und je nach Konstellation der Hebellage zu den betätigten Paddeln wird das ganze nicht einfacher...... von daher, hab ichs aufgegeben... ich bremse vorne und hab mich da auch zunehmend mehr drauf konzentriert, da das entsprechende Händchen zu entwickeln und VOR ALLEM Angstbremsungen sein zu lassen, da IMMER noch was an Schräglage geht...

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#32

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:35
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von Synced im Beitrag #29
Jo. Ist meine erste richtige Motorradsaison. Ein Fahrtraining kommt gleich anfang der nächsten Saison drann. Aber zeitlich schafft man nicht alles in nur einer Saison, und schon gar nicht alles zu lernen



Ich seh noch nicht so ganz durch welche Kette und was vor und nachteile sind


bei dem Link von Taz ( Danke!) hab ich zb diese beiden Kettensätze. Wo liegt genau der Unterschied?

http://mykettenkit.de/shop/article_123/K...%26aid%3D123%26


http://mykettenkit.de/shop/article_KK438...aid%3DKK4385%26


@ HP: Ich find keine 525er


Die erste der beiden hat eine höhere Festigkeit; also besser.
Anscheinend wird von Kawa eine 520er Teilung empfohlen, was auch ausreicht und etwas günstiger ist.
Du könntest Dir auch einen Satz mit 525er Teilung, entsprechendem Ritzeln und Kettenrad selbst zusammen stellen.

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#33

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:38
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #32
Zitat von Synced im Beitrag #29
Jo. Ist meine erste richtige Motorradsaison. Ein Fahrtraining kommt gleich anfang der nächsten Saison drann. Aber zeitlich schafft man nicht alles in nur einer Saison, und schon gar nicht alles zu lernen



Ich seh noch nicht so ganz durch welche Kette und was vor und nachteile sind


bei dem Link von Taz ( Danke!) hab ich zb diese beiden Kettensätze. Wo liegt genau der Unterschied?

http://mykettenkit.de/shop/article_123/K...%26aid%3D123%26


http://mykettenkit.de/shop/article_KK438...aid%3DKK4385%26


@ HP: Ich find keine 525er


Die erste der beiden hat eine höhere Festigkeit; also besser.
Anscheinend wird von Kawa eine 520er Teilung empfohlen, was auch ausreicht und etwas günstiger ist.
Du könntest Dir auch einen Satz mit 525er Teilung, entsprechendem Ritzeln und Kettenrad selbst zusammen stellen.





Aber wieso ist die andere dann 30 tacken teurer?

lohnt es sich ne 525er zu nehmen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen, bin in der Materie noch nicht so drinne.

zuletzt bearbeitet 01.11.2014 14:39 | nach oben springen

#34

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 14:59
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hier kannst Du Dich mal etwas schlauer machen beim Ketten-ABC:
http://mykettenkit.de/shop/page/2?sessid...AXJ&shop_param=
Da steht auch diese Teilung, etc. beschrieben.

Die ERV3 X sagt mir absolut nix; scheint etwas Neues zu sein.

Wenn Du normal im Straßenbetrieb unterwegs bist, ist die günstigere 520er Teilung völlig ausreichend.
Beim Kid wird auch ein Clipschloß mit geliefert, das Du provisorisch einsetzen kannst und damit dann zu einer Werkstatt fahren kannst, um es vernieten zu lassen.

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#35

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 15:47
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #34
Hier kannst Du Dich mal etwas schlauer machen beim Ketten-ABC:
http://mykettenkit.de/shop/page/2?sessid...AXJ&shop_param=
Da steht auch diese Teilung, etc. beschrieben.

Die ERV3 X sagt mir absolut nix; scheint etwas Neues zu sein.

Wenn Du normal im Straßenbetrieb unterwegs bist, ist die günstigere 520er Teilung völlig ausreichend.
Beim Kid wird auch ein Clipschloß mit geliefert, das Du provisorisch einsetzen kannst und damit dann zu einer Werkstatt fahren kannst, um es vernieten zu lassen.



Danke! Dann kann ich ja den Kettensatz getrost bestellen

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#36

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 15:51
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte



Immer schön pflegen und auf die richtige Spannung achten, dann hält der Satz auch entsprechend.

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#37

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 15:53
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Hast du nen Tipp wie ich die dann immer gut in Stand halten kann? Hab meine jetzige ja mehrmals schon versucht richtig sauber zu kriegen, leider weit gefehlt.


PS: lohnt ein Stealth Kettenrad?

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#38

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 15:59
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Normaler Kid reicht völlig aus.

Gerade, wenn die Kette so dreckig ist, mit Kettenreiniger säubern und dann gleichmäßig mit Kettenspay wieder pflegen.

Wenn keine Pflege drauf ist, kann es rosten und es würde zusätzlich zu mehr Verschleiß sorgen.
Wenn die Kette nach der Fahrt gepflegt wird, kann das Fett in die warmen Glieder besser eindringen.
Nach Regenfahrten öfter mal nachsprühen.

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#39

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 16:05
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Du bockst die Maschine auf
Und holst dir einfach kettenreiniger der das ganze Zeug von alleine entfernt
Du öffnest die ritzelabdeckung und entfernst auch dort die gesammelten Reste von fett und Dreck
Wenn du die Kette optimal gespannt hast brauchst du auch höchstens nach 20 t mal nachspAnnen
Wenn du wenig regenfahrten hast machst du das höchstens zweimal in einer Saison
Das kettenspray kommt danach drauf
Ansonsten so alle 1000 km mal auf die WArme Kette nach ner Tour nachsprühen
Normales Kettenrad reicht aus dem did Satz
Alu geht auch muss aber nicht sein

zuletzt bearbeitet 01.11.2014 16:06 | nach oben springen

#40

RE: ZX6r Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.11.2014 16:11
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #39
Du bockst die Maschine auf
Und holst dir einfach kettenreiniger der das ganze Zeug von alleine entfernt
Du öffnest die ritzelabdeckung und entfernst auch dort die gesammelten Reste von fett und Dreck
Wenn du die Kette optimal gespannt hast brauchst du auch höchstens nach 20 t mal nachspAnnen
Wenn du wenig regenfahrten hast machst du das höchstens zweimal in einer Saison
Das kettenspray kommt danach drauf
Ansonsten so alle 1000 km mal auf die WArme Kette nach ner Tour nachsprühen
Normales Kettenrad reicht aus dem did Satz
Alu geht auch muss aber nicht sein




Ich hab auf die Kette schon ne Ganze Dose Kettenreiniger gesprüht. Da geht nichts mehr hab ich das gefühl

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