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Hallo zusammen,
Ich plane, einen Stema MT750 Anhänger zu kaufen.
Mit Schloss, und vernünftigen Verzurr und Spannmaterial wird das Ding so um die 850€ kosten.
Nun meine Frage:
Gibt es hier wen aus dem Raum Essen, Duisburg, Oberhausen Umkreis max. 50 KM, der sich gerne an einer Art "Anhängersharing Projekt" beteiligen möchte? 3 Leute kaufen und bezahlen zu gleichen Teilen den Anhänger. Jeder bekommt im Jahr 17 Wochenenden und 121 Tage an dem er den Hänger nutzen kann.
Es wird ein Outlook Kalender erstellt auf den alle zugreifen können, und jeder kann seinen "Urlaub" "WE Trips" usw eintragen so das es untereinander keinen Stress gibt.
Kosten ( Versicherung usw. ) werden brüderlich durch 3 geteilt und bei Schaden am Hänger oder Verlust o.ä. haftet der Nutzer. Fremdschäden werden durch die Haftpflicht abgedeckt.
Bei Interesse einfach posten oder PN.
Mehr als 3 sollten wir nicht werden sonst werden die Tage zu knapp und zu viele verderben das SuperPlus.
Da ich gerade einen Moppedhänger erworben habe, kann ich sagen, daß es um ca. 27-30€ mit TK im Jahr gehen würde.
Ein Bekannter, der sich damit gut auskennt, hat mir generell von Stema abgeraten, da er gerade in den letzen Jahren öfter mal Risse am Rahmen schweißen mußte.
Er riet mir eher zu einem Humbaur, der in etwa die selben Anschaffungskosten hätte.
Zitat von kurvenbremser72 im Beitrag #1
Jeder bekommt im Jahr 17 Wochenenden und 121 Tage an dem er den Hänger nutzen kann.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #3
Da ich gerade einen Moppedhänger erworben habe, kann ich sagen, daß es um ca. 27-30€ mit TK im Jahr gehen würde.
Ein Bekannter, der sich damit gut auskennt, hat mir generell von Stema abgeraten, da er gerade in den letzen Jahren öfter mal Risse am Rahmen schweißen mußte.
Er riet mir eher zu einem Humbaur, der in etwa die selben Anschaffungskosten hätte.
der ist relativ preiswert und hat eine durchgehende Plattform, was ich persönlich immer bevorzuge, weil man einfach nicht über irgendwelche Streben mühsam staken muss
allerdings ist der mit 80km/h zugelassen..... muss jeder selbst wissen
da bevorzuge ich doch eine 100km/h Zulassung (mit ein Grund, warum ich damals auch ewig gesucht habe und letztendlich einen alten gebrauchten Anhänger erworben und auf 100km/h hab umrüsten lassen ....die durchgehende Plattform, die Auflaufbremse und die Möglichkeit eine richtig geräumige Alubox auf der Deichsel verbauen zu können, haben bei mir damals den Ausschlag gegeben, nach einer gesunden, gebrauchten Basis zu suchen
und ich kann den Anhänger auch für andere Dinge nutzen und über eine Tonne zuladen, was auch schon beim Hausbau dienlich war
Günstig war das jedenfalls nicht, den Anhänger verlieren kaum im Wert ....
Der Humbaur kostet knapp einen Hunderter mehr, das wäre für mich nicht "kriegsentscheidend" und die durchgehende Bodenplatte finde ich zum beladen auch besser.
Ich denke, gute Verzurrbänder werden noch mal um die 120 € kosten und Stützrad / Schloss usw. ca. 40 €.
Kasko und HP rechne ich auch so mit max. € 50 je nach Pfefferminziaversicherung.
Die größte Schwierigkeit sehe auch ich mit der Planung der verfügbaren Wochen. Da sollte man dann wirklich fair miteinander umgehen.
Wenn da jemand Tipps und Ratschläge hat, immer her damit.
... 80 Km/h ist natürlich ein Argument. 19 Km/h drüber kosten mit Hänger 60€. Man sollte also unter Tacho 100Km/h bleiben.
Weiß jemand ob der Stema 100 Km/h darf?
die Anforderungen, die es für eine 100km/h zu erfüllen gilt sind schon ein wenig kompliziert...
musst Dich mal schlau machen.... hier z.B. http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne
ein ungebremster Anhänger darf für 100km/h Zulassung z.B. nur 1/3 Gesamtgewicht des Leergewichts des Zugfahrzeugs ausmachen ..... ergo fast nur ein Motorrad transportabel.... je nach Zugfahrzeug
das war für mich ausschlaggebend, einen gebremsten Anhänger anzuschaffen .... da legst du aber deutlich mehr (so Faktor 2,5-3) für hin
Ich habe deswegen auch schon hin- und her überlegt und versucht, mich im Anhängerforum schlau zu machen.
Falls es Dich interessiert, schau mal hier: http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/659...ull=1#post63635
So in der Art ist meiner auch..... nur halt mit 100km/h Zulassung und mehr als 600kg zul. Gesamtgewicht
Den Anhänger find ich aber super sinnvoll gemacht mit der Box, allderdings sieht man auch hier wieder, wie preisstabil Anhänger sind.....mein altes Teil hat mich letztlich auch über 1000Euronen gekostet, dafür ist er dann halt auch so, wie ich es wollte und vor allem.... absolut nicht gefährdet jemals zügiger bei Kurvenfahrt umfallen zu können (der ist so breit, dass Spurhalteleuchten vorgeschrieben sind
Hab da leider in den Jahren schon einige dieser Schmalspuranhänger auf Autobahnauffahrten samt teurer Fracht umgekippt in den Leitplanken gesehen....weil die Jungs gedanklich wohl schon im Rennfieber waren
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...1106?ref=search
+ 100€ Verzurrbänder
ich möchte so nen einachser nicht haben, die dinger sind anfällig wie sau bei seitenwind...hoppeln bei unebenheiten wie die kaninchen und das rangieren der bikes ist umständlich, da man zwischen irgendwelchen traversen rumklettern muss....also wenn hänger dann definitiv durchgehende bodenplatte, kippbar (am besten) und zweiachser
seh ich ähnlich wobei ich auch "nur" nen gebremsten Einachser habe, der aber Null "hoppelt" (Stoßdämpfer und großer Reifen sei Dank) und durch die lange Deichsel und die Spurbreite liegt das Teil wie Brett und lässt sich super rangieren
Wenn ich heute so n Anhänger neu kaufen müsste...... würd ich wenigstens den U6 von Koch bevorzugen (breit, liegt sauber, hat ne Plattform, jedoch noch ungebremst)
http://www.kochanhaengerwerke.de/anhaeng...-anhaenger.html
Auf dem Sari waren auch einige mit Motorradanhängern vertreten.
Als wir Auf- und Abgeladen haben, gab es von unseren sehr hilfsbereiten Nachbarn die offene Erkenntnis, wie einfach das bei der Plattform geht.
Einfach die Rampe rauf fahren, Vorderrad in die Aufnahme, Seitenständer raus und verzurren; Stand haben, wo man auch hin tritt.
Allein könnte ich das Möppi nicht verladen, wenn nur diese Standschienen da sind.
Ich bin nur noch am Überlegen, ob ich evtl. auf das System der Airline-Schienen* gehe, um zusätzliche Zurrpunkte auf der Plattform zu haben.
Gerade, weil wahlweise eins mittig oder zwei seitlich verzurrt werden sollen.
* http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESHO...en-Fitting.html
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