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Da ich meine "Dicke" für die Rennstrecke vorbereite, möchte ich einen passenden thread eröffnen,
damit wir über gelungene oder auch weniger gelungene Maßnahmen diskutieren können. Jedenfalls
bin ich euch für Tipps dankbar.
Da die "Dicke" als Zweitmoped für die Renne herhalten soll, will ich mich auf die kostengünstigeren und
wirkungsvolleren Maßnahmen beschränken. Sie soll mich sowohl technisch als auch optisch zufrieden
stellen.
Hier mal die Eckpunkte, die ich geplant habe:
Um etwaige DB-Limits einzuhalten, ist der Originalschalldämpfer (leider) gesetzt.
Fahrwerk bleibt erstmal Serie - mal schauen, ob wirklich unbedingter Änderungsbedarf besteht.
Bremse vorne wird durch Stahlflex und Lucas CRQ-Beläge aufgewertet. Hinten bleibt Serie.
Rennverkleidungssatz kommt von Fischer.
Verkleidungshalter und ggf. Ramair-Kanal baue ich Alurohr und 1,5 mm Alublech selber.
Verbaut ist ein neuwertiger Kettensatz mit 15 / 49er Übersetzung. Ist das ok, oder muss das kürzer übersetzt werden
für kleinere Strecken, wie Oschersleben oder Ledenon?
Was ich bisher gemacht habe:
Seitenständer entfernt - Stecker überbrückt, damit sie läuft, wenn ein Gang eingelegt ist.
Schalter links entfernt - Stecker überbrückt, dami ich sie auch starten kann, wenn ein Gang eingelegt ist.
Mehr aus optischen Gründen hab ich die elend große Radabdeckung gekürzt.
[[File:Radabdeckung lang_1200x900.jpg|none|auto]]
[[File:Radabdeckung kurz_1200x900.jpg|none|auto]]
Außerdem fand ich die Fußrastenplatten viel zu groß, unförmig und schwer.
Ich hab mir aus ner Carbonplatte, die ich noch liegen hatte, selbst welche gemacht.
[[File:Fußrastenplatte Alu links_1200x900.jpg|none|auto]]
[[File:Rastenplatte carbon montiert_1200x900.jpg|none|auto]]
Falls jemand Ähnliches beabsichtigt: Unbedingt Atemschutz beim Schneiden bzw. Schleifen tragen.
Carbonfasern in der Lunge sind uncool!
Außerdem hab ich festgestellt, das der Ausgleichbehälter an einer Aufnahme abgebrochen war.
[[File:Ausgleichbehälter gebrochen_1200x900.jpg|none|auto]]
Mittels eines Lötkolbens hab ich die Lasche wieder verschweißt.
[[File:Ausgleichbehälter repariert_1200x900.jpg|none|auto]]
Optik: natürlich wird sie grün - mit schwarzem Dekor.
So - jetzt seid ihr dran. Welche Erfahrungswerte habt ihr gemacht, was habt ihr umgebaut bzw. würdet ihr mir
raten. Wie gesagt - mir geht´s um um reine Rennstreckennutzung.......
Für den Anfang alles machen, was kein Geld kostet. Wo du investieren kannst und was auch auf jeden Fall was bringt, sind Änderungen am Fahrwerk. Aber auch das geht günstig. Öl, Abstimmung, lineare Federn... Das Geld lieber in Trainings und Lehrgeld stecken.
Bau alles ab, was du nicht brauchst. Wenn du etwas umbaust oder kaufst, frag dich immer ehrlich, "was bringt es, was macht es besser".
Quickshifter ist geil, am Anfang aber nicht unbedingt wichtig. Sobald es um Zeiten geht, gut wenn man ihn hat.
Externes Ladekabel ist unabdingbar, wenn du keine Lima mehr hast.
Schnelltankverschluss ist lediglich im endurance-Rennen notwendig, auch nur, wenn dein teampartner mit deinem Moped fährt.
Schaltumkehr hab ich auch, auch auf der Straße. Hab mich daran gewöhnt und finde es besser.
Stompgrip ist gut, srq-Beläge auch.
Ja, wem es bequemer ist,nohnenschlüssel zu tanken, für den ist es ok. Nur notwendig ist es erstmal nicht.
In der Regel macht ein gut eingestellter schaltautomat nix kaputt.
Ich fahre auf meiner Zehner vorn einen Zahn weniger, um aus der Kurve heraus etwas an den aktuellen bikes dran bleiben zu können.
Zitat von KawAndi im Beitrag #8
Lenkungsdämpfer an ner 636 eim Muss Hät jetzt nicht gedacht, dass die permanent vorne so leicht wird.....
Höhere Scheibe ist allerdings hilfreich - sollte ich wohl umrüsten.
Zitat von ayran im Beitrag #10Zitat von KawAndi im Beitrag #8
Lenkungsdämpfer an ner 636 eim Muss Hät jetzt nicht gedacht, dass die permanent vorne so leicht wird.....
Höhere Scheibe ist allerdings hilfreich - sollte ich wohl umrüsten.
ich hab die mal ne woche gefahren ..der hobel neigt förmlich zu kick backs..ohne dämpfer sollte man da nicht mit aufm ring gehen ..nur eine empfehlung..
Beim lenkungsdämpfer scheiden sich die Geister. Für die Straße Stimme ich Jense zu.nbevor man sich für 400-600€ so ein Teil anbaut, sollte man das Fahrwerk richtg umstellen und kann so bereits ausreichend Hilfe bekommen. Auf der renne jedoch ist ein lkd Gold wert! In Rijeka z.b. Beschleunigt man volle Kanone über eine Kuppe. Wer keine Zeit verlieren möchte, sollte den lkd straff eingestellt haben, ohne diesen muss man vom Gas gehen. Das kostet dann etwa 1-2 sekunden
Sehr hilfreich - der Austausch hier! Bei den Duc´s ist das z.B. nicht soooo das Thema - vielleicht wegen des langen Radstands?
In Ledenon allerdings zappeln die Biester auch auf der Kuppe - da hilf der LKD schon.
Man schauen, ob ich den nicht tauschen kann - entsprechende Halter vorausgesetzt. Kann mal jemand ein Foto veon seinm LKD in montiertem
Zustand an ner C machen? Das wäre klasse!
Zitat von half_pig im Beitrag #13
Beim lenkungsdämpfer scheiden sich die Geister. Für die Straße Stimme ich Jense zu.nbevor man sich für 400-600€ so ein Teil anbaut, sollte man das Fahrwerk richtg umstellen und kann so bereits ausreichend Hilfe bekommen. Auf der renne jedoch ist ein lkd Gold wert! In Rijeka z.b. Beschleunigt man volle Kanone über eine Kuppe. Wer keine Zeit verlieren möchte, sollte den lkd straff eingestellt haben, ohne diesen muss man vom Gas gehen. Das kostet dann etwa 1-2 sekunden
Zitat von KawAndi im Beitrag #15
Sehr hilfreich - der Austausch hier! Bei den Duc´s ist das z.B. nicht soooo das Thema - vielleicht wegen des langen Radstands?
In Ledenon allerdings zappeln die Biester auch auf der Kuppe - da hilf der LKD schon.
Man schauen, ob ich den nicht tauschen kann - entsprechende Halter vorausgesetzt. Kann mal jemand ein Foto veon seinm LKD in montiertem
Zustand an ner C machen? Das wäre klasse!
Kommt immer drauf an.
Hab hier ne schöne Hausstrecke. Mit der sechser damals fehlte der Saft um aus der Ecke vorn leicht zu werden. Mit der 05er Zehner ohne lkd zapprlts vorne, nur der Duc mit lkd nicht.
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