RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 15.01.2015 13:11
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich lackiere in eine kleinen Raum in der Woche bestimmt 2-3mal und so schnell stehen die Schuhe nicht alleine im Raum
bisschen Abzug sollte man aber schaffen, nicht wegen der Explosionsgefahr sondern wegen der Lunge.
Mit der Sprühpistole am besten VOC Lacke nehmen da braucht man keine Verdünnung und hat so gut wie keinen Sprühnebel.

Grüße
Roland

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 15.01.2015 16:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #21
Ich lackiere in eine kleinen Raum in der Woche bestimmt 2-3mal und so schnell stehen die Schuhe nicht alleine im Raum
bisschen Abzug sollte man aber schaffen, nicht wegen der Explosionsgefahr sondern wegen der Lunge.
Mit der Sprühpistole am besten VOC Lacke nehmen da braucht man keine Verdünnung und hat so gut wie keinen Sprühnebel.

Grüße
Roland

Woher beziehst du VOC-konforme Lacke? Wie verarbeitest du sie? Welche düsengrösse?

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 15.01.2015 17:43
von Falko • Windel-Wetzer | 19 Beiträge | 38 Punkte

VOC heißt ja einfach nur das sie einen bestimmten Grenzwert an Lösemitteln nicht überschreiten. Was möchtest du denn lackieren? Je nach Arbeit kann ich Lacke von Starpaint, Hega oder Mipa empfehlen. Es kommt wie gesagt darauf an, was für Materialien und in welcher Größenordnung, Wasser- oder Lösemittelbasis...wobei ich persönlich nicht gerne mit Wasserbasis arbeite, es ist zwar einfacher (auch die anschließende Reinigung) aber der Lack ist nicht so strapazierfähig. Aber egal womit, kann ich dir nur zu einem Atemfilter raten. Von Dräger die Xplore Serie ist ganz gut, darauf achten was bei den Arbeiten entsteht und dementsprechend Filter holen (Partikel beim schleifen, Lösemitteldämpfe, etc...)

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 15.01.2015 18:34

Nach Voc Konforme Lacke suchen, Spritzpistole nach HVLP Lackierpistole suchen. da braucht man keine Verdünnung was den Vorteil hat
das man nicht gleich eine Rotznase lackiert. es muß auch keine teure Sata sein es reicht für Kleinzeug auch was billiges
Habe ich gerade lackiert mit einer 12€ Pistole

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 15.01.2015 19:23
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Sieht aus wie Wassertransferdruck das machen kumpels von mir.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 15.01.2015 19:37

Das ist schon echte Kohlefaser

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 264 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen