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wieso mietest du dich nicht in einer hobbywerkstatt ein, die ne lackierbox hat?
mache ich auch immer wenn ich was zu lackieren habe...okay...kosten knapp 60 euro die stunde, aber dafür arbeite ich unter den besten voraussetzungen
Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #4
wieso mietest du dich nicht in einer hobbywerkstatt ein, die ne lackierbox hat?
mache ich auch immer wenn ich was zu lackieren habe...okay...kosten knapp 60 euro die stunde, aber dafür arbeite ich unter den besten voraussetzungen
optimale Verarbeitungstemperatur ist 20°C
Trockentemperatur 60°C
Alles was unter 20 is, wird lackieren schwer bzw. das Ergebnis nicht schön, is nun mal so. Man kannetwas mit Härter spielen, aber wenn mans von anfang an gscheit haben will führt nix drum herum.
Aber bitte komm jetzt nicht auf die Idee, die geschlossene Garage mit Heizstrahlern aufzuwärmen und nebenbei lackieren
Zitat von ayran im Beitrag #7
20 Grad sind ideal und nen Heizungskeller der trocken und warm ist zum aushärten
Je nachdem Wieviel Weichmacher du dem lack bei gemischt hast
Zitat von Cuulong im Beitrag #9
optimale Verarbeitungstemperatur ist 20°C
Trockentemperatur 60°C
Alles was unter 20 is, wird lackieren schwer bzw. das Ergebnis nicht schön, is nun mal so. Man kannetwas mit Härter spielen, aber wenn mans von anfang an gscheit haben will führt nix drum herum.
Aber bitte komm jetzt nicht auf die Idee, die geschlossene Garage mit Heizstrahlern aufzuwärmen und nebenbei lackieren
Zitat von Stallfort im Beitrag #11Zitat von Cuulong im Beitrag #9
optimale Verarbeitungstemperatur ist 20°C
Trockentemperatur 60°C
Alles was unter 20 is, wird lackieren schwer bzw. das Ergebnis nicht schön, is nun mal so. Man kannetwas mit Härter spielen, aber wenn mans von anfang an gscheit haben will führt nix drum herum.
Aber bitte komm jetzt nicht auf die Idee, die geschlossene Garage mit Heizstrahlern aufzuwärmen und nebenbei lackieren
Warum sollt das nicht möglich sein? Wenn man die Garage theoretisch bis zum vollständigen Durchtrocknen auf ca. 20°C mittels Ofen hält, müsste das doch möglich sein, und Anschließend das Werkstück in einen 'warmen Raum' verstaut?
Zitat von Lackie im Beitrag #12Zitat von Stallfort im Beitrag #11Zitat von Cuulong im Beitrag #9
optimale Verarbeitungstemperatur ist 20°C
Trockentemperatur 60°C
Alles was unter 20 is, wird lackieren schwer bzw. das Ergebnis nicht schön, is nun mal so. Man kannetwas mit Härter spielen, aber wenn mans von anfang an gscheit haben will führt nix drum herum.
Aber bitte komm jetzt nicht auf die Idee, die geschlossene Garage mit Heizstrahlern aufzuwärmen und nebenbei lackieren
Warum sollt das nicht möglich sein? Wenn man die Garage theoretisch bis zum vollständigen Durchtrocknen auf ca. 20°C mittels Ofen hält, müsste das doch möglich sein, und Anschließend das Werkstück in einen 'warmen Raum' verstaut?
Hi
Weil es zu Verpuffung ( Expulsion ) kommen könnete ,weil in jedem lack noch Lösemittel sind. Aber ich glaube , bei dem was du übers Lackieren weist , solltes du es lieber sein lassen
Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich meinte dass 20° optimal zu verarbeiten sind und 60° optimal zum Trocknen.
Bezüglich der Explosion, wenn du schon mal Klarlack gespritzt hast (und wir reden hier nicht von Spraydosen, sondern professionellen Lacken), solltest du wissen, dass du dir in der Garage nichtmal eine Zigarette anzünden traust.
Wenn der Raum mal gelüftet ist, kann man ja, aber vergiss nicht, dass der Lack im Trocknen Lösemittel absondert und diese auch Gase erzeugen. Und bei 20° oder weniger kann der Trockenvorgang Tage dauern.
Ich nehm mal an dass eure LKW´s hier nicht gerade in einer kleinen PKW Garage lackiert werden, von da her ist der Raum auch anders belüftet.
Zitat von Punti im Beitrag #10Zitat von ayran im Beitrag #7
20 Grad sind ideal und nen Heizungskeller der trocken und warm ist zum aushärten
Je nachdem Wieviel Weichmacher du dem lack bei gemischt hast
Wenn man im Keller oder der Garage lackiert sollte man die Wände lieber feucht halten damit der Staub gebunden wird und nicht das Lackierergebnis versaut.
Der Lack härtet deswegen genau so schnell, wenn nicht gar besser aus.
Das ist wie mit Kleber, wenn dieser mit Luftfeuchtigkeit in Berührung kommt, dann härtet er besser aus und da Lacke auch auf Wasserbasis sind wird es da ähnlich sein.
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