in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
20.01.2015 14:08
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Ich hab immer 100 Nm angezogen Rbx wen'iger oder acht mehr ist pille Palle Ich bin gelernter industriemechaniker und hab an vielen Maschinen geschraubt die bei Fehlverhalten am Gerät und Arbeit zum Tod hätten Ehren können Ich rede von panzerketten im Streb und Schilden die das hängende freie unterfuhren unter Tage und anderem Unsere studierten die sowas Ne praktisch gelernt und gemacht hatten meinten auch immer den klugscheisser raus hängen zu lassen Aber die musd es halt überall geben Ich weiß aus praktischer Erfahrung das es nicht auf 10 Nm ankommt
Als Sicherung hab ich ne focker Spange drin Das reicht und die brauch ich nur rausziehen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
20.01.2015 17:46
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Maze im Beitrag #13 ich hab für die hinterachsmutter (vorderachsmutter übrigens auch) ein drehmoment von 108Nm gefunden für die 2004er C1
vollkommen direkt meine Angabe war aus der hohlen Hand, daher schrieb ich auch...."ich meine" aus dem Gedächtnis heraus
ich hoffe bei exact 108 Nm passt dann auch bei jedem der Splint durch die Mutter...... ersatzweise ein neues Loch bohren, nicht dass es da gravierende Abweichungen sonst gibt (Ironie)
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20.01.2015 17:49
von
Rizz
• Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte
Ich würde mich aber, gerade als Schrauberneuling, trotz allem an die vorgegebenen Momente halten (Außer bei Alugewinden, da hatte ich schon ein paar mal ziemlich hohe Momente angegeben, die definitiv was kaputtgemacht hätten). Und wer nie geschraubt hat, hat auch kein gefühl dafür was 100 Nm sind.
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20.01.2015 17:57
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
nichts gegen zu sagen
und nun ziehen wir noch mit 10 Drehmomentschlüsseln aus Privatbesitz vergleichsweise ne Mutter an..... was meinste was da bei rauskommt.....da lach ich mich scheckig bei diesen auch oft unkalibrierten "Schätzometern"
Hatte mir letztes Jahr nen kleinen Drehmomentschlüssel ausgeliehen für den Bereich 20-35 Nm, da ich Schrauben in Alu doch genauer als mit Handgefühl anziehen wollte.... ....Ergebnis.... 100€ Schaden ..... das besch.... Schätzometer (laut Hersteller kalibriert, mit beiliegender individueller Bescheinigung für den zugehörigen Drehmoment-Hein) war völlig daneben
Hab mir darauf selber einen gekauft, der Bescheinigung pauschal nicht getraut.... und ihn selbst im Vergleich mit zwei anderen auf einen halbwegs Wahrheitsgehalt gecheckt
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20.01.2015 18:09
von
Rizz
• Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte
Geb ich dir recht aber die meisten kennen jemanden oder haben selber auf arbeit ein paar Schlüssel die regelmäßig geprüft werden. Und wenn man noch nie geschraubt hat isses nicht verkehrt sich entweder nen drehmomentschlüssel zu besorgen oder jemanden der schon ein paar Schrauben angezogen hat.
Ich hab bei meiner Suzuki mal ein gewinde von der Ölfilterabdeckung zerdreht... Konnte zum glück mit nem Gewindeschneider alles gerettet werden aber Alu schraub ich seitdem auch nur per Hand.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann nicht schaden die ersten paar male Jemanden drüberschauen zu lassen und wenn mit "Schätzometer" gearbeitet wird lieber nen bisschen weniger Anziehen(Knackschlüssel lösen immer später aus wenn sie ausleiern).
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20.01.2015 19:04
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von x39 im Beitrag #29Laut meinem WHB 108 Nm, habe gerade nachgesehen.
und ansonsten zum Geschriebenen...... viele Schrauber = viele Meinungen.....will sagen: ein Forum ist ja auch zum Austauch an Erfahrungen da.... und die sind halt nicht immer auf 1Nm festzulegen
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21.01.2015 16:25
von
Imperator316
• Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte
Den gleichen unfug mit einem 25 - 35er hatte ich auch mal mit dem Ergebnis, dass ich meinen Ventildeckel ausbohren musste bei meiner 9ner. :) Anyway - mir würde kein Grund einfallen warum man sich nicht ans vorgegebene Drehmoment des WHB's halten sollte.
Vielleicht kann man ja noch mitgeben, dass man im Zweifel (um z.b. den Splint durchzustecken) eher aufdreht als noch mehr NM draufzugeben.
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21.01.2015 17:41
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Imperator316 im Beitrag #31 Vielleicht kann man ja noch mitgeben, dass man im Zweifel (um z.b. den Splint durchzustecken) eher aufdreht als noch mehr NM draufzugeben.
Ich mach's eben andersrum.......mit etwas weniger Drehmoment anziehen...... und dann fester drehen die Mutter, bis der Splint durchpasst
wo sind wir nun also nach der Diskussion angekommen? -----> ziemlich dicht beieinander alle zusammen
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28.01.2015 07:15
von
LouisZX10R
• "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #5Ich ziehe frei Hand an, bin aber cowys Meinung, lieber etwas weniger. Fett nehme ich immer ein wenig, da es vor korrosion schützt und den nächsten Ausbau erleichtert
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.