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Hallo liebe Gemeinde
Hab da mal ne Frage an euch Profis:
Mit welchem Drehmoment muss ich die Achsmutter an der ZX10R 04/05 wieder festziehen?
Hatte das Hinterrad ausgebaut und muss nun wieder die Mutter festziehen...
Noch so ne Frage nebenbei? Muss die Achse beim Einbau wieder gut eingefettet werden?
Sorry falls die Fragen blöd sein sollten...
Bin was das ganze Thema angeht noch ein absoluter Laie/Anfänger...
Danke schon mal in Voraus für Tipps und Tricks.
danke Dogg
und das vorgegebene Drehmoment, ist mit allen irgendwie erdenklich eintreten könnenden Fällen vom Hersteller im absoluten Sicherheitsbereich für IHN gewählt!
Vergleich Anzugsmomente bei PKW......... , die 4 Achsen haben und im Regelfall deutlich geringere Geschwindigkeiten fahren (können)
und bei welchem PKW wird (ein oft falsch gewähltes, ergo willkürliches) Anzugsdrehmoment...oft einfach nur per Schlagschrauber angeknallt per Sicherungssplint zusätzlich gesichert?
ein Auto hat keine Steckachse!!!!
Drehmoment ist wichtig....und klar haben die Lager ein fertigungsbedingtes Spiel....aber das muss man nicht noch vergrößern, oder...Von einem gelernten Schrauber der jetzt als Ingenieur Motorradteile entwickelt (ja auch Lager) konnte ich z.B. erfahren dass zu lose Radschrauben (auch beim Auto) zwar den Reifen halten, aber durch die Kräfte die Lager dauerhaft schädigen bzw. den Verschleiß merklich erhöhen...zumal auch die Materialien gewissen Schwankungen durch Temperatur usw. unterliegen die zu minimalen Bewegungen führen..
Und ja der Splint ist da die Mutter zu halten, da trotz dem richtigen Drehmoment ein Lösen der Mutter durch die wirkenden Rotations-Kräfte möglich ist...
Also ich ziehe auch nur handfest an, weil ich die Achse im Falle einer Panne auch wieder mit dem Bordwerkzeug aufbekommen möchte so eine Panne hatte ich schon und war froh drum dass es nicht so fest war.
Mein Handfest sind in etwa 90 -100nm ich drücke also nur mit armkraft und stell mich nicht auf den hebel wie einige spezialisten.
Und was die lager angeht, die werden nur mit der achsnahen lagerschale eingeklemmt also warum sollten die länger oder kürzer halten abhängig vom anzugsmoment?
Meine Lager waren bei 94000 noch nicht defekt hab sie aber wechseln lassen, also eure Schleifer haben eher mal nen Standschaden an den Lagern als einen Schaden wegen falschem Drehmoment.
Lager gehen auch eher durch Feuchtigkeit kaputt wenn man mit dem dampfszrahler drauf hält.
jepp. trotz kapselung des lagers machste mit dem dampfen das teil hin..
wie martin schon sagt gibst du die spannung eh nur über die radhülsen aufs lager, wo einiges an kraft eh verschwindet..
die angegeben 100 nm rum reichen vollkommen an der achse..
und wenn die lager kaputt sind , was die meisten fahrer garnicht erleben an ihren bikes brauchste nichtmals ne stunde um die zwei im hinterrad und das eine im kettenradträger zu wechseln
Wer sich mal mit Technik und mechanik beschäftigt, wird merken, dass bedingt durch Bauweise der Ninja ein Radlager durch zu festes anziehen nicht beschädigt wird, ergonauch nicht durch zu lockeres. Sicher, sollte das Rad OHNE angezogen zu werden gefahren werden, dann ja. Aber 90NM ist ausreichend, um das Lager an die Hülse zu drücken, so,ndass es Spielfrei laufen kann.
die drehmomente kommen nicht von ungefähr. da sind sicherheitsreserven aus gewähleistungsgründen mit reingerechnet.
wer von dem vorgegeben wert stark nach oben oder unten abweicht läuft gefahr teile der verschraubung zu beschädigen.
versteh die diskussion darüber eh nicht ganz. es gibt ein vorgegebenes drehmoment und fertig - kann man doch froh sein dass man das nicht selber berechnen muss
ich hab für die hinterachsmutter (vorderachsmutter übrigens auch) ein drehmoment von 108Nm gefunden für die 2004er C1
Zitat von Maze im Beitrag #13
die drehmomente kommen nicht von ungefähr. da sind sicherheitsreserven aus gewähleistungsgründen mit reingerechnet.
wer von dem vorgegeben wert stark nach oben oder unten abweicht läuft gefahr teile der verschraubung zu beschädigen.
versteh die diskussion darüber eh nicht ganz. es gibt ein vorgegebenes drehmoment und fertig - kann man doch froh sein dass man das nicht selber berechnen muss
ich hab für die hinterachsmutter (vorderachsmutter übrigens auch) ein drehmoment von 108Nm gefunden für die 2004er C1
Zitat von Maze im Beitrag #18Zitat von half_pig im Beitrag #14
der Kern der Diskussion ist, dass man nicht immer überall auf jeden mikrometer genau arbeiten muss, sondern auch mal den Menschenverstand und die Logik nutzen kann
das meinte ich
die 108Nm stehen bei mir im WHB
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