|
|
Nabend zusammen,
Leider habe ich im Forum nichts gefunden und will die Tage nicht blind drauf los schrauben. Ich mach's am Auto zwar gern, aber nicht am Motorrad.
Ich möchte die Felgen vorn und hinten demontieren, um diese dann mit neuen Reifen beziehen zu lassen. Ständer sind schon unter der Maschine.
Hat Jemand eine Anleitung parat oder kann mir aus Erfahrung sagen, worauf ich achten muss?
Ich bekomme das Rad bestimmt ab und wieder dran, aber bevor mir Ende ein heimlicher Fehler unterläuft, möchte ich lieber Fragen, ob es Dinge gibt, die ich zwingend bei der Demontage beachten muss, um mir dir alleine Montage zu erleichtern.
Beste Grüße Matze
Vorn bremssättel ab, Achse raus, Rad ab. Achte auf die beiden Hülsen in der Felge, die solltest du nicht verlieren.
Hinten Achse lösen, herausziehen, die Kette vom kettenrad heben, Rad raus. Dabei den bremssattel ausfedeln. Auch hier hast du 2 Hülsen, diese sind unterschiedlich. Kettenradträger von der Felge ziehen, geht vielleicht straff. Darunter ist auch nochbeine hülse. Am besten alle lösen Teile der reihe nach auf die Achse schieben, so lang die Felgen weg sind.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #3
Beim Vorderrad darauf achten das es nicht verdreht eingebaut wird ...... also die Laufrichtung die selbe bleibt ..... könnte sonst Probleme mit den Bremsscheiben geben da die Laufrichtung sich verändert.
Zitat von half_pig im Beitrag #2
Vorn bremssättel ab, Achse raus, Rad ab. Achte auf die beiden Hülsen in der Felge, die solltest du nicht verlieren.
Hinten Achse lösen, herausziehen, die Kette vom kettenrad heben, Rad raus. Dabei den bremssattel ausfedeln. Auch hier hast du 2 Hülsen, diese sind unterschiedlich. Kettenradträger von der Felge ziehen, geht vielleicht straff. Darunter ist auch nochbeine hülse. Am besten alle lösen Teile der reihe nach auf die Achse schieben, so lang die Felgen weg sind.
brauchst keinen 2. mann dazu;-)....hinters bike auf ne kiste Bier setzen...Sachen vorbereiten...hülsen mit etwas fett einsetzen damit sie von selber halten;-))...rad einsetzen...achse ansetzen....einen FUSS unters rad stellen damit du das rad auf höhe setzen kannst...eine Hand ans rad für vor oder zurück und achse durch...schwupps;-)
grüße
timmi
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |