Zitat von mal-schaun im Beitrag #4
Als Fahranfänger ist der Michelin Pilot Road 4 auf der ZX9-R wohl zu gebrauchen. Er hat schon recht guten Gripp und ist ein wenig haltbarer als der PiPo 3.
Sehr schnelle und somit recht tiefe Speedkurven würde ich damit aber nicht machen. Wenn deine Fahrsicherheit und dein "können" fortgeschritten ist solltest du auf den PiPo 3 wechseln.
Der hält bei recht strammer und flotter Fahrweise auch gute 6 bis 7000 km auf der Hinterachse.
Überigens gehört der PiPo 3 zu den wirklich guten Nässereifen ..... wenn es dir also um die Sicherheit geht bist du auch mit dem PiPo 3 sehr gut beraten da er einen etwas besseren Gripp vor allen auf trockener Strasse hat.
Der Pilot Road 4 hat an den Flanken die gleiche Mischung wie der alte Pipo nur in der Mitte ist er etwas härter, dies ermöglicht also eine größere Haltbarkeit.
Deine Restliche Aussage sehe ich anders, denn wir waren letztes Jahr im Urlaub erst auf einem Metzeler M3 unterwegs und dieser kam weiß Gott an seine Grenzen und zog bei jedem Beschleunigen aus dem Eck nur noch schwarze Striche, obwohl es ein Sportreifen ist.
Da der M3 dann fertig war mussten wir im Urlaub die Reifen wechseln und sind Notgedrungen auf den Road 4 umgestiegen und siehe da, er zeigte nicht solche Schwächen und ging selbst bei voller Schräglage nicht weg.
Mein Kumpel ist das Teil gefahren und er ist weiß Gott kein Fahranfänger und gehört auch zur Liga der ü 200000 km Motorradfahrer.
Außerdem ist der Reifen in den meisten Fällen nie Schuld am Abflug sondern eher der Fahrer selbst.
Ich kann also den Road 4 für Anfänger und Fortgeschrittene ausnahmslos empfehlen.