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Moin moin,
ich habe ein kleines Problem, habe meine Ninja im Dezember in den Winterschlaf gesetzt und die Batterie an ein ProCharger Ladegerät angeschlossen (war weiterhin eingebaut). Nun irgendwie lädt das Gerät aber nicht mehr. Hab mir mittlerweile ein neues gekauft, lädt aber auch nicht. Also entweder ist das Kabel zur Batterie irgendwie defekt oder,...ich weis auch nicht :)
Kann es sein das wenn die Batterie wirklich tiefenentladen war, dass es nicht mehr lädt oder so?
Ein bisschen was blinken tut noch wenn man auf Zündung geht, aber halt sehr schwach...
Nun dachte ich mir einfach mal anschieben. Ist aber gar nicht so einfach mit ner Körpergröße von 1,65m, auch wenn die Ninja tiefergelegt ist :D
Weit und breit nur Flachland und kein Hügel in Sicht, Freunde alle zu jung und kein Moped schein, da will ich denen das nicht anvertrauen, zudem ich gerade echt viel arbeit in die neue Verkleidung und alles gesteckt habe.
Nun habe ich gelesen das manche einfach ein Seil an das Hinterrad herumdrehen und es wie ein Rasenmäher anmachen, aber funktioniert das? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, kann mir auch gut vorstellen das, dass nach hinten los gehen kann.
Habt ihr ein Tipp für mich?
Danke euch im Voraus
Gruß
Alex
Seil ums Hinterrad? Wo soll das Seil denn seitlichen Halt finden ohne vom Reifen abzurutschen? vergess das blos ganz schnell
Möppi anschieben ist eigentlich nicht schwer.... 2ten Gaang rein, Kupplung ziehen (Zündung an) Möppi kräftig anschieben und beim "Sprung" auf die Sitzbank die Kupplung kommen lassen
Wenn Du das aber noch nie gemacht hast..... besser sitzen bleiben und jemanden zur Hilfe bitten, der einfach anschiebt
oder halt Starthilfe z.B. vom Auto geben lassen ....
kann schon sein, dass die Batterie einfach platt ist...... müsste man halt mal messen
Zitat von cowboy im Beitrag #4
Seil ums Hinterrad? Wo soll das Seil denn seitlichen Halt finden ohne vom Reifen abzurutschen? vergess das blos ganz schnell
Möppi anschieben ist eigentlich nicht schwer.... 2ten Gaang rein, Kupplung ziehen (Zündung an) Möppi kräftig anschieben und beim "Sprung" auf die Sitzbank die Kupplung kommen lassen
Wenn Du das aber noch nie gemacht hast..... besser sitzen bleiben und jemanden zur Hilfe bitten, der einfach anschiebt
oder halt Starthilfe z.B. vom Auto geben lassen ....
kann schon sein, dass die Batterie einfach platt ist...... müsste man halt mal messen
Zitat von Bird76 im Beitrag #5
Na ja vieleicht ist die Batterie auch nur einfach "trocken" ;),kauf mal so eine Ladung Wasser bei Ebay oder im nächste Baumarkt und befüll sie mal .
Zitat von Bodo66 im Beitrag #7Zitat von Bird76 im Beitrag #5
Na ja vieleicht ist die Batterie auch nur einfach "trocken" ;),kauf mal so eine Ladung Wasser bei Ebay oder im nächste Baumarkt und befüll sie mal .
Die meisten Mopedbatterien sind wartungsfrei. Wenn`s ne Säurebatterie ist, werden die einmalig befüllt und das war`s.
Wenn auf der keine Stopfen sind die rausgeSCHRAUBT werden können, wird da nix nachgefüllt.
Zitat von Bird76 im Beitrag #9Zitat von Bodo66 im Beitrag #7Zitat von Bird76 im Beitrag #5
Na ja vieleicht ist die Batterie auch nur einfach "trocken" ;),kauf mal so eine Ladung Wasser bei Ebay oder im nächste Baumarkt und befüll sie mal .
Die meisten Mopedbatterien sind wartungsfrei. Wenn`s ne Säurebatterie ist, werden die einmalig befüllt und das war`s.
Wenn auf der keine Stopfen sind die rausgeSCHRAUBT werden können, wird da nix nachgefüllt.
Genau...kommt drauf an was für eine Batterie es ist.
Hab das mal gegoogelt... (Kann aber noch keine Links teile)
Youtube-->Louis Schraubertipp Batteriewartung suchen-->gucken und lernen
Zitat
sei mir nicht böse, aber ich muss da als alter, gelernter Schrauber ein wenig schmunzel.... über das Video (welches Fehler enthält) UND über die Bestätigung....dass Du dem Schrauber-Bodo nach youtube-Überprüfung Recht gibst
zum Video:
- das Überprüfen der Säuredichte.....ist wie erfolgt?
- bei einer Batterie, der dermaßen viel Flüssigkeit fehlt, sollte zwingend auch der Ladestrom der Lima kontrolliert werden!
- genau das beschriebene " extra für Motorräder-Ladegerät" wird genau für solche Batterien überhaupt nicht benötigt, sondern für die viel empfindlicheren Gel-Batterien, die übrigens den Einsatz in Motorrädern garnicht so mögen, da der Ladestrom eigentlich für diese Gel-Batterien nicht wirklich soooo kompatibel ist
ich lade brigens seit 20 Jahren alle meine Batterien...Auto, LKW, Motorrad mit einem stabilisierten elektronischen Ladegerät (aus dem Elektronikbereich, weil ich es habe und zu geizig bin mir solch einen Japan-Schrott unnützer Weise zusätzlich anschaffen zu sollen)
und solch ein Ladegerät kann ich selbst einstellen.... und die Zeiger zeicgen einem Kundigen dann auch an, dass eine herrkömmliche Batterie sich das an Energie saugt, was sie benötigt und dann einfach "satt" ist.....
die Aussagen über das Ladegerät in obig genannten Video ist schlichtweg Halbwissen gepaart mit Verkaufsstrategien für Zubehörartikel
(nicht Alles glauben was im WWW zu lesen ist)
meine Meinung.... zerreist mich
Alter Schrauber !? du hörst dich gerade an wie der "Sheldon Cooper " unter den Schraubern. ...sei du mir jetzt nicht böse aber das Video ist nicht meins und soooo genau hab ich mir das nicht angesehen.(Bin ja auch nicht auf Fehler suche sondern wollte nur helfen)
Aber melde dich doch mal bei utube an....und kommentiere dort wenn es dir soo wichtig ist...Könnte mir nur mal jemand so präzise erklären wo ich die Schraube für die Leerlaufdrehzahl an meinem Moped finde...
Zitat von Stahlwade im Beitrag #13
Meine Gelbatrie steht schon 4 Jahre drin wurde nie Geladen war nie leer.Du tuts wie am erstem Tag.
Zitat von cowboy im Beitrag #15Zitat von Stahlwade im Beitrag #13
Meine Gelbatrie steht schon 4 Jahre drin wurde nie Geladen war nie leer.Du tuts wie am erstem Tag.
dann sei froh!
es gibt nur noch sehr wenige Hersteller für Batterien.....da wird viel rumgelabelt..... und je nach Qualität dann an die Anbieter veräußert...
du kannst bei jeder Batterie Glück haben, oder eben auch nicht..... mittlerweile fallen nach KFZ-Innungs-Hinweisen mittlerweile fast 10% der PKW Batterien innerhalb eines Jahres aus....
hängt natürlich auch immer davon ab, ob man Langstrecke fährt, oder eher Kurzstrecke z.B.
und bei den Möppis nicht zu verachten, ob, wie bei den neueren Mopeten, das Licht nach dem Start automatisch zugeschaltet wird, oder es Spannungssprünge gibt.....wie bei den älteren Mopeten, wo man das Licht zuschaltet.... da gibt es viele Einflussfaktoren ...
Zitat von Bird76 im Beitrag #14
[quote]
Könnte mir nur mal jemand so präzise erklären wo ich die Schraube für die Leerlaufdrehzahl an meinem Moped finde...
Zitat von Bird76 im Beitrag #14Zitat
sei mir nicht böse, aber ich muss da als alter, gelernter Schrauber ein wenig schmunzel.... über das Video (welches Fehler enthält) UND über die Bestätigung....dass Du dem Schrauber-Bodo nach youtube-Überprüfung Recht gibst
zum Video:
- das Überprüfen der Säuredichte.....ist wie erfolgt?
- bei einer Batterie, der dermaßen viel Flüssigkeit fehlt, sollte zwingend auch der Ladestrom der Lima kontrolliert werden!
- genau das beschriebene " extra für Motorräder-Ladegerät" wird genau für solche Batterien überhaupt nicht benötigt, sondern für die viel empfindlicheren Gel-Batterien, die übrigens den Einsatz in Motorrädern garnicht so mögen, da der Ladestrom eigentlich für diese Gel-Batterien nicht wirklich soooo kompatibel ist
ich lade brigens seit 20 Jahren alle meine Batterien...Auto, LKW, Motorrad mit einem stabilisierten elektronischen Ladegerät (aus dem Elektronikbereich, weil ich es habe und zu geizig bin mir solch einen Japan-Schrott unnützer Weise zusätzlich anschaffen zu sollen)
und solch ein Ladegerät kann ich selbst einstellen.... und die Zeiger zeicgen einem Kundigen dann auch an, dass eine herrkömmliche Batterie sich das an Energie saugt, was sie benötigt und dann einfach "satt" ist.....
die Aussagen über das Ladegerät in obig genannten Video ist schlichtweg Halbwissen gepaart mit Verkaufsstrategien für Zubehörartikel
(nicht Alles glauben was im WWW zu lesen ist)
meine Meinung.... zerreist mich
Alter Schrauber !? du hörst dich gerade an wie der "Sheldon Cooper " unter den Schraubern. ...sei du mir jetzt nicht böse aber das Video ist nicht meins und soooo genau hab ich mir das nicht angesehen.(Bin ja auch nicht auf Fehler suche sondern wollte nur helfen)
Aber melde dich doch mal bei utube an....und kommentiere dort wenn es dir soo wichtig ist...Könnte mir nur mal jemand so präzise erklären wo ich die Schraube für die Leerlaufdrehzahl an meinem Moped finde...
Seiner aber bewusst, dass so unkundige wie du hier lesen und deinen Link für bare Münze nehmen. Mann da schreibt schonmal ein Mensch, der sich fachlich echt auskennt, und da wird noch rumgezickt. Wenn ich ein Videos nicht gesehen habe, dann revidiere ich damit nicht die Meinung eines Fachmanns. Das sind so Leute, die beim Arzt oder in der Werkstatt alles besser wissen, da sie Wiki und Google haben.
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