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Hallo,
da ich gerade gemerkt habe das ich eine neue Glühbirne (Abblendlicht) benötige, habe ich mich mal auf die Suche gemacht was der Leuchtmittel-markt so her gibt. Von Standart über extra weiß, extra blau bis hin zu extra viel Licht / Lebensdauer ist alles dabei. Wer die Wahl hat hat die Qual. Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Ich möchte ein gutes Mittelmaß zwischen Lichtausbeute und Lebensdauer. Ich tendiere zwischen einem günstigen no-name Produkt und den OSRAM H4 NIGHT BREAKER® PLUS (oder Osram Night Racer) . Da die im Motorrad aber nicht so lange durchhalten sollen habe ich etwas von "Spannungsspitzenkillern" gelesen. Hilft das, Erfahrungen?
Und zu letzt noch etwas zum Einbau: Muss ich die komplette Kanzel abbauen um die Birne zu wechseln (zx9r 900b)?
Ich fahre auch die Nightbreaker, da die noch etwas mehr aus der Funzel von der 9er B raus holen.
Für die B benötigst Du links H1 und rechts H3; keine H4; das steht im WHB falsch drin.
Nein, Du mußt etwas geschmeidige Finger haben!
Wenn Du zwischen Amaturen und Kanzel von innen schaust, siehst Du zwei solcher runden Gummikappen.
Die haben extra eine Lasche, an der Du die abziehen und so an die Lampen kommen kannst.
Danach die Gumikappen wieder rauf drücken und einschnappen lassen.
Immer in Fahrtrichtung gesehen ist
Links Abblendlicht H1,
Rechts Fernlicht H3 (ja, H3 wird meist für nebellicht genommen, aber bei der Berta ist es Fernlicht!)
Da gibt es jeweils nur eine Nightbreaker mit 12V und 55A
Wenn Du sie raus hast, siehst Du es auch an den Sockeln und Anschlüssen, daß die H4 nicht passen würden.
Lebenszeit.... bis kaputt
ne, sorry, aber notoerst Du Dir, bei welchem Kilometerstand zu eine Glühlampe gewechselt hast.....danach bei welchen Fahrbahnbedingungen gefahren...wieviel Kopfsteinpflasteranteil etc. ?
für mich ist sowas ein Verschleißteil, das lange hält und in Relation quasi nichts kostet .... an der Stelle nach Lebensdauer zu forschen......
in der Zeit schau ich mir lieber Reifen und Kettensatz an.....die Kosten mehr pro gefahrenem Kilometer
rechts / links wird immer in Fahrtrichtung angegeben.....also wenn du quasi auf dem Mopped sitzt
Zitat von Taz Devil im Beitrag #9
Abblendlicht ist schon H1, in Fahrtrichtung links.
Ich habe heute schon Lebenszeiten von 1 Fahrt über 150 km bis 4 Monate von den extra hellen Lampen im Motorrad gelesen und das wäre mir definitiv zu wenig.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut um sicher zu gehen, in Fahrtrichtung Links ist Abblendlicht und d.h. sollte es dann laut Taz Beschreibung H1 sein.
Die Nightracer sind extra für die Moppeds konzipiert und sollen dadurch länger diese Vibrationen aushalten.
Das hab ich auch gelesen und deswegen nach einer Alternativ gesucht.
Da es die aber nicht in H1 und H3 gibt, bleiben nur die Nightbreaker, um etwas mehr Licht aus den Funzeln der Berta raus zu bekommen.
Und so schnell sind die bei mir auch nicht kaputt vibriert.
Ist alles relativ zu sehen.
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