in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 19:17
von
BlödesBike
• Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte
Hallo Zusammen,
neuerdings hab ich ein Rasseln beim Gas geben an meiner Zx6r 2002 636a. Dabei spielt es keine Rolle ob im Leerlauf oder in der Fahrt. Wenn ich so ca. die 4000u/min überschreite "kreischt" es kurz und ist dann wieder weg. Mal länger mal kürzer.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 20:14
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von StevieO im Beitrag #3Kette fetten und Ritzelabdeckung sauber machen.
Er schrieb: "Dabei spielt es keine Rolle ob im Leerlauf oder in der Fahrt." Im Stand, im Leerlauf, deutet das dann doch wirklich eher auf den Steuerkettenspanner hin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 20:39
von
StevieO
• Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte
...für Stammuser...schau mal im Luftfilerkasten nach Nüssen, gabs schon mal....vielleicht rasseln die ein wenig beim Gas geben und ab 4k Umdrehungen beschwert sich das Eichhörnchen höchst persönlich über zuviel Krach.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 21:12
von
Ebbe
• Ninja-Treiber | 31 Beiträge | 68 Punkte
Wenn es an der Steuerkette liegen würde, dann dürfte es doch nicht nur ab und zu rasseln. Die Spannung der Steuerkette ist ja nicht abhängig von der Drehzahl. Aber überprüfen solltest du es trotzdem! Macht sich dein Problem auch anderweitig bemerkbar z.B. In Sachen Verbrauch oder leistung? Ich meine nur wenn es die Steuerkette wäre, dann würde man sie auch im Stand hören ohne das man Gas gibt. So wie ich es verstanden habe ist es wohl nur beim Gas geben oder liege ich da falsch?
zuletzt bearbeitet 25.02.2015 21:17 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 21:19
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
"Wenn es an der Steuerkette liegen würde, dann dürfte es doch nicht nur ab und zu rasseln." von ab und zu hat er nichts geschrieben
Die Spannung der Steuerkette ist ja nicht abhängig von der Drehzahl. die Spannung nicht, aber der Weg, den die Kette mit zunehmender Drehzahl nach aussen beschreibt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 21:31
von
StevieO
• Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte
....Vibrierende Anbauteile? Ich glaub einer hatte mal irgendeine lose Schraube, die so ein Geräusch verursachte. Wenn dann bei 4000 U der Resonanzpunkt liegt, kann es auch schon mal lauter zugehen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 21:36
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von StevieO im Beitrag #12....Vibrierende Anbauteile? Ich glaub einer hatte mal irgendeine lose Schraube, die so ein Geräusch verursachte. Wenn dann bei 4000 U der Resonanzpunkt liegt, kann es auch schon mal lauter zugehen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 21:37
von
Ebbe
• Ninja-Treiber | 31 Beiträge | 68 Punkte
Er hat doch geschrieben das, dass Geräusch kommt wenn er Gas gibt und das es bei 4000 ein mal kurz Kreischt und dann weg ist. Daraus verstehe ich ab und zu und nicht permanent. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden ;)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 21:39
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Ebbe im Beitrag #14Er hat doch geschrieben das, dass Geräusch kommt wenn er Gas gibt und das es bei 4000 ein mal kurz Kreischt und dann weg ist. Daraus verstehe ich ab und zu und nicht permanent. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden ;)
oki, so kann man das natürlich auch verstehen.....
für mich klang das halt nach: immer über 4000 und darüber wieder weg.....
so ist das halt mit geschriebenen Worten und dem jeweiligen Verständnis
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 21:51
von
toastbrot34
• Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte
meine Susi brummt und knurrt immer bei 4000 u/min weil die puffer am tank fehlen und der tank direkt mit dem rahmen verschraubt ist bei 4000 u/min ist die richtige Resonanz erreicht sodass der tank brummt. klugerweise hat suzuki gleich eine variante zum abstimmen das klangs mitbedacht: Desto voller man tankt desto höher ist der ton wenn ich sie bei 4000 u/min halte bleibt das geräusch sobald ich drüber oder drunter bin is es weg... vielleicht bei dir ähnlich (nicht zwangsläufig der tank)...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2015 22:00
von
BlödesBike
• Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte
Wow das geht ja Schlag auf Schlag...
Also noch mal zur Klarstellung. Bei Rund 4000u/min rasselt es kurz und dann ist es weg. Darüber ist Stille und darunter ist ebenso Stille. Bin heute nur in der Stadt rumgefahren, daher konnte ich das nicht höher ziehen und irgendwie will ich es auch nicht :)
Sonstige Einbußen konnte ich nicht feststellen - ist erst seit zwei Tagen. Gänge gehen wie immer. Gas kommt wie immer. Angehen tut sie wie immer. Schlucken tut sie wie immer (ca. 230-250km bis Reserver innerorts).
Steuerkette? Wie prüf ich das?
Ob da was anderes Loses ist hab ich auch schon geschaut ... dachte erst an die Bremsdeckelbleche hinten über den Belegen, dass ich ne Schraube verloren habe :) aber alles fest.
Ich werd morgen noch mal in verschiedenen Gängen probieren, ob es rasselt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.