in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
26.02.2015 20:19
von
MS1000
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo Leute, ich habe bei meiner kürzlich erworbenen 10er Baujahr 06 festgestellt das die sich unter dem Sitz befindlichen Bowdenzüge ausgehangen sind. Kommt mir komisch vor, allerdings weiß ich nicht mal so genau wofür die da sind. Gehen zumindest an der Auspuffanlage an eine Klappe wie ich vermute. Diese wird vermutlich fest gerostet sein. Kann mir jemand genau sagen für was das gut ist. Und vor allem ob es schlimm ist wenn es nicht funktioniert? Um mir das ganze näher anschauen muß ich ganz schön was abbauen, vielleicht kann ich mir das ja auch sparen
26.02.2015 21:08
von
MS1000
Ja genau, die sind direkt am StellMotor ausgehangen. Wollte ja erstmal wissen was das überhaupt macht. Einen Fehler beim fahren Sie sich nicht Warum auch immer.
26.02.2015 21:49
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Die Auspuffklappe erzeugt einen Rückstau, der die Leistungsabgabe homogener gestaltet. Wenn sie ausgehangen ist, macht es nur Sinn, wenn auch unten Die klappe ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt wird. Aber an sich ist es nicht schlimm. Dass die FI nicht leichtet, kann daran liegen, dass die ECU evtl bereits umprogrammiert wurde.
26.02.2015 22:01
von
Sepp. (gelöscht)
Tut er nicht. Haben die Seile bei der Zehner von meinem Bruder ausgehängt. Motor arbeitet wie immer, dreht halt frei in der Gegend rum. Der ecu ist es auch egal
26.02.2015 22:01
von
MS1000
Ahh, Funktion begriffen! Die Klappe ist noch drin, die hab ich gesehen. Vermutlich ist sie auf offen fixiert. Aber wenns nicht schlimm ist. Kann ich vielleicht mal schauewenn ich Lust habe. sehe ich im Stand irgendwie ob zumindest der StellMotor funktioniert?
26.02.2015 22:04
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Zitat von Sepp. im Beitrag #12Tut er nicht. Haben die Seile bei der Zehner von meinem Bruder ausgehängt. Motor arbeitet wie immer, dreht halt frei in der Gegend rum. Der ecu ist es auch egal
ok. aber was für einen sinn hat das aushängen? bei dinis zehner hab ich einen zug falsch eingehängt, so, dass er raussprang. die fi leuchtete. nachdem ich ihn wieder einhängte, erlosch auch die fi. meine züge hab ich alle noch drin
26.02.2015 22:10
von
Sepp. (gelöscht)
Über den Sinn lässt sich streiten. Bei der 05er meines Bruders ist die Auspuffklappe in Grundposition offen. Hängt man die Züge nun aus geht die Klappe im Drehzahlverlauf nicht mehr zu.
26.02.2015 22:39
von
Ebbe
• Ninja-Treiber | 31 Beiträge | 68 Punkte
Die Klappe regelt soweit ich weiß nur bei kalten Motor. Hat was mit dem Gemisch zu tun denn die ECU misst ja über die Lambasonde die Abgaswerte und stellt danach das optimale Gemisch ein. Sobald du einen Sportauspuff dran hast fällt diese eh weg. Ich habe mal gehört, dass es auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Sonde hat. Solange nur die Züge ausgehangen sind kommt keine Fehlermeldung, baust du aber den Stellmotor aus musst du einen Widerstand verbauen sonst denkt die Steuerung das der Stellmotor kaputt ist und es kommt eine Fehlermeldung. Ich selbst habe auch nur die Züge ausgehangen ;)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.