Kabel für USB

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.03.2015 14:51
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

Hallo Zusammen,
ich möchte ein neuen Kabel für USB vorlegen von Lenkrad zum Batterie (ZX9R BJ. 2002). Es gibt dort ein Kabelkanal unter den Tank. Kann mit jemand ein Tipp geben wie ich am besten vorgehe.

nach oben springen

RE: Kabel für USB

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.03.2015 14:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Es gibt keinen Kabelkanal unterm Tank. Im Rahmen neben dem lenkkopf ist eine kabeldurchführung, dann Tank ab und das Kabel mit Kabelbindern am kabelbaum verlegen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.03.2015 21:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Warum bis zur Batterie ?????? dann muß doch wieder ein Schalter dazwischen sonst saugt er dir die Batterie leer.

Du hast vorne spätestens beim Zündschloß oder vor dem Lichtschalter + 12V Dauerstrom oder geschaltet + 12 V .... also dann wenn auch die Zündung an ist.

Kleine Sicherung dazwischen und gut ist. Ein USB Netzteil verbraucht ca 500/600 mA ..... das ist nix und die Kabel packen das locker. Eine 2 Ampere Sicherung reicht da ebenfalls oder da schwer zu bekommen halt eine 5 A Sicherung.

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 21:42 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.03.2015 00:00

a... und wie kann ich an diese geschaltete +12 kommen? ich glaube es muss dort die Hupe Kabel sein, ist unter die Scheibe oder? also Scheibe abmontieren und Kabel suchen?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.03.2015 06:33
von Bodo66 (gelöscht)

Das Hupenkabel läuft seitlich oberhalb des Zylinderkopfs zwischen Rahmen und Kühler zur Hupe durch.

Noch einfacher ist es an die Kabel für das Standlicht zu gehen. Da ist es dann tatsächlich so.
Scheibe runter und du stehst direkt davor.
Dann hast du Strom wenn das Licht an ist.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.03.2015 07:51
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #3
Warum bis zur Batterie ?????? dann muß doch wieder ein Schalter dazwischen sonst saugt er dir die Batterie leer.

Du hast vorne spätestens beim Zündschloß oder vor dem Lichtschalter + 12V Dauerstrom oder geschaltet + 12 V .... also dann wenn auch die Zündung an ist.

Kleine Sicherung dazwischen und gut ist. Ein USB Netzteil verbraucht ca 500/600 mA ..... das ist nix und die Kabel packen das locker. Eine 2 Ampere Sicherung reicht da ebenfalls oder da schwer zu bekommen halt eine 5 A Sicherung.

500 mA ist die Standard Stromstärke für eine usbschnittstelle. Das reicht aber weder für ein Navi umd erst recht nicht für ein Handy.

Ich würde ein Netzteil suchen welches 1000 oder besser 2000 mA liefert, dann gibt es keine Probleme.

Ih habe sas Ladegerät von ultimate gear betreibe dies aber schon seit jahren und musste jetzt die Leitungen erneuern. Durch die feuchtigkeit am Moped haben sich Übergangswiderstände gebildet. Ausserdem würde ich alle Verbindungen löten denn bei pressverbindungen kann es beim Handy uu Störungen kommen weil die kleinen Drähte im kabelschuh wie Antennen wirken und somit Störungen in den Stromkreis bringen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.03.2015 10:12

Zitat von Punti im Beitrag #6

Ich würde ein Netzteil suchen welches 1000 oder besser 2000 mA liefert, dann gibt es keine Probleme.

bei amazon von CARCHET 2A gekauft

ich glaube es braucht maximal 1A
2A*5V/12V=0,83A

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.03.2015 11:43

Wenn das Ding wirklich 2 A liefert ist es schon mal gut.

Was immer wichtig ist, du solltest die Buchse nicht so im Cockpit montieren, dass dich die USB Schnittstelle anschaut, denn wenn ein Stecker drin ist und du beschleunigst, dann fliegt der wieder raus, das Problem hatte ich auch.

Mach sie also senkrecht oder nach vorne geneigt oder eben zur rechten oder linken Seite hin zugewandt.
Ich habe dann eh alle USB Verbindungen entfernt und auf diese hier umgerüstet. http://www.steckerladen.de/mehrpolige-St...3bAcaAhpQ8P8HAQ

Man braucht ja eh nur die 5 Volt Leitungen.

Beim Conrad gibt es auch die USB Stecker und Buchsen einzeln. Ich habe mir damit auch Kabel selber gemacht, zum einen habe ich den Querschnitt erhöht, da die USB Kabel ständig Kabelbrüche hatten und zum anderen haben die dünnen Leitungen teilweise im Zusammenhang mit schlechten Kontakten einen so großen Schleifenwiderstand, dann die 2000 mA nicht mehr am Endverbraucher ankamen und das Handy trotzdem nicht geladen wurde.

Somit war dann das Problem mit korrodierten Kontakten auch gleich gegessen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 10:46

Am Wochenende habe ich alles zusammen montiert. Hier sind die Bilder. Kritik ist willkommen.

Es wurde an braune Kabel angeschossen, dort kommt Strom wenn Zündung ist an, man muss nicht unbedingt licht anschalten.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 10:49

Du hast schon mal die richtige Farbe für deine 9er gewählt, also warum sollte jemand bei diesem schönen Blau Kritik üben.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 10:54
von Sepp. (gelöscht)

Das müsstest du Trunkenbold doch wissen, Martin. Blau ist ein Zustand, aber keine Farbe für ein Moped

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 11:02

Die Kabellösung sieht gut aus.
Aber noch mal für alle als Farblehre. Das auf deinen Bildern ist nicht Blau sondern Lila, das ist Kawasakiblau:

[[File:299338_163556783732194_1333912548_n.jpg|none|auto]]

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 11:16

Zitat von Sepp. im Beitrag #11
Das müsstest du Trunkenbold doch wissen, Martin. Blau ist ein Zustand, aber keine Farbe für ein Moped

Dein Bruder hat mir ein Video geschickt, auf dem eierst du ständig den Anderen vor der Nase rum und hältst sie auf.

Wahrscheinlich weil du immer denkst bei rot muss man stehen bleiben, dies scheint also auch nicht die richtige Mopedfarbe zu sein.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 11:22

Zitat von half_pig im Beitrag #12
Die Kabellösung sieht gut aus.
Aber noch mal für alle als Farblehre. Das auf deinen Bildern ist nicht Blau sondern Lila, das ist Kawasakiblau:

Komisch, wenn ich für meine 9er Farbe bestellen will steht da aber immer Pearl Royal Blue und nicht Pearl Royal Lila.

http://www.spraydosen-shop.de/Kawasaki-M...e-400ml-2er-Set

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 11:33

Deine Mutter hat dich auch Andreas und nicht Andrea genannt. Namen sind Schall und Rauch

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 13:04 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 11:36

Zitat von half_pig im Beitrag #15
Deine Mutter hat dich auch Andreas und nicht Andrea genannt. Namen sind Schall und Rauch

Sie hat mich so genannt, weil alle Verwandten vor der Geburt blaue Klamotten geschenkt haben, bei euch war es halt Rosa und daher habt Ihr das Kind Martina und nicht Martin genannt, is doch logisch oder?

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 14:04 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 11:55

ich hätte das kind auch nummeriert, darf man aber nicht

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 12:00

Zitat von half_pig im Beitrag #17
ich hätte das kind auch nummeriert, darf man aber nicht

Da haste recht, das wäre ne coole Idee.

Sowas wie ein Farbcode und auf dem Kofferraumaufkleber sieht es auch besser aus, wenn das Steht 46 an Bord anstelle Baby an Bord.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 12:51
von Gelöschtes Mitglied

ich würde eine Steckdose Montieren und alles andere mit Adapter oder USB Ausgang da rein, alles mit Schwarzen Kabelbindern zum Kabelbaum oder Rahmen , Kann man auch als Feuerzeug, Anzünder nehmen oder eine Lampe/Voltmeter rein, es gibt auch coole Wasserdichte mit Schalter

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 13:31

Zitat von stachu cegłówka im Beitrag #19
ich würde eine Steckdose Montieren und alles andere mit Adapter oder USB Ausgang da rein, alles mit Schwarzen Kabelbindern zum Kabelbaum oder Rahmen , Kann man auch als Feuerzeug, Anzünder nehmen oder eine Lampe/Voltmeter rein, es gibt auch coole Wasserdichte mit Schalter

Diesen Versuch habe ich schon unternommen und ich kann sagen die Idee ist gut, die Qualität der Produkte macht dir aber auf Dauer einen Strich durch die Rechnung.

Die ganzen USB Adapter für 12 Volt Steckdosen halten die Vibrationen nicht aus und die Schaltungen in den Geräten gehen dann kaputt.

Man müsste bei der Umsetzung deiner Idee jedes Gerät öffnen und dann die Schaltungen mit Heißkleber vergießen und dann könnte das funktionieren.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 69 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen