unruhiger Lenker zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.03.2015 15:03
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Ich habe mir nun nach langem warten auch eine Ninja gegönnt. Nach den ersten Ausfahrten bei halbwegs guten Straßen ist mir nun aufgefallen, dass der Lenker sehr oft ziemlich rumzappelt, gerade beim aus Kurven herausbeschleunigen. Muss man damit bei der zx6rc einfach leben oder kann das unter Umständen mit anderen Fahrwerkseinstellungen schon behoben sein? (will sie bei der nächsten Durchsicht auch auf mich einstellen lassen, da ich beim Fahrwerk 0 Erfahrung habe). Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

In diesem Sinne uns allen eine schöne Saison!

nach oben springen

RE: unruhiger Lenker zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.03.2015 15:57
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Ein gut eingestelltes Fahrwerk ist immer nötig! Das leichtwerden des Lenkers kann viele Ursachen haben. Ausgeleiertes lebkkopflager, durchgesteckte gabel, zu hoch gelegtes Heck, verschlissenes gabelöl etc...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.03.2015 16:17

LKL ist soweit ok(kein Spiel, keine Rastpunkte),Gabelöl wollt ich noch tauschen und das Fahrwerk ansonsten auf Werkseinstellungen zurückstellen falls was verstellt ist, vielleicht etwas weniger Federvorspannung, da ich eher ein Fliegengewicht bin, werde ich sehen ob das schon ausreicht. Kann ich leider momentan nicht testen, da krank. Will mir nur keinen Lenkungsdämpfer ranbauen solange das Fahrwerk nicht stimmt. Ansonsten hätte ich gerne Erfahrungen von anderen 6er Fahren ob das allgemein ein Problem ist.

Und nur nochmal zum Verständnis: wenn ich die Gabel weiter durchstecke, senke ich ja die Front ab, wodurch mehr Gewicht aufs Vorderrad kommt. Müsste das nicht das "Leichtwerden" und damit die Unruhe der Front beim beschleunigen verringern? Oder verstärkt dann die geänderte Geometrie(Lenkkopfwinkel und Nachlauf) der Maschine den Effekt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.03.2015 17:37
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Reifen hin also eckig
Bremsscheiben Unwucht
Radlager vorne hin eins oder beide

Wenn das lkl ok ist guck dir die Sachen an

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.03.2015 21:27
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

durchgesteckte gabel und hochgelegtes heck machen den Lenker leichter?

könnten wir uns auch darauf einigen das die den unruhiger machen,wegen dem verkürzten Nachlauf?!

zuletzt bearbeitet 13.03.2015 21:29 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.03.2015 23:31
von Sepp. (gelöscht)

Druckstufe am Federbein zu weit offen und/oder Federvorspannung zu gering
Zugstufe an den Gabelholmen zu weit zu

zuletzt bearbeitet 13.03.2015 23:32 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2015 00:02

Zitat von zx-alex im Beitrag #5
durchgesteckte gabel und hochgelegtes heck machen den Lenker leichter?

könnten wir uns auch darauf einigen das die den unruhiger machen,wegen dem verkürzten Nachlauf?!

Höheres Heck/tiefere Front = mehr Gewicht auf der Gabel, wenn ich nicht irre. Das Leichtwerden bezog sich auf das Unruhigwerden des Lenkers beim Rausbeschleunigen.

An den Radlagern habe ich auch nichts gemerkt(kein Spiel beim wackeln, nichts auffälliges beim fahren).
Die Bremsscheiben sollten sich bei einer Unwucht ja auch beim Bremsen bemerkbar machen, tun sie bis jetzt nicht.
Reifen sind neu.

Werde wie gesagt sobald ich wieder gesund bin mal alle einstellungen am Fahrwerk kontrollieren und auf Werk zurückstellen und dann mal Probieren(Druckstufe Federbein wär mal ein Ansatz). Mal gucken wie weit ich damit komme und was dann der Fachmann zu meinem Setup sagt.

zuletzt bearbeitet 14.03.2015 00:07 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2015 00:10
von teclaner • Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte

hatte das selbe Problem, bei mir lag es an der Gabel nun mit neuem Öl drin ist wieder alles ok

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2015 00:25

Sehr gut dann wird das auf jeden Fall als erstes gemacht. Ist nur meine erste Maschine mit voll einstellbarem Fahrwerk, weswegen ich mich mit dem Thema Fahrwerkseinstellungen bis jetzt noch eher stiefmütterlich beschäftigt habe.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2015 10:50

Kann aber auch an dir selber liegen,bzw. deiner Haltung auf dem Motorrad,wenn du zu sehr am Lenker ,,ziehst", die Arme sollten immer ganz locker sein!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2015 16:03

Ok werde ich beim nächsten fahren mal drauf achten, bin aber der Meinung, dass ich relativ entspannt draufsitze.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2015 17:46

Füsse in die rasten stemmen,der lenker is echt nur zum gasgeben,bremsen und kuppeln da, und bei schnellen richtungswechseln zum impuls geben!

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 158 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen