in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.03.2015 20:07
von
rovervr
• Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte
Hi zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine 2001er ZX900E zugelegt. Die Kleine zeigt ein komisches Anlasserverhalten - vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu, bevor ich meinen Freundlichen damit belästige: Sobald das Moped länger als 2 Tage steht springt sie schlecht an. Ich kenne das Verhalten nach langer Standzeit, dass das Benzin nicht zündfähig ist. Aber nach so kurzer Zeit find ich das extrem komisch. Das Anlassen läuft jetzt folgendermaßen ab:
(Batterie völlig ok)
- Choke komplett rein - kein Gas - Elektrostarter an - Rödel rödel - Maschine springt an und dreht ein paar mal eigenständig
- Gebe ich etwas Gas - geht die Maschine aus - Warte ich kurz - geht die Maschine aus
- Dann das Ganze wieder von vorne .. rödel rödel aus .. rödel rödel aus - Beim 3-4x rödeln bleibt sie dann an
Meine Gedanken dazu: * Zündkerzen und Benzinfilter kann man (so denke ich als fast-laie) ausschliessen, da sie ja sonst mangels Benzin bzw. durch die Verrußung garnicht anspringen würde. * Benzin ist genug da und frisch getankt (Ich kann ja auch fahren wenn sie einmal an ist)
Vielleicht hat ja jemand von euch etwas ähnliches schonmal gehabt oder eine Idee. Danke schonmal :-)
19.03.2015 20:10
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Wenn Sie mit Choke anspringt und läuft, solltest du erstmal kein Gas geben. Meine neuner waren immer sehr sensibel, was das anging. Aber nach der Korrektur der gemischschrauben war das besser. Wenn Sie warm ist, läuft sie weich und rund?
19.03.2015 20:17
von
rovervr
ja sobald sie warm ist, ist alles super. nur halt beim Starten einmalig. Fahre ich damit zur Arbeit und abends wieder nach Hause springt sie abends mit Choke auch problemlos an.
19.03.2015 20:18
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Gefühlt aus der Entfernung....scheint die bisi zu mager eingestellt zu sein.....die Gemischschrauben mal ne 1/4 Umdrehung weiter rausgedreht, wirkt da oft Wunder
19.03.2015 20:20
von
rovervr
Ich bin technisch relativ begabt, aber komplett unerfahren was Mopeds angeht. Kann man das selbst machen oder ist das Risiko was dabei RICHTIG kaputt zu machen zu groß? Ich kann das nicht einschätzen. Dem Gefühl nach würd ich sagen entweder wirds besser beim Anspringen oder sie geht garnicht mehr an. Aber ich weiss ja nicht was da noch so mit dranhängt :D
19.03.2015 20:49
von
Bodo66 (gelöscht)
Ne viertel Umdrehung kannst du normalerweise bedenkenlos machen. Interessant wäre aber auch wo die Leerlaufschrauben jetzt stehen. Als Grundeinstellung ist für das Modell 1 5/8 Umdrehungen raus angegeben.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.