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Hatte das mal an ner Hinterbremse, dass die Luft auch nicht ganz raus wollte......die Bremsleitung geht ja in einem nach oben gebogenen Verlauf zur Zange... schließlich hab ich die Zange abgebaut, richtig in die Höhe gehalten und so entlüftet und schwupps war die Luft raus und die Bremsleistung gegeben......würd ich als erstes probieren
Zitat von Marcel und seine Ninja im Beitrag #18
ich habe eigentlich auch auf die Luft getippt aber er meinte er habe entlüftet .
Zitat von Jense im Beitrag #19
Ich lese es zwar immer wieder ... aber irgendwie sträuben sich mir die Nackenhaare bei der Vorstellung, dass eine Bremsscheibe eine gewollte Unwucht oder was auch immer hat.
Rein faktisch müsste es dann bei jeder Bremsung fürchterlich anfangen vorne zu flattern.
Das einzige, was für mich halbwegs nachvollziehbar ist, ist das mit der Vorspannung der Dichtungen.
Ansonsten kann ich es an meinem Fully sehr gut beobachten, wie beim Lösen der Bremse auch die Beläge von der Scheibe gehen, ohne das die Bremsscheibe da irgendwie nachhilft.
Zitat von Jense im Beitrag #24
Half ... wenn die Scheibe einen weg hat ... keine Frage ...
Aber bereits ab Ladentheke eine gewollte Unwucht??? Dazu fehlt mir schlicht der Glaube.
Mag sein, dass der Begriff Unterdruck an dieser Stelle falsch ist.
Aber wenn du die Bremse löst und der Gebergelben in der Pumpe in seine Ausgangsstellung zurückgeht, zieht er, in einem geschlossenen System, die Flüssigkeit nach.
Und da der Kolben in der Pumpe kleiner ist, als die in den Zangen, ist die Bewegung der Beläge an der Scheibe natürlich auch kleiner.
Verbessert mich gern, wenn ich irgendwo einen Denkfehler hab.
Zitat von Jense im Beitrag #27
Mag sein, dass der Begriff Unterdruck an dieser Stelle falsch ist.
Aber wenn du die Bremse löst und der Gebergelben in der Pumpe in seine Ausgangsstellung zurückgeht, zieht er, in einem geschlossenen System, die Flüssigkeit nach.
Und da der Kolben in der Pumpe kleiner ist, als die in den Zangen, ist die Bewegung der Beläge an der Scheibe natürlich auch kleiner.
Verbessert mich gern, wenn ich irgendwo einen Denkfehler hab.
Zitat von zx-alex im Beitrag #29
Hab mich mal eben belesen, also, das mit der Unwucht bei Bremsscheiben stimmt nicht,ebenso wie der Unterdruck,die Kolben werden durch die Dichtungen leicht zurückgezogen(gedrückt).
Also es gibt jetzt zwei Möglichkeiten die Problem hervorrufen können.
Erste Möglichkeit wie schon erwähnt Luft im System das ist die größte Wahrscheinlichkeit.
Zweite Möglichkeit der dichtring der auch für das zurück drücken der Kolben da ist hat nen haarriss wobei dabei aber permanent der bremsdruck nicht mehr da ist
Kann es ein , dass die sich jetzt durch das fahren selbst "eingestellt " hat . Klingt doof aber heute habe ich 150km gemacht und da ging sie .
Ich bin echt verwirrt sollte ich sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt vorbei schauen ?
Die müssen ja wie ihr mit den Symptomen was anfangen können.
(Tut mir echt leid ich habe echt null Ahnung von Mopeds )
Zitat von zx-alex im Beitrag #32
Dritte Möglichkeit, ein defektes Radlager,oder durch irgendeinenen anderen Grund eine sich zu sehr seitlich bewegende Bremsscheibe die die Kolben zu weit zurückdrückt.
Zitat von Marcel und seine Ninja im Beitrag #33
Kann es ein , dass die sich jetzt durch das fahren selbst "eingestellt " hat . Klingt doof aber heute habe ich 150km gemacht und da ging sie .
Ich bin echt verwirrt sollte ich sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt vorbei schauen ?
Die müssen ja wie ihr mit den Symptomen was anfangen können.
(Tut mir echt leid ich habe echt null Ahnung von Mopeds )
Zitat von Marcel und seine Ninja im Beitrag #38
Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich bei euch allen für die tatkräftige Hilfe und beobachte mal wie es in den nächsten Tagen und Wochen ist und melde mich nochmal
Da mein möp 10 Jahre alt ist , könnte das mit den Dichtungen gut sein
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