|
|
Zitat von cowboy im Beitrag #20
wenn ich es richtig sehe, hast die Verkleidung ja eh schon runter..... denke, der dreieckige Motorhalter wird ggfs. noch weg müssen und dann sollte man schon an den Spanner rankommen
Tank und Luftfilterkasten sollten nicht ab müssen bei der 10er (ist jedenfalls beim 04er Modell so, wenn nur der Spanner getauscht wird.
da haste die halbe Vorarbeit ja schon geleistet, erleichtert nem Schrauber also auch schon mal die Arbeit (Kostenersparnis)
Den Spanner zu tauschen ist dann echt kein Ding. Aber Ich würde immer auch checken, ob die Steuerzeiten i.O. sind und dazu muss dann im Regelfall noch der rechte Motordeckel ab (Wie es ganz genau bei Deinem Modell ist, weis ich nicht) und eben auch Tank, Lufi, etc. um den Ventildeckel abnehmen zu können und die Markierungen der Nockenwellenräder zur Kontrolle der Steuerzeiten ansehen zu können.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #21
Ich bin von der 9R ausgegangen und da sitzt der Spanner sau dicht am Rahmen und man kommt nur von oben da dran ..... hab gerade die EX Zeichnung der 10R noch mal an gesehen ...... stimmt, Tank usw braucht nicht runter .... um so besser ..... geht es noch schneller
..... und vergleiche bitte nicht eine Honda mit einer Kawa
..... da sind Welten zwischen was den inneren Motoraufbau an geht ..... bei einer Honda ist zu 99,9% der Motor im Arsch wenn der Kettenspanner drauf geht ...... bei einer Kawa eben nicht wenn man den Motor nicht mehr laufen lässt bzw. nicht all zu weit damit gefahren ist.
Zitat von cowboy im Beitrag #23
wie schon von mehreren geschrieben......einfach den Motor nichtmehr laufen lassen...... und nen Fachkundigen draufschauen lassen..... ist zu 99,9% der Kettenspanner und wenn der getauscht ist sollte der Motor wieder schnurren
Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #24Zitat von mal-schaun im Beitrag #21
Ich bin von der 9R ausgegangen und da sitzt der Spanner sau dicht am Rahmen und man kommt nur von oben da dran ..... hab gerade die EX Zeichnung der 10R noch mal an gesehen ...... stimmt, Tank usw braucht nicht runter .... um so besser ..... geht es noch schneller
muss der erneuert werden oder nur gespannt?ist es selten das so etwas passiert?
die maschiene ist von 2006 30,000 runter,seit dem ich die hab bin ich 4000 km gefahren,so was kotz mich nur an
bei der kawa lass ich die nicht abholen
die würden 5 stunden daran arbeiten 70 euro stunden verlangen die,und ich sehe die eh 2 wochen später oder so
im Normalfall ist wirklich nur der Spanner defekt......von daher machen die meisten Werkstätten den neu, ohne die Steuerzeiten zu ckecken und lassen den Motor dann zur Kontrolle laufen.
Hatte der Motor davor keinen Schaden erlitten, ist dann im Normalfall alles chick
Wenn es nach dem Tausch des Spanners immer noch rappelt...... kann man immer noch den Aufwand betreiben und die Steuerzeiten kontrollieren, etc. was dann natürlich ein wesentlich höherer Aufwand ist.
Kettenspanner kostet ca. 130,-€ plus Arbeitslohn.....dürften max. 200,-€ bei rauskommen (ohne Steurzeiten-Check)
Zitat von mal-schaun im Beitrag #27Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #24Zitat von mal-schaun im Beitrag #21
Ich bin von der 9R ausgegangen und da sitzt der Spanner sau dicht am Rahmen und man kommt nur von oben da dran ..... hab gerade die EX Zeichnung der 10R noch mal an gesehen ...... stimmt, Tank usw braucht nicht runter .... um so besser ..... geht es noch schneller
muss der erneuert werden oder nur gespannt?ist es selten das so etwas passiert?
die maschiene ist von 2006 30,000 runter,seit dem ich die hab bin ich 4000 km gefahren,so was kotz mich nur an
bei der kawa lass ich die nicht abholen
die würden 5 stunden daran arbeiten 70 euro stunden verlangen die,und ich sehe die eh 2 wochen später oder so
5 Std ????????? sind die Irre ?????????? ..... such dir jemand der das kann oder eine andere Werkstatt ....... kannst auch hier Hilfe bekommen und es selber machen ....... so aufwändig ist das nicht.
Es ist ein Verschleißteil wie alle Teile die sich im oder am Motor bewegen. Auch ist es eine gewollte "Sollbruchstelle" um nicht größeren Schaden im Motor zu verursachen.
30000 km sagt nichts aus ....... ist sie gejagt worden ????? Nur hohe Drehzahl ????? wie ist sie vom Vorgänger behandelt worden ????? da gibt es einiges was das frühe Ende des Kettenspanners verursachen kann ...... eigentlich sollten sie locker 50 bis 60000 km mit machen ..... oft wird er dann vorsichtshalber getauscht.
Mein letzter hat 180000 km gehalten ..... und dann ist die Felder gebrochen ...... also alles Relativ zu sehen ......
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Fahre eine 2006er ZX10-R und bin fast 100ig zufrieden.
Allerdings habe ich ein Klappern das meiner Meinung nach von vorne, unten kommt. Allerdings nur während der Fahrt und nur zwischen 4 und 5000 U/min.
Verkleidungen bereits alle abgenommen, Schrauben alle fest...
Könnte das ein Problem mit der Steuerkette sein?
danke für eure Hilfe
gruß
Matthias
Zitat von Mafu80 im Beitrag #30
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Fahre eine 2006er ZX10-R und bin fast 100ig zufrieden.
Allerdings habe ich ein Klappern das meiner Meinung nach von vorne, unten kommt. Allerdings nur während der Fahrt und nur zwischen 4 und 5000 U/min.
Verkleidungen bereits alle abgenommen, Schrauben alle fest...
Könnte das ein Problem mit der Steuerkette sein?
danke für eure Hilfe
gruß
Matthias
Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #29
..............
meinst du 18 000 oder stolze 180 000?
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |