RE: zx10r motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:21
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich bin von der 9R ausgegangen und da sitzt der Spanner sau dicht am Rahmen und man kommt nur von oben da dran ..... hab gerade die EX Zeichnung der 10R noch mal an gesehen ...... stimmt, Tank usw braucht nicht runter .... um so besser ..... geht es noch schneller

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:22
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #20
wenn ich es richtig sehe, hast die Verkleidung ja eh schon runter..... denke, der dreieckige Motorhalter wird ggfs. noch weg müssen und dann sollte man schon an den Spanner rankommen
Tank und Luftfilterkasten sollten nicht ab müssen bei der 10er (ist jedenfalls beim 04er Modell so, wenn nur der Spanner getauscht wird.

da haste die halbe Vorarbeit ja schon geleistet, erleichtert nem Schrauber also auch schon mal die Arbeit (Kostenersparnis)

Den Spanner zu tauschen ist dann echt kein Ding. Aber Ich würde immer auch checken, ob die Steuerzeiten i.O. sind und dazu muss dann im Regelfall noch der rechte Motordeckel ab (Wie es ganz genau bei Deinem Modell ist, weis ich nicht) und eben auch Tank, Lufi, etc. um den Ventildeckel abnehmen zu können und die Markierungen der Nockenwellenräder zur Kontrolle der Steuerzeiten ansehen zu können.

hab das verkleidung wieder drann gemacht sonst kann ich die dann nicht abholen sondern wieder bringen lassen und am ende doch nichts gespart
ich denke ihr jungs habt recht mit der kette oder kettespanner,hab ein video gesehn von eine honda wat weiss ich hörte ich fast gennau so an
habe gelesen das zu 99% motor schaden entschteht,und das macht mir angst

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wie schon von mehreren geschrieben......einfach den Motor nichtmehr laufen lassen...... und nen Fachkundigen draufschauen lassen..... ist zu 99,9% der Kettenspanner und wenn der getauscht ist sollte der Motor wieder schnurren

zuletzt bearbeitet 06.04.2015 18:25 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:28

Zitat von mal-schaun im Beitrag #21
Ich bin von der 9R ausgegangen und da sitzt der Spanner sau dicht am Rahmen und man kommt nur von oben da dran ..... hab gerade die EX Zeichnung der 10R noch mal an gesehen ...... stimmt, Tank usw braucht nicht runter .... um so besser ..... geht es noch schneller

muss der erneuert werden oder nur gespannt?ist es selten das so etwas passiert?
die maschiene ist von 2006 30,000 runter,seit dem ich die hab bin ich 4000 km gefahren,so was kotz mich nur an
bei der kawa lass ich die nicht abholen
die würden 5 stunden daran arbeiten 70 euro stunden verlangen die,und ich sehe die eh 2 wochen später oder so

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:30

..... und vergleiche bitte nicht eine Honda mit einer Kawa
..... da sind Welten zwischen was den inneren Motoraufbau an geht ..... bei einer Honda ist zu 99,9% der Motor im Arsch wenn der Kettenspanner drauf geht ...... bei einer Kawa eben nicht wenn man den Motor nicht mehr laufen lässt bzw. nicht all zu weit damit gefahren ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:35

Zitat von cowboy im Beitrag #23
wie schon von mehreren geschrieben......einfach den Motor nichtmehr laufen lassen...... und nen Fachkundigen draufschauen lassen..... ist zu 99,9% der Kettenspanner und wenn der getauscht ist sollte der Motor wieder schnurren

hoffe ich sonst sterbe ich mit dem motor
danke cowboy

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:37

Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #24

die maschiene ist von 2006 30,000 runter,seit dem ich die hab bin ich 4000 km gefahren,so was kotz mich nur an
die würden 5 stunden daran arbeiten 70 euro stunden verlangen die,und ich sehe die eh 2 wochen später oder so

5 Std ????????? sind die Irre ?????????? ..... such dir jemand der das kann oder eine andere Werkstatt ....... kannst auch hier Hilfe bekommen und es selber machen ....... so aufwändig ist das nicht.

Es ist ein Verschleißteil wie alle Teile die sich im oder am Motor bewegen. Auch ist es eine gewollte "Sollbruchstelle" um nicht größeren Schaden im Motor zu verursachen.

30000 km sagt nichts aus ....... ist sie gejagt worden ????? Nur hohe Drehzahl ????? wie ist sie vom Vorgänger behandelt worden ????? da gibt es einiges was das frühe Ende des Kettenspanners verursachen kann ...... eigentlich sollten sie locker 50 bis 60000 km mit machen ..... oft wird er dann vorsichtshalber getauscht.
Mein letzter hat 180000 km gehalten ..... und dann ist die Felder gebrochen ...... also alles Relativ zu sehen ......

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:41
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

im Normalfall ist wirklich nur der Spanner defekt......von daher machen die meisten Werkstätten den neu, ohne die Steuerzeiten zu ckecken und lassen den Motor dann zur Kontrolle laufen.
Hatte der Motor davor keinen Schaden erlitten, ist dann im Normalfall alles chick
Wenn es nach dem Tausch des Spanners immer noch rappelt...... kann man immer noch den Aufwand betreiben und die Steuerzeiten kontrollieren, etc. was dann natürlich ein wesentlich höherer Aufwand ist.

Kettenspanner kostet ca. 130,-€ plus Arbeitslohn.....dürften max. 200,-€ bei rauskommen (ohne Steurzeiten-Check)

zuletzt bearbeitet 06.04.2015 18:42 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 19:09

Zitat von mal-schaun im Beitrag #27
Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #24

5 Std ????????? sind die Irre ?????????? ..... such dir jemand der das kann oder eine andere Werkstatt ....... kannst auch hier Hilfe bekommen und es selber machen ....... so aufwändig ist das nicht.

Es ist ein Verschleißteil wie alle Teile die sich im oder am Motor bewegen. Auch ist es eine gewollte "Sollbruchstelle" um nicht größeren Schaden im Motor zu verursachen.

30000 km sagt nichts aus ....... ist sie gejagt worden ????? Nur hohe Drehzahl ????? wie ist sie vom Vorgänger behandelt worden ????? da gibt es einiges was das frühe Ende des Kettenspanners verursachen kann ...... eigentlich sollten sie locker 50 bis 60000 km mit machen ..... oft wird er dann vorsichtshalber getauscht.
Mein letzter hat 180000 km gehalten ..... und dann ist die Felder gebrochen ...... also alles Relativ zu sehen ......

naja 5 stunden war jetzt nur ein beispiel zb bremsbeläge wechsel bei meiner 125er also eine bremszange haben die damals 30-45 minuten berechnet

bei meine ninja jetzt letzes jahr da fehlen die züge für den stellmotor(vom vorbesitzer ) ,die wollte ich dran machen lassen da meinte der die brauchen 2-3 stunden ist aber max 1 stunde arbeit,habs am enden doch nicht machen lassen aber naja.
was ich damit sagen will das es alles eine abzocke ist hier
meinst du 18 000 oder stolze 180 000?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2015 09:18
von Mafu80 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Fahre eine 2006er ZX10-R und bin fast 100ig zufrieden.
Allerdings habe ich ein Klappern das meiner Meinung nach von vorne, unten kommt. Allerdings nur während der Fahrt und nur zwischen 4 und 5000 U/min.
Verkleidungen bereits alle abgenommen, Schrauben alle fest...
Könnte das ein Problem mit der Steuerkette sein?
danke für eure Hilfe
gruß
Matthias

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2015 11:24

Zitat von Mafu80 im Beitrag #30
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Fahre eine 2006er ZX10-R und bin fast 100ig zufrieden.
Allerdings habe ich ein Klappern das meiner Meinung nach von vorne, unten kommt. Allerdings nur während der Fahrt und nur zwischen 4 und 5000 U/min.
Verkleidungen bereits alle abgenommen, Schrauben alle fest...
Könnte das ein Problem mit der Steuerkette sein?
danke für eure Hilfe
gruß
Matthias

hi kollege
stell deine frage neu auf unter´´
Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte´´

sonst antwortet dir vielleicht keiner

bin überhaput kein profil,denke aber das wenn es an die steuerkette dran liegen würde,würde das geräusch immer auftreten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2015 12:34

Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #29

..............
meinst du 18 000 oder stolze 180 000?

180000 km ist schon richtig !!!! ist der EF2 (also Bauj 2003) Motor ...... der erste EE1 (bauj 00) hat 167000 km mit gemacht, dann ist mir leider das Getriebe geplatzt so das ich einen Motor Bauj 2003 verbaut habe. der hatte beim Kauf angeblich nur ca 6000 km auf der Uhr die ich aber in den 180000 km nicht mit eingerechnet habe ..... die Gesamtfahrleistung meiner 9R ist somit eh über ca 350000 km .....

und sie läuft wie ein Uhrwerk (dank regelmäßiger Wartung die ich selber mache)

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 191 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen