in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2015 14:20
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Würde mal stark auf Anlasserfreilauf oder vielleicht auch Steuerkettenspanner tippen ...... wo bei die 10 ner eigentlich keine Probleme mit der Steuerkette hat .....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2015 14:51
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Ich tippender MalSchaun auf den kettenspanner oder die Kette selbst. Wenn du sie weiterhin laufen lässt, kannst du den Schaden nur noch schlimmer machen. Vergewisser sich vorher immer, was es ist, und reparier es oder lass es machen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2015 14:56
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Da dürfte sich der Steuerkettenspanner verabschiedet haben ....... das wäre noch eine kleinere Reparatur wenn der nur getauscht werden muss und nichts anderes bereits defekt ist. Sind die Kettenführungsschienen gebrochen muss der Motor auseinander ...... das wird ins Geld gehen wenn du es nicht selber machen kannst ......
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2015 15:34
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
kann ich mich den Vorrednern nur anschließen..... ist selten bei der 10er mit Kettenspanner, bzw Spannerschiene .... von daher hat ich nach nem Video gefragt.....damit man das Geräusch besser einschätzen kann
Ich wür den Motor auch nichtmehr anwerfen, bevor die Ursache behoben ist
zuletzt bearbeitet 06.04.2015 15:34 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2015 16:35
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Mir ist meiner auch gebrochen (die Feder) ...... wenn man sofort den Motor aus macht (Leerlauf rein und per Killschalter aus machen) ist es ein Kinderspiel den Kettenspanner zu wechseln und gut ist. Der Motor sollte einfach nur nicht mehr laufen damit ..... dann hat man zu 99,9% das Glück das es bei dem Kettenspanner bleibt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2015 16:49
von
Spyda
• Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte
Oh das hört sich ja böse an, hoffe die Reparatur wird nicht so teuer. Evtl. ist es ja wirklich nur der Spanner. Ist der Spanner ein Verschleißteil den man ab und zu mal wechseln sollte?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2015 17:32
von
josephzx10r22
• Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte
Zitat von mal-schaun im Beitrag #15Mir ist meiner auch gebrochen (die Feder) ...... wenn man sofort den Motor aus macht (Leerlauf rein und per Killschalter aus machen) ist es ein Kinderspiel den Kettenspanner zu wechseln und gut ist. Der Motor sollte einfach nur nicht mehr laufen damit ..... dann hat man zu 99,9% das Glück das es bei dem Kettenspanner bleibt.
danke, ja ich hab keine ahnung davon,weiss nicht mal wie ich daran komme,schätze von oben tank raus luftfilterkasten raus
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2015 17:58
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Wenn man weiß wie es geht ist das in ca 2 Std erledigt ...... Tank runter ...... rechte Seitenverkleidung ab ..... Luftfilterkasten runter dann sollte man auch bei der 10 R bereits dran kommen. Zum Einstellen muss dann auch der rechte Motordeckel (an der Kurbelwelle) auf um auf die richtige Einstellung zu kommen.
Ist keine große Sache wenn es NUR der Kettenspanner ist ......
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2015 18:06
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
wenn ich es richtig sehe, hast die Verkleidung ja eh schon runter..... denke, der dreieckige Motorhalter wird ggfs. noch weg müssen und dann sollte man schon an den Spanner rankommen Tank und Luftfilterkasten sollten nicht ab müssen bei der 10er (ist jedenfalls beim 04er Modell so, wenn nur der Spanner getauscht wird.
da haste die halbe Vorarbeit ja schon geleistet, erleichtert nem Schrauber also auch schon mal die Arbeit (Kostenersparnis)
Den Spanner zu tauschen ist dann echt kein Ding. Aber Ich würde immer auch checken, ob die Steuerzeiten i.O. sind und dazu muss dann im Regelfall noch der rechte Motordeckel ab (Wie es ganz genau bei Deinem Modell ist, weis ich nicht) und eben auch Tank, Lufi, etc. um den Ventildeckel abnehmen zu können und die Markierungen der Nockenwellenräder zur Kontrolle der Steuerzeiten ansehen zu können.
zuletzt bearbeitet 06.04.2015 18:16 |
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